Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: unbezahlte Überstunden welche auch nicht kompensiert werden können..

  1. #1
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955

    Standard unbezahlte Überstunden welche auch nicht kompensiert werden können..

    Anzeige
    Hallo zusammen

    Ich brauche mal eure Meinung. Ich arbeite schon länger in meinem Betrieb, da mir vorallem die Branche sehr gefällt und die Arbeit abwechslungsreich ist. Nun gab es aber Umstrukturierungen und einen Vorgesetztenwechsel. Ausserdem werden Abgänge nicht ersetzt, somit sind wir komplett am Limit. Ich arbeite im Moment von 8 bis 20 Uhr oder auch mal 21.00. Dummerweise gehöre ich sozusagen zum "Kader" habe mal einen Vertrag unterschrieben, in welchem Stand dass ich Überzeiten nicht kompensieren kann, natürlich auch nicht ausbezahlt bekomme. Dafür erhalte ich 100 Euro mehr im Monat. Leider konnte ich damals nicht ahnen was für ein schlechter Deal das war... In meinem Vertrag steht ich müsste 8.5 Stunden am Tag arbeiten (ohne Mittag, mit Mittag 9.5). Ich arbeite im Schnitt pro Tag 2 bis 3 Stunden zu lange. Auf die Woche macht das 1.5 Tage mehr gearbeitet ohne eine Vergütung zu erhalten.

    Ich habe im Moment absolut kein Privatleben, eine gute Freundin von mir meinte schon "meld dich wenn du dein Leben wieder hast", nachdem ihr den Termin x mal verschieben musste. Ich komme noch nicht mal dazu den Kühlschrank aufzufüllen. Die Wäscheberge häufen sich, da ich echt keine Kraft für sowas habe. Ich schlafe extrem schlecht, habe permanent gerötete Augen, offene Mundwinkel, und seit neustem auch ab und zu ein Stechen im Herzen. Ich kann nicht ewig so weiter Arbeiten, da sich mein Körper langsam wehrt.

    Wisst ihr ob das überhaupt "legal" ist? Ich weiss nicht ob ich mal zur Personalabteilung soll, habe aber Angst, dass ich es mir dann ganz mit meiner Chefin verspiele und sie mich leiden lässt.

    Liebe Grüsse

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ganz grob gesagt schau Dir das Arbeitszeitgesetz an. Da ist geregelt in welchem Zeitraum Du x Stunden arbeiten kannst/darfst oder zur Arbeit verpflichtet werden kannst und auch alles weitere.
    Gibt es bei Euch in der Firma einen BR? Abgesehen davon, sollte HR die Gesetze auch kennen und demzufolge auch anwenden. Ist aber auch mal wieder Theorie und Praxis. Vielleicht sprich trotzdem mal mit der Personalabteilung. Ansonsten, solltest Du in der Gewerkschaft sein, kannst Du Dich auch da informieren.

    Ist bei Dir vertraglich nicht geregelt wieviel Stunden als Überstunden Du arbeiten darfst/kannst pro Monat?

    Mehr fällt mir so spontan auch nicht ein

    VG
    Sun

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich hab auch mal in so einem Betrieb gearbeitet und habe mich schnellstens umgesehen, da mir die restlichen Bedingungen auch nicht gefallen haben.

    Normalerweise darf man nicht mehr als 10 Stunden/Tag arbeiten. Schau mal hier nach, da findest du sicher mehr.

    http://www.internetratgeber-recht.de...hauptseite.htm

    Wichtig ist es, dass du die genauen Arbeitszeiten dokumentierst und vom Vorgesetzten abzeichnen lässt, wenn es keine Zeiterfassung gibt. Sonst hast du rechtlich im Zweifel nichts in der Hand.

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    hm, wie genau die Rechtslage ist, weiß ich nicht ganz genau.

    aber ich würde unbedingt mal ein Gespräch suchen, bevor es zu spät ist!
    du zeigst schon starke STresssymptome und irgendwann wird sich das rächen. wenn du wegen überlastung umkippst und länger arbeitsunfähig bist, ist auch keinem geholfen.

    wie lange geht das denn schon so?
    wenn keiner was sagt, werden die das so lange machen, wie möglich.
    was würde denn passieren, wenn du einfach gehst?

    ich z. b. könnte hier theoretisch auch jeden Tag bis 8, 9 Uhr sitzen um alles zu erledigen, mache es aber nicht, dann bleibt eben was liegen.
    ich sage dann freundlich: hab ich noch nicht geschafft, weil ich x und y und z gemacht habe und ich bin gerade am Limit

  5. #5
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    aber ich würde unbedingt mal ein Gespräch suchen, bevor es zu spät ist!
    du zeigst schon starke STresssymptome und irgendwann wird sich das rächen. wenn du wegen überlastung umkippst und länger arbeitsunfähig bist, ist auch keinem geholfen.
    Das würde ich aber auch sagen. Ich kann verstehen, dass Du keinen "Stress und Ärger" mit der Chefetage möchtest aber dann gibt es für den Moment nur die Möglichkeit, dabei zu bleiben und das geht ja aufgrund Deiner Gesundheit nicht mehr lang.

  6. #6
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Bist Du die Einzige, die länger arbeitet?

    Was ist mit den Kollegen, gehen die nach 8h nach Hause (auch die, die nicht im Kader sind?)?

    Da Du gesagt hast, dass Leute nicht ersetzt werden, vermute ich, dass das ein "normales" Phänomen bei Euch im Betrieb ist.

  7. #7
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,471
    Bei uns können Überstunden auch nicht abgefeiert werden und werden auch nicht vergütet. Das ist quasi im Gehalt mit drin.

    Aber es ist halt auch kein Standard 10 Stunden und mehr zu arbeiten, sondern nur in Stoßzeiten. Als ich gemerkt habe, dass ich nicht mehr durchkomme, habe ich mich gemeldet und es wurde jetzt endlich eine zusätzliche Kraft eingestellt.

    Wie sieht es denn bei Deinen Kollegen aus? Machen die auch so viele Überstunden?
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  8. #8
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Das geht gar nicht, sorry. Da würde ich schnellstens das Gespräch suchen und auf Änderungen bestehen. Das ist doch eine Linientätigkeit, die du machst, oder? Da ist so was ein absolutes no-go für mich. Setz nicht deine Gesundheit aufs Spiel, sondern sprich es an. Wenn sie nichts ändern wollen, würde ich mir was neues suchen.

    Bei uns ist das zwar auch so und ich kenne es aus vielen Branchen so, aber das ist dann erstens immer vorher klar, was einen erwartet, und zweitens immer mit einer Projekttätigkeit oder leitenden Position verbunden.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  9. #9
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955
    Also viele nicht Kader Leute arbeiten auch länger, unter ihnen ist es aber so eine Art "Sport", da sie somit auf viele Extrawochen Urlaub kommen. Ich finde man kann es von einem Topmanager mit Topsalär schon erwarten dass er mal Überzeiten schiebt, schliesslich ist das im Gehalt inbegriffen. Ausserdem nehmen sich diese Leute ja eh was sie wollen (also mal einen Tag gratis frei oder so..). Aber ich verdiene kaum mehr als meine Angestellten, ausser eben dieser 100 Euro, plus evt. nochmals 100 da ich mit Abstand schon am längsten in der Firma bzw. Abteilung bin. Unter den Kaderleuten auf meinem Level (unteres Kader), gibt es auch Kollegen die länger arbeiten, jedoch sehr ausgebrannt sind. Meine Vorgängerin hat den Job gemissen, da sie ein Burnout hatte. Auch ein anderer Kollege ist völlig verzweifelt, aber niemand wehrt sich.

    Liebe Grüsse

  10. #10
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Anzeige
    Und du? Wieso wehrst du dich nicht?
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

Ähnliche Themen

  1. Überstunden wurden nicht ausgezahlt
    Von Maus im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.10.07, 13:05:32
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.07, 14:23:31
  3. Seite mit Parfums welche nicht mehr produziert werden?
    Von caroline im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.05, 17:15:07
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.03, 12:23:45
  5. Können Pinsel "schlecht werden"?
    Von Emmi im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.00, 11:48:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •