Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Historische Romane - Empfehlungen

  1. #1
    Registriert seit
    18.09.08
    Ort
    good old austria
    Beiträge
    1,439

    Standard Historische Romane - Empfehlungen

    Anzeige
    Ich habe das Genre historische Romane für mich entdeckt und wäre sehr dankbar, wenn ich hier einige Empfehlungen bekommen könnte.

    Bisher las ich:

    Die Kastellanin
    Die Kastratin
    Rheines Gold
    Venuswurf
    Die Goldhändlerin
    Die Päpstin

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.04
    Ort
    Germania
    Beiträge
    9,311
    Spontan faellt mir"Die Saeulen der Erde" ein,- solltest Du unbedingt lesen!
    http://www.amazon.de/Die-S%C3%A4ulen...4104497&sr=8-1
    lg
    femina




    **************************
    < Aeltere Frauen sind attraktiver, weil sie mehr sie selbst sind.
    ***************************
    < Heute ist morgen gestern.
    *****************************


  3. #3
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Ich bin ein großer Fan von historischen Romanen, leider wird der Markt gerade mit so einer Welle überschwemmt, da alle auf den Zug aufspringen wollen, dass auch viel Schund dabei ist.

    Sehr, sehr lesenswert ist "Das kupferne Zeichen" von Katia Fox. Toll geschrieben, schöne Geschichte. Die wenigen negativen amazon-Benotungen kann ich da wirklich nicht nachvollziehen. Ich stimme da der Mehrheit zu, die den Roman gut bewertet haben

    Schön, jedoch sehr komplex und detaliert ist auch "Sinhue der Ägypter" von Mika Waltari. Gibt eine umfassenden Einblick in die Welt der Pharaonen.

    Die "Rungholt"-Reihe von Derek Meister ist auch sehr zu empfehlen. Spielt in hanseatischen Lübeck.

    "Die Wanderhure" war für mich auch sehr unterhaltsam, kurzweilig und informativ.
    Meine Mutter war von dem Buch "Die Seifensiederin" von Angeline Bauer sehr angetan. Habe ich selber aber noch nicht gelesen.

    Ich selber lese gerad "Boudicea - die Seherin der Kelten" von Manda Scott. Auch eine Reihe, ist aber mein erstes Buch aus der selbigen. Die Bücher schneiden laut amazon unterschiedlich gut ab. Bei diesem hier hat es mich auch etwas Mühe gekostet darin aufzugehen, da es gerad im ersten Drittel etwas konfus ob der vielen Charaktere und Geschichten ist, zumal das Buch eines mitten aus der Reihe ist und so einiges vorher passiert ist (auf das aber immer erklärend Bezug genommen wird). Mittlerweile bin ich im letzten Drittel und ich lese es gerne.

    Ich beschäftige mich ja nun auch verstärkt mit dem Thema "Wikinger". Leider hat mich da noch kein Buch wirklich vom Hocker gehauen. Meine Mutter liest gerad "Die Abenteuer des Röde Om", da scheint gut zu sein. Ansonsten gibt es ein Buch mit dem Namen "Das Buch Haithabu" in dem ein Mönch seine Erlebnisse schildert, was recht informativ sein soll.

  4. #4
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    914
    Die Wanderhure kann ich auch empfehlen.

    Vielleicht noch 'Der Schamane" von Noah Gordon.
    Liebe Grüße

    Astrid


    Willst Du Gott zum Lachen bringen, erzähl' ihm von Deinen Plänen.

  5. #5
    Registriert seit
    18.09.08
    Ort
    good old austria
    Beiträge
    1,439
    Das sind ja super Tipps. Werd ich mir gleich abschreiben und bei amazon und ebay danach suchen.

  6. #6
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Württemberg
    Beiträge
    315
    Hallo,
    ich kann dir noch die Bücher von Tracy Chevalier wärmstens empfehlen (Das Mädchen mit dem Perlenohrring, Der Kuss des Einhorns, usw.). Wundervoll geschriebene historische Romane.

  7. #7
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    oh ja, das mädchen mit dem perlenohrring ist toll. sowohl das buch, als auch der film.

    ich bin übrigens auch dankbar für jeden input. am liebsten jedoch aus der zeit vor und um die jahrhundertwende bis ins jahr 800- max. 1000. alles danach ist für mich dann meist doch schon wieder öde

    also gerne germanen, kelten (la tene, etc.) und die frühen wikinger. auch romane über die ureinwohner amerikas lese ich sehr gern (auch wenn die romantechnisch gesehen zeitlich oft deutlich später angesiedelt sind).

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Mir fehlt hier in der Aufzählung auf jeden Fall noch Diana Gabaldon mit ihrer Feuer und Stein - Serie - die macht süchtig. Schön sind auch die Bücher von Rebecca Gable und einiges von Barbara Erskine - hier könnte man mit Herrin von Haye anfangen.

  9. #9
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,513
    Ich bin auch für die Highland-Saga von Gabaldon!
    Jamie... *seufz*

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Rebecca Gablé

Ähnliche Themen

  1. Historische Romane- Neuentdeckung
    Von Penthesilea im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.07, 15:54:01
  2. hexen-romane
    Von serendipiti im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.12.07, 14:48:24
  3. Historische Romane
    Von de cordoba im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.09.07, 14:21:32
  4. Historische Romane
    Von Penelope im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.10.03, 12:00:20
  5. Historische Krimis?
    Von Cordu im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.03, 09:03:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •