Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: reiseimpfungen

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,342

    Standard reiseimpfungen

    Anzeige
    hallo,

    es gibt ja viele meinungen zum thema : ist eine reiseimpfung nötig oder nicht?

    also ich war schon in mauritius ohne impfung (hatte nur tetanus), es ist auch nichts vorgeschrieben.

    ich bin aber gerade dabei hebatitis a+b zu impfen, bzw hatte ich auch jetzt schon eine typhus impfung.

    ich fahre nach ägypten, es gibt zwar dort auch keine impfvorschreibung,aber es wird halt empfohlen.

    sagt ihr es ist nicht notwendig, oder habt ihr euch schon mal komplett impfen lassen, aber impft nicht mehr nach (sagen wir nach 10 jahren, typhus hält aber nur 3 *gg*)

    danke und lg
    seren

  2. #2
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    2,262
    Ich habe hepatitis a+b machen lassen und habe auch alle drei Impfungen machen lassen, so dass man 10 Jahre (?) Ruhe hat.
    Ich finde es sinnvoll , wenn man es finanzieren kann bzw. die Kasse es übernimmt. Ansonsten sind solche Krankheiten für mich ein Risiko, das ich nicht auf mich nehmen möchte. Klar kann man trotzdem was anderes bekommen, aber was ich absichern kann sichere ich ab, aber ich bin auch ein Sicherheitsfanatiker .

  3. #3
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,342
    hi,

    ich zahle alles selber *G*

    lg
    seren

  4. #4
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    2,262
    Warum? Hast Du mal Deine Krankenkasse befragt? Bei mir haben sie alles übernommen !

  5. #5
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062

  6. #6
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,284
    Es kommt immer darauf an, wohin Du genau fährst, unter welchen Umständen Du reist und wie Dein allgemeiner Gesundheitszustand ist.

    Geh' zu einem Tropenarzt und lass Dich beraten.

    Hepatitis A+B ist die Reiseimpfung, die am dringensten empfohlen wird.

    Ich fahre regelmässig nach Ostafrika, mache Trekking Urlaub/besuche gute Bekannte. Geimpft bin ich gegen Typhus, Diphterie, Tetanus, Polio, Gelbfieber, Hepatitis A+B, Meningokokken Meningitis und Tollwut. Mein Impfpass ist mein Panini Album Aber jede Impfung nach eingehender Beratung und Prüfung.

    Eine gute reisemedizinische Beratung besteht aber nicht nur aus Impfberatung sondern auch aus Verhaltenstipps und Ratschlägen was in die Apotheke soll. Man soll sich z.B. nicht mit Tieren fotografieren lassen, bzw. überhaupt keine Tiere anfassen, regelmässig die Hände waschen (!) und bei Durchfall z.B. keine Mittel nehmen, die den Durchfall stoppen (die Keime müssen raus) und lieber den Mineralverlust und Flüssigkeitsverlust ausgleichen.

    Impfvorschriften sind eher selten und sind nicht zum Schutz des Reisenden gedacht, sondern zum Schutz der im Reiseland lebenden Bevölkerung.

  7. #7
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,342
    hi,

    ich wohne in österreich *G*

    lg
    seren

  8. #8
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,535
    Als wir vor über 10 Jahren in Ägypten waren (Nilkreuzfahrt, Kairo und ein paar Tage Rotes Meer) hatte mit Ausnahme von mir (, ich hatte es dann zum Glück erst zu Hause) JEDER Durchfall und/oder musste sich übergeben.

    Ich hatte nur die in D empfohlenen Impfungen, achtete aber penibel beim Essen und Trinken auf folgende bekannte Regel: Peel it, cook it, boil it, or forget it!
    Ich ass nicht mal gewaschenen Salat, wer weiss woher das Wasser kommt, also wirklich nur Geschältes oder Gekochtes habe ich gegessen.
    Getränke nur aus von dir geöffneten Flaschen trinken und nie Eiswürfel.
    Gerade vor eisgekühlten Getränke wurde uns gewarnt, wenn man dann noch in die pralle Sonnen sitzt, ist eine Magen-Darm-Verstimmung vorprogrammiert.

  9. #9
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,342
    hi,

    danke gut zu wissen. helfen eigentlich so vorbeugende medikamente, oder muss man einfach einen empfindlichen magen haben um sowas zu bekommen?

    also ich trinke halt ziemlich wenig, und darum hatte ich noch nie so durchfallprobleme oder derartiges *G+

    lg
    seren

  10. #10
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,535
    Anzeige
    Was für vorbeugende Medikamente? Es hat in unserer Reisegruppe wirklich jeden getroffen, unabhängig von sonstigen Wehwehchen.

    Trinken musst du da unten schon reichlich, überall bekommt man 1-2 Liter Wasserflaschen am besten ohne Kohlensäure, wir haben damit sogar die Zähne geputzt. Ohne Wasser bin ich nirgends hin.

    Wir wurden von unserem Reiseführer (Ägypter) sehr gut aufgeklärt, es ist ja auch deren Interesse gut gelaunte und gesunde Gäste zu haben .

    Aber wie schon geschrieben das ist schon lange her (Sept. 1996), ich weiss nicht ob sich da im Laufe der Zeit was geändert hat.

    Wo bist du denn in Ägypten?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •