Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: This one goes out to the Pflanzenkenner

  1. #1
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,515

    Standard This one goes out to the Pflanzenkenner

    Anzeige
    Ich brauche Eure Hilfe:

    Ich bin eine Fan von Elefantenfüßen, einer meiner Liebsten wird von uns nur Stalin genannt, weil er schon so oft von den Katzen, Gardinen und anderen schweren Gegenständen runtergeschubst wurde oder gefallen ist und regelmäßig von meinen Katzen abgefressen wird, dass wir meinen, er wäre in seinem vorherigen Leben ein mieser Verbrecher gewesen, der jetzt als Pflanze bei uns Buße tun muss.
    Naja, jedenfalls hat Stalin das die letzten Jahre bravourös gemeistert, aber jetzt schwächelt er. Da wächst nichts mehr, er treibt nicht mehr aus. Ich will ihn auf jeden Fall noch nicht gehen lassen (damit er weiter leiden kann ).
    Habt Ihr eine Idee, wie man Elefantenfüße wieder prächtig hin bekommt?

    Und meine zweites Sorgenkind ist meine Hoya. Ich habe sie erst vor zwei Monaten bekommen und anstatt neue schöne Blätter oder vielleicht mal Blüten zu entwickeln fällt alle zwei Wochen eins ab, dass wie ausgenuckelt aussieht. ganz dünn und trocken.
    Ich gieße sie regelmäßig, aber nicht zu viel, da sie ja keine Standnässe mögen, lasse sie auch mal trockenfallen - alles wie es mir gesagt wurde.
    Aber sie bekommt zweimal täglich beim Durchlüften Zugluft...

  2. #2
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Ich kenne nur erste Hilfe für Bonsais, aber vielleicht klappt es ja auch bei Elefantentretern, das ist doch auch eher ein Baum.... Pack Stalin mal unter einen transparenten, dichten Folienbeutel für ein paar Tage, täglich lüften und den Baum besprühen (mit Wasser). Evtl. liegt ein Schädlingsbefall vor? Hast Du mal genau geguckt? Manche Viecher sieht man nicht auf den ersten Blick, zum Beispiel Spinnmilben.....

    Oder: Düngst Du Deinen Stalin regelmäßig?

    Bei Hoyas kenne ich mich so gar nicht aus. Aber guck mal hier: http://www.kulturberichte.de/topfpfl...ya_carmosa.htm
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,515
    Zitat Zitat von Tromsöchen Beitrag anzeigen
    Ich kenne nur erste Hilfe für Bonsais, aber vielleicht klappt es ja auch bei Elefantentretern, das ist doch auch eher ein Baum.... Pack Stalin mal unter einen transparenten, dichten Folienbeutel für ein paar Tage, täglich lüften und den Baum besprühen (mit Wasser). Evtl. liegt ein Schädlingsbefall vor? Hast Du mal genau geguckt? Manche Viecher sieht man nicht auf den ersten Blick, zum Beispiel Spinnmilben.....

    Oder: Düngst Du Deinen Stalin regelmäßig?

    Bei Hoyas kenne ich mich so gar nicht aus. Aber guck mal hier: http://www.kulturberichte.de/topfpfl...ya_carmosa.htm
    Dank Dir.
    Die einzigen Schädlinge, mit denen Stalin zu kämpfen hat haben vier Beine. Spinnmilben hat mein Bambus gern, daher kann ich sagen, dass Stalin in der Beziehung freizusprechen ist.
    Ich dünge ihn eher unregelmäßig mit Silpan. Soll ich ihn einpacken wenn er Schädlinge hat oder a generale?

    Und danke für den Bericht.

  4. #4
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Das ist eine SOS-Maßnahme, also eigentlich gilt die generell, wenn man halt nicht ausmachen kann, weshalb sich der Baum gerade so komisch "aufführt". In dem Mikroklima kann sich der Baum dann erst mal erholen. Falls Schädlingsbefall vorliegen sollte, bekommt man das dann automatisch mit-man schlägt dann also auch zwei Fliegen mit einer Klappe.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  5. #5
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,515
    Aha! Ausgezeichnet, dank Dir!

  6. #6
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Viel Glück! Vielleicht kriegt sich der Stalin ja wieder ein.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  7. #7
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Neben dem Problem, dass unter dem namen Elefantenfuss diverse Pflanzenarten verkauft werden: Nicht zu viel giessen das Ding, besser regelmässig trocken werden lassen.

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,515
    Anzeige
    http://images.google.com/imgres?imgu...de-de%26sa%3DN

    So einer ist Stalin - nur dass er im Moment komplett kahl ist, der Arme.

Ähnliche Themen

  1. @die Pflanzenkenner (Garten)
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.08.06, 11:16:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •