Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 52

Thema: Partnerschaft und das liebe Geld

  1. #11
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Anzeige
    Wir haben nur ein gemeinsames Konto, schmeißen unser Geld zusammen und bezahlen davon dann alles, was so anfällt.

    Geld war bei uns noch nie ein Streitthema.
    Wir haben in dieser Hinsicht auch ähnliche Ansichten. Dazu kommt, dass wir gehaltsmäßig nicht so weit auseinanderliegen.

  2. #12
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    1,703
    Zitat Zitat von frl-v-boedefeld Beitrag anzeigen
    Wir hatten anfangs auch dieses "jeder zahlt irgendwas", ist aber auf Dauer nicht gut gegangen, weil dann doch immer wieder aufgerechnet wird. So klappt das seit Jahren prima.
    Wie gesagt, ich kenne dieses Aufrechnen gar nicht, hat noch nie einer von uns gemacht

    Zitat Zitat von Karotte Beitrag anzeigen
    Ich habe ehrlich null Bock für die ganzen Unterhaltskosten arbeiten zu gehen und er gönnt sich seinen Luxus mit Sportwagen, Wochenendtrips etc.
    Kann ich gut verstehen, aber ich finde dass von deinem Mann ziemlich egoistisch, wenn das echt so läuft

  3. #13
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    also, ich hab mit meinem freund immer 50/50 gemacht...wir sind beide studenten und am anfang meines studiums hab ich noch nicht nebenher gearbeitet und hatte bedeutend weniger geld als er.aber dann ahben wir uns bei der wohnungssuche nicht danach gerichtet, was er bezahlen kann, sondern was ich bezahlen kann. mittlerweile arbeite ich auch und wir könnten uns eine bessere wohnung leisten (unsere ist aber eigentlich sehr schön), aber damals wollte ich das nicht.

    ich kenne das von meinem vater, er verdient meist sehr viel mehr als seine freundinnen (woebi er sich auch seine freundinnen irgendwie immer so aussucht, dass sie zwangsläufig so arbeiten, dass sie immer weniger als er verdienen würden) und die verlangen dann immer, das er für alles aufzukommen hat. ich finde stattdessen, dass man, wenn der eine partner nicht so viel geld hat, nicht solche dinge in anspruch nehmen sollte die soviel kosten...sprich, wenn die freundinnen nicht jeden tag mit meinem vater essen gehen könnten, wenn er nicht bezahlen würde, dann müssen sie halt mal zu hause was kochen. ich finde, die emanzipation muss auch an diese ecken vorstoßen, frauen klagen sich alle rechte ein, aber da sind sie noch sehr altmodisch und wollen immer hofiert werden.

    nichts für ungut, aber du bewohnst ja auch 50% der wohnung!

    was allerdings das überweisen anbelangt, würde ich das schon auf den partner verlagern, der den größeren finanziellen spielraum hat, sprich bei dem die ganzen ausgaben nicht so zu buche schlagen im ersten moment. ich würde da entweder mit ihm vereinbaren, dass die kosten nun von seinem konto laufen und du einen dauerauftrag machst oder er muss einen dauerauftrag festsetzen, der rechtzeitig bevor alles abgezogen wird, bei dir auf dem konto eintrifft.

  4. #14
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Zitat Zitat von Billie28 Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich kenne dieses Aufrechnen gar nicht, hat noch nie einer von uns gemacht
    Ich wünschte, das könnte ich auch sagen, aber gerade im Streit bin ich gut darin. Deshalb ist es für uns so besser.

  5. #15
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Zitat Zitat von miss made Beitrag anzeigen

    nichts für ungut, aber du bewohnst ja auch 50% der wohnung!
    Finde ich persönlich ein blöder Ansatz. Geld ist nur Geld, aber kann schnell zu emotionalen Ungemütlichkeiten führen - deswegen ist es mir wichtig, dass meine Beziehung dadurch nicht belastet wird. Da ist es egal wer die teurere Wurst isst oder dessen Kleiderschrank mehr m² einnimmt oder wer zwar lieber seinen Job macht, aber dafür wirtschaftlich weniger entlohnt wird Wenn man zusammen lebt, profitiert man doch sowieso schon an mehreren Punkten.

    Egal welche Vereinbarung man findet, sie muss beide Partner zufriedenstellen und dafür zahle ich schon mal ein Euro mehr.

  6. #16
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Paris Beitrag anzeigen
    Egal welche Vereinbarung man findet, sie muss beide Partner zufriedenstellen und dafür zahle ich schon mal ein Euro mehr.
    So sehe ich das auch.

  7. #17
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ich denke Paris hat das wesentliche Merkmal genannt: Die Lösung muss beide Partner zufriedenstellen, dann ist letztendlich egal WIE sie aussieht

    Diese Aufrechnerei wird mit Sicherheit auch einfach dann zum Problem, wenn man unterschiedliche Ansichten über den generellen Ungang mit Geld hat. Und ich glaube das kann man nicht einfach so um der Liebe Willen abstellen

    Bei uns hat jeder sein eigenes Konto plus dass es ein gemeinsames gibt. Dorthin überweist jeder denselben Betrag für Miete, sonstige Fixkosten und "Haushaltsgeld".
    Ich verdiene weniger; auf die Idee die Kosten im Verhältnis aufzuteilen sind wir aber ehrlich gesagt noch nie gekommen
    Für uns ist klar, dass die Dinge, die wir gemeinsam bestreiten einfach auch in einem preislichen Rahmen liegen, der für beide möglich ist.
    Gut, dass ist natürlich einfacher, wenn die Finanzen ähnlich ausschauen.
    Aber wenn dem nicht so ist, die Gehälter also weit auseinanderfallen, dann ist mir mein eigenes Geld doch entweder so unwichtig, dass ich gerne draufzahle um etwas gemeinsames zu ermöglichen (Freizeitaktivitäten oder was auch immer) oder mir sind eben diese Aktivitäten nicht so wichtig, dass ich oft was machen muss, was sich mein Partner nicht leisten kann

  8. #18
    Registriert seit
    27.12.01
    Beiträge
    1,067
    Zitat Zitat von luna* Beitrag anzeigen
    Wir haben nur ein gemeinsames Konto, schmeißen unser Geld zusammen und bezahlen davon dann alles, was so anfällt.
    So handhaben wir das auch. Alles andere wäre für mich in einer Ehe nicht denkbar.
    Sunny

  9. #19
    Registriert seit
    23.07.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    252
    Bei uns hat jeder sein eigenes Konto, dazu haben wir ein HH-Konto, auf das wir am Monatsanfang einen fixen Betrag überweisen. Das klappt seit fast 10 Jahren super. Für mich persönlich bedeutet ein eigenes Konto Unabhängigkeit und Selbstständigkeit - aus diesem Grunde käme ein Zusammenlegen für mich wohl nie in Frage.

  10. #20
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Anzeige
    Wir teilen uns die Kosten auch, verdienen auch ungefähr gleich viel, das vereinfacht manches. Fixkosten wie Miete und NK werden von meinem Konto abgebucht, aber er überweist mir jeden Monat seinen Anteil. Lebensmittel u.ä. kaufen wir gemeinsam, mal zahlt er, mal ich, immer abwechselnd, das hat sich so eingespielt und da gab es noch nie Pobleme. Ebenso beim Ausgehen oder Urlaub. Streit ums Geld finde ich nicht gut, in einer Partnerschaft sollte das ausgewogen sein. Es kann nicht sein, dass dein Mann sich Luxusartikel leistet, während von deinem Konto alles zur Lebensführung abgeht und du dir deshalb deutlich weniger leisten kannst, weil er nach gusto überweist. Das führt früher oder später zu enormem Frust und belastet die Partnerschaft. Ich würde ihn direkt darauf ansprechen und mit ihm reden.

Ähnliche Themen

  1. Das liebe Geld - Eltern/ Wer muss wie viel Zahlen?
    Von Tainted_Beauty im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.05.08, 22:32:50
  2. Das liebe Geld...
    Von Badhairday im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.04.08, 17:14:17
  3. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 29.01.07, 20:11:38
  4. sternzeichen und partnerschaft
    Von Katze im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.01.07, 18:30:39
  5. Zum Thema Liebe/Partnerschaft
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.12.02, 12:33:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •