Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Gleichstellung am Arbeitsplatz... Kann man da was tun?

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,471

    Standard Gleichstellung am Arbeitsplatz... Kann man da was tun?

    Anzeige
    Besten Dank für Euer Feedback. Der Link zum Gleichstellungsgesetz hat mir alle Fragen beantwortet.

    Die restlichen Posts lösche ich daher lieber. Man kann nie wissen...
    Geändert von shirl69 (04.02.09 um 08:58:35 Uhr)
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Nein, das ist nicht rechtens. Und beim Googeln hättest du das Allgemeine Gleichstellungsgesetz (AGG) finden müssen. Darin ist das geregelt.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  3. #3
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Das ist natürlich nicht rechtens und auf europäischer Ebene gibt es dazu die Richtlinie 75/117/EWG, die etwas über das Prinzip des gleichen Entgeltes unabhängig vom Geschlecht sagt.
    Wie man das umsetzt oder ähnliches weiß ich leider nicht; das ist nur ein Bruchstück, welches noch aus einem Seminar hängengeblieben ist

  4. #4
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,471
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Nein, das ist nicht rechtens. Und beim Googeln hättest du das Allgemeine Gleichstellungsgesetz (AGG) finden müssen. Darin ist das geregelt.
    Danke, dass hilft schonmal weiter.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    *phu* scheisse, da kriege ich sofort dicke und heisse Ohren!

    Gibt es ein Gleichstellungsbüro (ich meine nicht in der Firma!) bei euch das dich beraten könnte? Schwierig wird es eben wenn du es nicht beweisen kannst. Dann heisst es eben Frau Shirl hat da was falsch verstanden wir meinten das doch gar nicht so.... keine Ahnung was du da tun kannst. Aber solche Beratungsstellen gibt es doch überall, die sollten dir weiter helfen können.
    Aber ich finde es gut dass du das was tun willst, es ist nämlich eine Katastrophe und ich staune immer wieder wenn Frauen behaupten dass es so was nicht mehr geben würde...
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    28.03.06
    Beiträge
    40
    Gem. Gleichstellungsgesetz ist das nicht in Ordnung. Außerdem ist der geldwerte Vorteil in seiner Höhe im Vertrag festgelegt. Wenn Du nachweisen kannst, das er bei Dir geringer ist als bei einem männlichen Kollegen dann verweise auf das Gleichstellungsgesetz.

    Die maximale Höhe ist gesetzlich festgelegt. Von Seiten des Steuergesetzes 1020 Euro oder 1040 Euro pro Jahr

    Gehälter sind Verhandlungssache es sei denn es tariflich festgelegte Gehälter. Männer kommen immer besser dabei weg als Frauen. Leider. Mit Ausnahme einiger weniger Berufe.

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    du könntest dich auch an eine Frauenbeauftragte der Stadt/Gemeinde wenden.
    da geht mir auch das Messer im Sack auf...
    ich glaube, ich sollte heute Abend hier nichts mehr lesen

  8. #8
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,471
    .
    Geändert von shirl69 (04.02.09 um 08:58:54 Uhr)
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  9. #9
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen

    - ich habe die Beweislast, d. h. wenn der Kollege, der mir den Spruch gedrückt hat, behauptet es wäre nur ein Scherz gewesen (war zwar so formuliert, aber im Grunde hat er genau das gesagt, was ich schon immer vermutet habe und was auch immer unter der Hand mir von männlichen Kollegen bestätigt wurde) und eigentlich ja gar nicht so gemeint... habe ich bzw. die betroffenen Frauen in der Firma keine Chance.
    Es ist grundsätzlich eine schlechte Basis etwas zu fordern, weil X es auch hat ( bzw. in dem Fall Y ). Einerseits hat er wahrscheinlich als "Kollege" überhaut gar nicht das Wissen, um das beurteilen zu können und es ist doofer Chauvi-Spruch, andererseits kannst Du ihn natürlich für diesen Spruch gerade stehen lassen. Er wird zumindest in Rechtfertigungsnot kommen. Aber wenn er kein "Entscheider" ist, dann ist das eh Jacke wie Hose. So ein Spruch ist sicher keine Basis.

    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen

    - kann der Arbeitgeber es so drehen, dass es sachliche Gründe hat - ja sie sind zwar eigentlich auf der gleichen Stufe wie Herr XY, aber dieser leistet ja de fakto doch noch etwas bessere Arbeit, hat noch Zusatzaufgaben, etc. Wer will das nachweisen? Konkrete Stellenbeschreibungen gibt es bei uns auch nicht...
    Ja aber es ist doch an Dir die Qualität, Quantität, den Wert Deiner Arbeit zu "verkaufen". Verhandlungen kannst Du doch grundsätzlich nur auf Deiner Leistung basierend führen und kannst nicht argumentieren "der hat, deswegen will ich auch".

    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Mit "geldwerter Vorteil" habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Es geht konkret um Dienstwagen, die privat genutzt werden dürfen. Diese sind bei 95% der betreffenden Kollegen nicht im Arbeitsvertrag erwähnt, da sie erst im späteren Verlauf des Arbeitsverhältnisses dazu gekommen sind. Und so fährt ein Abteilungsleiter eben einen A4, die vergleichbare Mitarbeiterin bekommt einen Golf.
    IST die Mitarbeiterin denn auch Abteilungsleiterin ? Oder ist sie "nur" vergleichbar ? In fast jedem Unternehmen sind gewissen Benefit an Positionen gebunden aber eben an die, die tatsächlich betitelt sind. Desweiteren, weisst Du, ob sie nicht den Golf wollte ? Sie muss ja schliesslich 1% (?) des Neuwerts versteuern/zahlen und möchte vielleicht gar kein anderes Auto ?

    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Die eine ist ein Arbeitstier, der o. g. alles egal ist. Sie sitzt an Ihrem Schreibtisch und klotzt rein - alles andere interessiert sie nicht. Schade eigentlich!
    Zufriedenheit ist doch eigentlich etwas sehr schönes und ausserdem nerv- und magenschonend

    Ich befürchte, um Gesetzeswidrigkeit zu ahnden, da brauchst Du eine bessere Argumentationsbasis. Du kannst anfangen sie Dir zu schaffen, in dem Du um Arbeitsplatzbeschreibungen, Zwischenbewertungen, Jahresendbewertungen, MBO's etc, bittest.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  10. #10
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Anzeige
    Ach so, das kam von einem Kollegen! Ich hatte das so verstanden, dass dein Chef dir mit dieser Begründung etwas verweigert hat.

    Tja, da wird es in der Tat schwierig. Ich sehe es im Endeffekt so wie Hopi. Du weisst gar nichts sicher und vermutest nur. Abgesehen von dem Macho-Spruch deines Kollegen. Gibt es denn gute Gründe, dass du diese Benefits bekommst? Hast du mit deinem Vorgesetzten das schon (sachlich und fundiert begründet) besprochen?
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

Ähnliche Themen

  1. Problem am Arbeitsplatz :-(
    Von Elke H. im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.01.08, 18:40:24
  2. Mobbing am Arbeitsplatz
    Von LilGirl im Forum That's Life
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 20.09.06, 22:35:50
  3. Fahrtzeit zum Arbeitsplatz
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.04.06, 07:47:02
  4. Euer Arbeitsplatz :)
    Von Hexy im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.11.04, 18:45:41
  5. Beautyausrüstung am Arbeitsplatz?
    Von Exuser 11 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.00, 10:47:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •