Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: haben brille und linsen die gleiche stärke?

  1. #1
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749

    Standard haben brille und linsen die gleiche stärke?

    Anzeige
    hallo
    ich habe ne kurze frage, bin nämich gerade leicht verwirrt. vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    ich habe heute meine neuen linsen beim optiker abgeholt und zu hause auf der rechnung gesehen dass da -9 steht (und dann noch hornhautverkrümmung). ich habe aber im kopf dass ich letztes mal -10 hatte, auf der letzten rechnung (vor 1.5 jahren) steht aber nur die stärke der brille, also -10. nun kommt mir das echt komisch vor, denn der optiker sagte letzte woche beim termin, dass die gleiche stärke wie vorher noch super wäre.
    sollte ich da besser anrufen und nachfragen? oder merke ich selbst ob die linsen ok sind? sehe ich so einen -1 unterschied ohne die tolle buchstaben-tafel?
    das problem hatte ich echt bisher noch nie, ok sonst hatte ich immer nochmal einen termin beim abholen, also dass die linsen gleich eingesetzt wurden und nochmals kontrolliert wurde, ob ich so alles lesen kann. dieses mal hiess es aber einfach ich kann sie so abholen. heute wollte ich nicht mehr testen, da ich schon den ganzen tag einen riesen druck auf dem kopf habe.
    lg
    Alea

  2. #2
    Registriert seit
    25.06.06
    Beiträge
    444
    Hallo Alea,

    da ich 7 Jahre bei einem Augenarzt gearbeitet habe kann ich dir sagen, dass man aber einer Brillenstärke von +/- 4 dptr. die Linsenstärke umrechnen bzw. runterrechnen muß.
    Dafür gibt es eine bestimmte Tabelle, in der dann die "richtige" Linsenstärke steht.
    Das kann also gut sein mit deiner Linsenstärke.
    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

    LG!
    JuleC

  3. #3
    Registriert seit
    30.04.08
    Beiträge
    92
    Ich bin auch kurzsichtig. Meine Linsen sind etwas schwächer als meine Brille. Bei einem Auge -0,25 weniger als bei der Brille, beim anderen -0,5 dpt weniger. Das wurde aber per Sehtest mit eingesetzen Linsen kontrolliert. Mein Optiker hat mir das damit erklärt, das die Linsen ja direkt auf dem Auge sitzen, die Brille ja einen größeren Abstand hat.
    Aber vielleicht rufst du besser nochmal an und fragst nach?

    LG
    Milly

  4. #4
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749
    vielen dank schon mal. d.h. zumindest dasses gut möglich ist, dass alles ok ist.

    oder kann ich davon ausgehen, wenn der preis genau gleich ist wie letztes mal, dass es dann auch die gleiche stärke ist?
    ich finde anrufen so peinlich :-), jaja ich weiss, ich bin die totale quassel-strippe, aber wenns um telefonate solcher art geht, dann werde ich ganz stumm :-) (auch zahnarzt termine usw.).

  5. #5
    Registriert seit
    25.06.06
    Beiträge
    444
    Hm, auf den Preis würde ich mich nicht verlassen. Ruf doch einfach an und frag nach, dann bist du auf der sicheren Seite. Vielleicht kannst du ja sagen, dass du einfach verunsichert bist wegen der Brillenstärke und der unterschiedlichen Linsenstärke und wolltest dich nochmal vergewissern
    JuleC

  6. #6
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Huhu,
    bis +/- 4,0 dpt kann man davon ausgehen, dass Linsen und Brille die gleiche Stärke haben (Hornhautverkümmungen muß man umrechnen). Darüber sind sie bei Kurzsichtigen schwächer und bei Weitsichtigen stärker. Genau, es gibt eine Tabelle, daran wird die erste Testlinse bestimmt.

    Die Preise sind innerhalb eines Linsentyps immer gleich, unabhängig von der Stärke.

    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  7. #7
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749
    ich habe die linsen um 9 eingesetzt und ich sehe super... also die buchstaben auf meinem kleinen 11.1 zoll laptop sind auch wieder scharf, das war sonst mit den 1.5 jahre alten linsen vor allem abends doch ein wenig mühsam. also denke ich mal die linsen sind richtig. :-)

  8. #8
    Registriert seit
    25.06.06
    Beiträge
    444
    Anzeige
    Na dann! Glück gehabt
    JuleC

Ähnliche Themen

  1. Rote Linsen
    Von Trixi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.01.09, 15:25:09
  2. 12 Stunden Flug -brille oder linsen
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.03.06, 11:52:33
  3. An die die mir das mit der Brille gesagt haben !!!!
    Von Turboronny26 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 19.12.03, 08:19:38
  4. Liposic gel bei Linsen?
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.03, 13:39:23
  5. Linsen
    Von Isd im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.03.03, 23:01:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •