Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: kündigungs wirrwarr.. ratlos..

  1. #1
    Registriert seit
    21.01.05
    Ort
    um bonn herum:)
    Beiträge
    2,844

    Standard kündigungs wirrwarr.. ratlos..

    Anzeige
    hallo ihr lieben,

    also , ich bin seit letztem sept. in einem neuen arbeitsverhältnis.da es dort allerdings ziemlich drunter und drüber ging(von anfang an) und ich mich dort überhaupt nicht wohlgefühlt habe, sah ich mich sehr schnell nach was anderem um und habe auch glück gehabt. fange zum 1.3 ne neue stelle an.
    meine probezeit im derzeitigen arbeitsverhältnis geht bis märz,währenddessen gilt eine kündigungsfrist von 2 wochen.
    da ich kollegial gedacht habe, sagte ich meiner nächsten vorgesetzten mitte januar schon bescheid um ihr die dienstplangestaltung für febr. zu vereinfachen.sie konnte mich ja nicht voll einplanen da mir noch urlaub zusteht und sie meine überstunden(die in freizeit abgegolten werden) berücksichtigen muss.
    nun denn, sie hat dieses ihrerseits auch der "chefin" mündlich weitergegeben.diese hat mein verhalten sogar noch gelobt das ich schon so früh bescheid gebe..
    ende jan. habe ich dann meine schriftl kündigung zum 28.2 eingereicht.
    heute erreicht mich ein einschreiben mit den worten:" wir bestätigen hiermit den eingang ihrer kündigung vom 29.1.
    da sie sich jedoch noch in der probezeit befinden,beträgt die kündigungsfrist ihres arbeitsvertrages mit uns 14 tage.

    d.h. ,ihr arbeitsvertrag endet fristgerecht am 14.02 09.

    was????????????????????????

    heisst das jetzt das die mich nun rausschmeissen?
    weiss nicht ob das so rechtens ist, bin da wirklich nciht bewandert.frage mich das nur weil mir ja so ein halbes monatsgehalt flöten geht. und wie sieht das jetzt aus mit meldung beim arbeitsamt?
    weil eigentlich habe ich ja gekündigt und würde daher kein arbeitslosengeld bekommen.
    wurde das jetzt durch meinen ag umgedreht???bin echt ratlos
    ich meine über die 2 wo frei vorm neuen job hab ich ja nichts und mit dem geld komme ich auch hin. hab ja nen neuen job. dennoch ärgere ich mich dermassen über diese abgebrühtheit.
    die ganze letzte woche war ich arbeiten und kein schwein sagt irgendwas..

    grüsse von einer clöd die total durch den wind ist
    Geändert von clöd (10.02.09 um 20:43:13 Uhr)
    "nur wer das chaos in sich trägt, kann einen tanzenden stern gebären"

  2. #2
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,671
    och clödi,

    ich kann zwar nichts dazu rechtlich beitragen, aber es klingt irgendwie komisch.

    merkwürdig finde ich bei den threads hier in der letzten zeit vor allem, dass anscheinend die arbeitgeber nicht in der lage sind mal den mund aufzumachen und zu reden. und dann immer so komische sachen bei rumkommen.

    ich denke: ärgern und dann auch gut sein lassen und die zwei wochen geniessen, die du frei hast. ich würde nur auf den urlaub bestehen und das auch besprechen.

    liebe grüße
    zebra
    alles wird bunt!

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.08
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,124
    Zitat Zitat von clöd Beitrag anzeigen
    " wir bestätigen hiermit den eingang ihrer kündigung vom 29.1.
    da sie sich jedoch noch in der probezeit befinden,beträgt die kündigungsfrist ihres arbeitsvertrages mit uns 14 tage.
    Hm, ich kann zu deinen Fragen leider nichts Konstruktives sagen, aber: ich verstehe das Schreiben deiner Firma schon so, dass es sich um eine Kündigung deinerseits gehandelt hat , oder? Sonst hätten sie das doch anders formuliert? Und von diesem Datum an haben sie dann die 14-tägige Kündigungsfrist berechnet, also Mitte Februar , was wirklich sehr merkwürdig ist, wenn du ein anderes Kündigungsdatum angegeben hast...

