Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Brauche einen Tritt in den Allerwertesten - Facharbeit muss bis Mo. fertig sein.

  1. #1
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563

    Standard Brauche einen Tritt in den Allerwertesten - Facharbeit muss bis Mo. fertig sein.

    Anzeige
    Joa, wo fange ich an?

    Ich habe zu Montag eine schriftliche Facharbeit abzuliefern. 12 Seiten zum Thema "Partizipationsorientierte Planung"

    Hatte bis letzte Woche 12 Wochen Praktikum und habe während eben diesem diverse "POPs" durchgeführt, eine davon soll ich nun verschriftlichen.
    Ich habe so gut wie nichts an der Hand, außer einer konfusen, nicht wirklich helfenden "So in etwa könnte es aussehen"-Gliederung.
    Ich hätte schon längst anfangen können, aber wie das immer so ist. Erst das Motivationsproblem, dann das Zeitproblem. Und letzteres ist noch nicht ausgeprägt genug....

    Statt dessen surfe ich rum, höre Musik, bade, in der Hoffnung, dass mich währenddessen die Muse küsst (ja, wo isse denn?*such*).

    Wüsste ich in etwas wie ich anfangen soll, bzw. würde ich genau wissen, was meine Lehrer von mir hören wollen - dann hätte ich einen roten Faden. Aber wir sind so im dunkeln stehen gelassen worden (auch nach diversen Diskussionsrunden, etc. diesbezüglich), dass ich keinen Ansatzpunkt finde.
    Ich bin mir darüber im klaren, dass ich die Note der letzten Praktikumsfacharbeit nicht toppen werde können, da mir das Thema damals besser lag. Nun ist es so, dass die Note dieser Facharbeit als Klausurnote gewertet wird und zwar als einzige. Mehr kommt da nicht, da wir ab April wieder im Praktikum sind. Ich baue ein bisschen auf die 70/30-Regelung zu gunsten des Mündlichen, von dem zu Beginn mal die Rede war. Aber ne gute Note wäre schon ganz nett.
    Hätte ich früher angefangen, hätte ich gemerkt, dass das Thema nicht so einfach ist, wie es scheint und mich spontan umentscheiden können. Das geht nun nicht mehr. Hätte...wäre...wenn....

    Ja, was will ich da von euch? Gute Frage, themenbezogen wird mir keiner helfen können. Aber ich brauche Motivation, Inspiration oder einfach jemanden, der mir sagt: "Jo, geht mir auch so!"

    Danke fürs Lesen, ich höre jetzt auf zu jammern und schreib schonmal die Überschrift....

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.06
    Ort
    Bern CH
    Beiträge
    1,112
    Hehe, ich fühle mit dir und mir gehts genau gleich wie dir
    Früher, als man die Arbeit per Handschrift abliefern musste, kam man nicht immer auf die Idee, im Internet zu surfen und Songs auf Youtube zu stöbern...

    Aber heute macht man es uns wirklich nicht mehr leicht

    Viel Glück beim Durchbeissen

    lg caipi

  3. #3
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Wie recht du hast. Irgendwie fand ich die "Handschrift"-Phase auch viel inspirierter. Da habe ich mal locker schon 5-6 Seiten aus dem Ärmel geschüttelt. Durch die PC-Vorgabe bekommt das Ganze für mich gleich so einen beklemmenden "Perfektionsimus-erforderlich"-Touch. Da muss ich zig Formalien beachten, Formatierungen, etc. Alleine bei dem Gedanken daran wird mir schon schlecht. Ich bin nicht so der PC-Crack.

    Letztes Mal habe ich erst alles eingestellt und dann losgeschrieben. Dadurch, dass ich zwischendurch aber alles zigmal ändern musste, verschob es sich immer wieder. Jetzt versuche ich es mal andersrum: erstmal tippen und dann formatieren. Hoffe, das klappt.

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Genau, erst schreiben und dann formatieren.

    Du hast doch bereits praktische Erfahrung in deinem Thema gemacht?

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Ich sage dir, wie du das machst

    Eine Gliederung ist sehr gut. Erst mal tippst du die Gliederung ab. Damit ist schon einmal eine halbe Seite voll. Dann schreibst du unter jeden Gliederungspunkt einen "Inspirationssatz". Was gehört da logischerweise hin, was gehört zu einem anderen Gliederungspunkt. So kommt dein "Denkapparat" in Schwung und du hast schon mal ein Konzept. Und dann fängst du an, die Gliederungspunkte auszufüllen. Heute die eine Hälfte, morgen die andere. Morgen machst du noch die Formatierung. Das ist super einfach. Stelle Schriftgröße 12 und 1,5 Zeilenabstand ein und lasse einen fetten Rand

    DAS IST EIN BEFEHL ARSCHTRITT
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  6. #6
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Ja, von daher dachte ich, dass es gut zu wuppen sein wird. nun ist es aber so, dass meine lehrerin da SEHR streng ist. man kann es ihr eigentlich nie wirklich ganz recht machen. und wir haben den theoretischen teil und die verschriftlichung nur minimalst angeschnitten. Praxis ist ja schön und gut (und mir da auch der weitaus wichtigere teil), aber ich bin ein mensch, der strukturen braucht.

    ich hätte zumindest gerne mal im ansatz gesehen, wie so etwas am ende auszusehen hat, welche punkte drin sein MÜSSEN, damit es für sie passt. da kam allerdings nichts. nada.
    ich schreibe da jetzt komplett ins blaue und hoffe, dass es einigermaßen wird. die gliederung, die wir bekommen haben, hilft nur bedingt. das ist nur eine rohfassung und in meinen augen ziemlich unstrukturiert und nichtsagend.

    nun gut. immerhin hat mich der thread nun dazu bewogen, dass ich meine unterlagen zur hand genommen haben und schonmal versuche eine kleine struktur reinzubekommen

    @darcie: Fühl dich geküsst*hinternreib* DAS ist mal ein guter tipp.

    leider sind schriftgröße, zeilenabstand und rand vorgegeben. aber das kriegt ich schon irgendwie hin. zur not schummle ich einen millimeter hinzu.

  7. #7
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Na, wenn das jetzt nicht hilft, weiß ich´s auch nicht....

    Oh...zu spät: ich meinte Darcies Beitrag...*trödel*

    LG
    Droso

  8. #8
    Registriert seit
    07.01.09
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1,088
    mir gehts ähnlich... muss zwar nur eine hausarbeit über 20 seiten schreiben. dazu kommt aber noch eine mündliche prüfung am mittwoch über vier vorlesungen und tja, wie sollte es anders sein, habe ich noch nichts gelernt...
    fühl mich auch langsam unter druck, aber komme nicht in die puschen, zumal morgen der tag flach fällt (mein vater hat geb).

    vielleicht hilft es dir, dass es noch andere gibt denen es ebenso geht und ich wünsche dir auf jeden fall viel erfolg!

    und setze dich nicht so unter druck, denn dann kommt auch oft so eine gedankensperre. man will nur perfekte sätze schreiben und dadurch bleibt das blatt einfach leer...
    das wichtigste ist dass man anfängt!

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Schreibst du schon?

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.07
    Beiträge
    4,662
    Anzeige
    JETZT REISSEN SIE SICH MAL ZUSAMMEN FROLLEIN ROSENROT!

    Auf gehts...

Ähnliche Themen

  1. Na endlich! Toll Collect kriegt einen Tritt
    Von Exuser34 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.02.04, 15:36:28
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.01.03, 07:49:26
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.01.03, 09:16:14
  4. Ich bin so fertig und brauche dringend Zuspruch :(
    Von Pimblinchen im Forum That's Life
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 10.07.02, 07:49:53
  5. Brauche eure Hilfe. Bin fix und fertig
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.01, 12:25:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •