Moment Mal, Fruchtsäure ist aber deutlich heftiger für die Haut als Microdermabrasion !

Ich habe das hier ja schon so oft gepostet, aber gerne noch einmal:

Im Jahre 2005 oder 2006 hatte ich (wegen meiner dunklen Pigmentflecken an den Wangen und der Stirn) bei meiner Kosmetikerin 2 x MDB, und zwar mit dem Revidermgerät.
Meine Pigmentstörungen sind damit deutlich heller geworden, an der Stirn sind sie weg (vorher war fast die gesamte Fläche dort dunkelbraun).
Ich mag die Behandlung sehr, mag das Gefühl wenn der Kristall langsam über die Haut gleitet und wenn die Haut anschließend so schön glatt ist.

Aber Du musst Dir im Klaren darüber sein, dass die Pigmentflecken immer wieder kommen wenn Du mit Sonnenbestrahlung in Berührung kommst. So ein halber Tag am Strand reicht bei mir aus, dann sind sie wieder da.
Ich trage daher immer Make-Up (gerne mit Lichtschutzfaktor), das schützt schon mal ganz prima, denn die Sonne strahlt ja auch wenn man es nicht vermutet.
Im Sommer trage ich spezielle Sonnenfoundations mit Schutzfaktor 30-50 und/oder entsprechende Sonnencremes.
Außerdem versuche ich das Gesicht möglichst viel im Schatten zu halten.

Eine vollständige Entfernung der Pigmentflecken gibt es nicht, auch nicht mit Fruchtsäurebehandlungen beim Hautarzt.
Letztere können übrigends ganz ganz schlimme Nebenwirkungen haben. Ich habe mal Fotos von so einem Fall gesehen, nein danke !