    Ich hoffe, es kann dir jemand anders besser weiterhelfen,
    liebe Grüße,
    *Beauty*
    Geändert von *Beauty* (10.02.09 um 21:02:32 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    14.09.05
    Beiträge
    4,978
    Zitat Zitat von clöd Beitrag anzeigen
    hallo ihr lieben,

    also , ich bin seit letztem sept. in einem neuen arbeitsverhältnis.da es dort allerdings ziemlich drunter und drüber ging(von anfang an) und ich mich dort überhaupt nicht wohlgefühlt habe, sah ich mich sehr schnell nach was anderem um und habe auch glück gehabt. fange zum 1.3 ne neue stelle an.
    meine probezeit im derzeitigen arbeitsverhältnis geht bis märz,währenddessen gilt eine kündigungsfrist von 2 wochen.
    da ich kollegial gedacht habe, sagte ich meiner nächsten vorgesetzten mitte januar schon bescheid um ihr die dienstplangestaltung für febr. zu vereinfachen.sie konnte mich ja nicht voll einplanen da mir noch urlaub zusteht und sie meine überstunden(die in freizeit abgegolten werden) berücksichtigen muss.
    nun denn, sie hat dieses ihrerseits auch der "chefin" mündlich weitergegeben.diese hat mein verhalten sogar noch gelobt das ich schon so früh bescheid gebe..
    ende jan. habe ich dann meine schriftl kündigung zum 28.2 eingereicht.
    heute erreicht mich ein einschreiben mit den worten:" wir bestätigen hiermit den eingang ihrer kündigung vom 29.1.
    da sie sich jedoch noch in der probezeit befinden,beträgt die kündigungsfrist ihres arbeitsvertrages mit uns 14 tage.

    d.h. ,ihr arbeitsvertrag endet fristgerecht am 14.02 09.

    was????????????????????????

    heisst das jetzt das die mich nun rausschmeissen?
    weiss nicht ob das so rechtens ist, bin da wirklich nciht bewandert.frage mich das nur weil mir ja so ein halbes monatsgehalt flöten geht. und wie sieht das jetzt aus mit meldung beim arbeitsamt?
    weil eigentlich habe ich ja gekündigt und würde daher kein arbeitslosengeld bekommen.
    wurde das jetzt durch meinen ag umgedreht???bin echt ratlos
    ich meine über die 2 wo frei vorm neuen job hab ich ja nichts und mit dem geld komme ich auch hin. hab ja nen neuen job. dennoch ärgere ich mich dermassen über diese abgebrühtheit.
    die ganze letzte woche war ich arbeiten und kein schwein sagt irgendwas..

    grüsse von einer clöd die total durch den wind ist
    hihi die sind ja lustig, die ausgemachte Kündigungsfrist bedeutet nur das dies die minimale Frist ist die einzuhalten ist. Du kannst jederzeit zu einem dir beliebigen Zeitpunkt kündigen solange dieser nach der Kündigungsfrist liegt.

    Was die Frima versucht (vielleicht wollen sie Geld sparen weil schon ein anderer zum 15. eingestellt wird) ist schlichtweg lächerlich. Lass dich nicht irre machen und sprech mal mit der Personalabteilung .

  5. #5
    Registriert seit
    21.01.05
    Ort
    um bonn herum:)
    Beiträge
    2,844
    liebe zebra, danke für deinen zuspruch

    ja, finde es auch alles sehr seltsam.

    ich bin ja jetzt auch nicht traurig das ich da nicht mehr hin muss , mich ärgert aber diese e "art und weise" einfach tierisch..

    lg claudi
    "nur wer das chaos in sich trägt, kann einen tanzenden stern gebären"

  6. #6
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,120
    Da die Kündigungsfrist ja 14 Tage beträgt und Dir das Schreiben heute zugegangen ist ( 10.02. ) könnten Sie Dir ja frühestens zum 24.2. kündigen ( wenn sie das wollten ).
    Ich würde die Personalabteilung schriftlich informieren, dass Du zum Ende des Monats gekündigt hast und um schriftliche Bestätigung bittest.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  7. #7
    Registriert seit
    21.01.05
    Ort
    um bonn herum:)
    Beiträge
    2,844
    Zitat Zitat von moonlightfairy Beitrag anzeigen
    hihi die sind ja lustig, die ausgemachte Kündigungsfrist bedeutet nur das dies die minimale Frist ist die einzuhalten ist. Du kannst jederzeit zu einem dir beliebigen Zeitpunkt kündigen solange dieser nach der Kündigungsfrist liegt.

    Was die Frima versucht (vielleicht wollen sie Geld sparen weil schon ein anderer zum 15. eingestellt wird) ist schlichtweg lächerlich. Lass dich nicht irre machen und sprech mal mit der Personalabteilung .

    ja meine kündigungsfrist habe ich ja eingehalten und ich finde es mehr als lächerlich.
    denke mal das es um ersparnisse dererseits geht.können die mir denn so einfach mein kündigungsdatum ändern?
    und personalabteilung haben wir nicht wirklich.
    wir haben eine büroangestellte die eben abrechnungen usw. macht . dann eine pdl und eine heimleitung(ist ein pflegeheim)und die beiden haben im haus keinen mehr über sich sitzen und machen personalpolitik nach eigenem ermessen.(die hacken sich gegenseitig kein auge aus, gaanz im gegenteil *ihr versteht was ich sagen will *

    bin ja auch nicht die einzige bei der suspekte dinge ablaufen..
    "nur wer das chaos in sich trägt, kann einen tanzenden stern gebären"

  8. #8
    Registriert seit
    21.01.05
    Ort
    um bonn herum:)
    Beiträge
    2,844
    [QUOTE=HopiStar;1977556]Da die Kündigungsfrist ja 14 Tage beträgt und Dir das Schreiben heute zugegangen ist ( 10.02. ) könnten Sie Dir ja frühestens zum 24.2. kündigen ( wenn sie das wollten ).

    das macht mich ja so stutzig, die haben einfach das datum meines kündigungseinganges genommen und ihre 2 lustigen wochen drauf gesetzt.
    dementsprechend hätte ich ja zu diesem zeitpunkt nicht gekündigt.(hatte ja zum 28.2 angegeben)

    mir stellt sich halt die frage ob das jetzt so gesehen eine kündigung meinerseits ist oder dererseits( denn dann müsste ich ja , wie du schon sagst ab heute 2 wochen drauf setzen und wir wären eh am monatsende)?

    lg clöd
    "nur wer das chaos in sich trägt, kann einen tanzenden stern gebären"

  9. #9
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,120
    Da sie keinerlei Form eingehalten haben, ist deren Schreiben imho so nichtig, wie noch was.

    Daher würde ich wie eben einen Zweizeiler aufsetzen mit einem Verweis auf Deine Kündigung zum ENDE DES MONATS und mir das gegenzeichnen lassen.

    Du hast ja alles richtig und fristgemäß gemacht , so wie ich das sehe, müssen sie Dich bis zum Ende des Monats beschäftigen/bezahlen. Wenn sie Dich gerne früher "los" geworden wären, haben sie Pech gehabt, das heisst, sie haben ihre Frist verpasst.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  10. #10
    Registriert seit
    21.01.05
    Ort
    um bonn herum:)
    Beiträge
    2,844
    Anzeige
    Zitat Zitat von HopiStar Beitrag anzeigen
    Da sie keinerlei Form eingehalten haben, ist deren Schreiben imho so nichtig, wie noch was.

    Daher würde ich wie eben einen Zweizeiler aufsetzen mit einem Verweis auf Deine Kündigung zum ENDE DES MONATS und mir das gegenzeichnen lassen.

    Du hast ja alles richtig und fristgemäß gemacht , so wie ich das sehe, müssen sie Dich bis zum Ende des Monats beschäftigen/bezahlen. Wenn sie Dich gerne früher "los" geworden wären, haben sie Pech gehabt, das heisst, sie haben ihre Frist verpasst.

    rein von meiner logik sehe ich das genauso
    da ich aber in sachen arbeitsrecht weit entfernt von bewandert bin zweifet man ja schon an seiner eigenen logik.

    werde jedenfalls morgen mal nen arbeitsrechtler anrufen und mich erkundigen.
    hat von euch schon jemand sowas erlebt?

    lg claudi
    Geändert von clöd (10.02.09 um 21:20:48 Uhr)
    "nur wer das chaos in sich trägt, kann einen tanzenden stern gebären"

Ähnliche Themen

  1. Ich bin ratlos...
    Von juliepu im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.07, 18:55:57
  2. Ratlos!!!!!!!
    Von panda im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.02, 09:45:56
  3. ratlos
    Von Pgrit im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.07.02, 11:58:32
  4. Ratlos???
    Von Anina im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.02, 18:35:41
  5. Ratlos...
    Von Andrea72 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.07.01, 21:24:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •