Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gammeln

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.04
    Ort
    UK
    Beiträge
    1,328

    Standard Gammeln

    Anzeige
    Folgender Artikel flog mir zu (Quelle: http://www.neon.de/kat/wissen/alltag/263953.html - hoffe, ich darf das so posten!), ich finde, heute abend sollten die meisten gleich mal ueben, bei GNTM (ich muss leider auf youtube warten )


    Gammeln richtig gemacht05.02.2009 13:30 Uhr
    Eine Kurzanleitung. Wenn Gammeln, dann bitte richtig.
    von dal-Martina

    Hier also eine Kurzanleitung zum Gammeln, denn das Gammeln muss zelebriert werden. Halbherzigkeit tut dem Herzen leid. Da das Gammeln schon seit Urzeiten zur menschlichen Art und Freizeitgestaltung gehört wie das Lesen, Essen und Putzen, muss natürlich auch richtig gegammelt werden. Weitere Synonyme sind unter anderem „Chillen“, „Relaxen“ oder für die Anti-Anglizismenfront „ausruhen“, „abschalten“,„herumlungern“ oder „abhängen“, vielleicht auch etwas gewählter ausgedrückt einfach „nichts tun“, „ruhen“ oder „faul sein“.

    Schritt Eins: Die Vorarbeit

    Das Wichtigste ist natürlich eine präzise Vorbereitung. Am Besten man plant, denn unvorhergesehene Besuche der Eltern oder permanente Anrufe der Freunde können so einen Abend massiv stören. Möchte man Gammeln empfiehlt es sich, jeden sozialen Kontakt für diesen Abend zu sperren, das heißt: nicht ans Telefon gehen, am besten schon zwei Tage vorher nicht mehr, um den Anschein zu erwecken, man sei im Urlaub oder auf Geschäftsreise.

    Natürlich braucht Gammeln auch einige Utensilien. Ohne entsprechende Requisiten ist kein entspanntes Gammel-Erlebnis garantiert.

    Schritt Zwei: Requisiten

    Um einen Abend lang nichts zu tun, sich richtig gehen zu lassen und wahnsinnig asozial auszusehen, braucht es viel Material. Das Wichtigste aller Materialen ist hier: die Jogging- oder Schlafanzughose, die wirklich essentiell ist. Zu beachten ist hierbei eigentlich nicht viel. Sie muss gemütlich sein, kann von Gucci aber auch von Aldi sein, die Hauptsache ist, sie hat einen Gummibund. Steigern kann man das Outfit noch mit grellen Farben oder einem weiten Kapuzenpulli vom Freund, vielleicht auch sein Schlaf- T-shirt. Bei der Wahl des Outfits also unbedingt Acht auf die Weite der Klamotten geben. Je weiter, desto gammeliger der Abend und das verspricht Spaß.

    Ein weiteres unersetzliches Requisit für einen erfolgreichen Abend ist ungesundes Essen. Also vorher noch in der Tiefkühl- und Knabberabteilung des heimischen Supermarktes vorbeigucken. Hier stehen auf der Einkaufsliste ganz oben: Pizza, Pommes, Chips, Salzstangen, Schokolade und noch mehr Schokolade.

    Selbstverständlich befinden sich auf dieser Einkaufsliste noch die Getränke, denn betrinken gehört zum Gammeln meist dazu. Für die Antialkoholiker dürfen Cola und Energydrinks nicht fehlen. Für alle anderen, die es richtig krachen lassen wollen auf dem heimischen Sofa, wird die Liste etwas länger: Bier, Bier und Bier für die männlichen und Rotwein, Rotwein, Rotwein für die weiblichen Gammler. Aber bitte nicht übertreiben, denn sonst tendiert man am Ende des Abends entweder zur Sentimentalität und bemitleidet sich selbst, oder man ist so aufgedreht, dass man in einen engen Rock schlüpft, sich Schminke draufklatscht und doch noch in die Disko geht, somit wäre der Gammel-Abend gelaufen, sehr schade. Also bitte beim Alkoholgenuss darauf achten, dass er gerade so hoch ist, dass er milde stimmt und schläfrig macht. Keinen Wodka! Der dreht auf! Bier und Wein sind die besseren Alternativen.

    Kommen Sie nun an die Kasse, sehen Sie den Zigarettenautomaten. Sehr wichtig! Unbedingt Zigaretten kaufen, besonders auch dann, wenn Sie kein Raucher sind. Zum Gammeln gehört mindestens eine gepaffte Zigarette, also greifen Sie zu, da sind auch Menthol-, Light-, oder Vanille-Zigaretten erlaubt. Ausnahme: Sie sind glücklicher Besitzer einer Wasserpfeife, dann können Sie sich das Geld natürlich sparen und gluckern dafür genüsslich an ihrem selbst-gebastelten Tabak-Reich, das Sie beruhigt ob fehlender Mitraucher in sich hineinsaugen können.

    Schritt drei: Entscheidungen treffen

    Nun ist es wichtig, zu wissen, wie Sie Ihren Gammel-Abend verbringen möchten. Es gibt viele Möglichkeiten, unter anderem: Fernsehen (aber bitte nur Casting-Shows und das Perfekte Dinner, während sie sich die Chips einschaufeln, die anspruchsvolleren Sendungen bitte erst später, nach der Flasche Rotwein, wenn sie anfangen mit den Politikern der Talksendung auf WDR zu diskutieren), Lesen (Zeitschriften, billige, vielleicht auch alte Bravoheftchen, die Sie noch aus Ihren Teeniezeiten aufgehoben haben, Bücher verhalten sich wie die Late-Night-Talksendungen: erst zu später Stunde, um auch interpretieren zu können und wertvolle Passagen bunt zu markieren), im Internet surfen (steuern Sie Ihre Lieblingsinternetcommunities an, allen voran Neon.de, wo sie anfangs natürlich auch nur die schlechten, erst später die anspruchsvolleren Texte lesen und diese fachmännisch kommentieren, vielleicht ein paar Online-Free-Games testen und die Symbole auf Ihrem Desktop ordnen. Wichtig: dauer-online in ICQ oder Skype sein, aber nicht auf Anfragen antworten, schließlich gammeln Sie ja (siehe Schritt Eins: sozialen Kontakt kontrolliert meiden!)), Musik hören (hierzu müssen Sie sich längs auf das Sofa legen, eine dünne Decke bis zum Kinn ziehen, so dass die Füße raus schauen, und nun konzentrieren Sie sich auf die Texte, versuchen Sie jedes Wort zu verstehen, das Interpretieren natürlich wieder erst nach dem zweiten Bier! Sie können Radio oder ihre Playlist hören, aber bitte kein Lied, das Sie an den Ex oder die verschmähte Liebe erinnert, sonst droht ebenfalls das Selbstmitleid, aber Sie wollen doch Spaß haben! Tanzen können Sie auch in ihrer Küche oder vorm Spiegel, verfallen Sie aber nicht in einen Tanzwahn, der Sie in die Disko zieht, Vorsicht ist gefragt!).

    Haben Sie sich entschieden, leben Sie diese Aktivität exzessiv aus. Schauen Sie lange fern, starren Sie in die Röhre und kriegen trockene Augen. Klicken Sie wild im Internet herum und seien Sie überall online. Lesen Sie so viele Zeitschriften und Bücher wie Sie in einer Nacht schaffen und hören Sie so laut Musik, dass Sie Ihr eigenes Mitgegröle nicht mehr hören.

    Möchten Sie die Aktivitäten mixen, ist das machbar unter der Voraussetzung, Sie betreiben alles exzessiv, und das ist sehr anstrengend und bedarf einiger Übung.

    Schritt vier: Schlafen

    Nach einer durchgammelten Nacht wird jeder Profi irgendwann müde. Praktischerweise haben Sie bereits passende Schlafklamotten an und müssen sich nur noch in Ihr kaltes Bett legen. Gute Nacht, Sie werden herrlich schlafen, denn Gammeln entzieht Energie und der Rotwein ist höchst schlaffördernd. Haben Sie antialkoholisch gegammelt, wird dies erschwert durch die Energydrinks, Sie müssen einfach länger wach bleiben, Tipp: ab 23 Uhr keine Energydrinks mehr, nun können Sie auf Wasser mit Apfelgeschmack umsteigen, ohne Kohlensäure.

    Schritt fünf: Der nächste Tag

    Erstmal ausschlafen. Das wohl wichtigste Gebot eines Gammel-Abends: der nächste Morgen gehört noch dazu! Dies muss also bei der Planung berücksichtigt werden: keine wichtigen Termine am folgenden Tag. (Es empfiehlt sich also einen Gammelabend auf einen Samstag zu legen.) Erst um 12 Uhr aufstehen und lange frühstücken, bitte immer noch in ihrem Outfit vom Vorabend, dann langsam ins Bad schleichen, sich vorm eigenen Spiegelbild erschrecken und lange duschen.

    Haben Sie einen Kater, da Sie den Tipp des Nicht-Übertreibens nicht befolgt haben, ist Ihr Gammel-Abend leider suboptimal verlaufen. Sie sollten weiter üben.

    Richtig gegammelt: nach der Dusche fühlen Sie sich fit, gehen spazieren und treffen Ihre Freunde, denen Sie stolz von ihrem Erfolgserlebnis erzählen. Meinen Glückwunsch.

  2. #2
    Registriert seit
    14.03.04
    Beiträge
    24,120
    Ich liebe Gammeln.*JoelleimmernochimSchlafanzug*
    Zynismus ist meine Rüstung, Sarkasmus mein Schwert, und Ironie mein Schild...

  3. #3
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    3,693
    Zitat Zitat von Felina Beitrag anzeigen
    Gute Nacht, Sie werden herrlich schlafen, denn Gammeln entzieht Energie
    Na da haben wirs doch. Und ich hab mich gewundert, warum ich an meinen soziale-Kontakte-losen Ferientagen immer so müde bin.

  4. #4
    Registriert seit
    07.01.09
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1,088
    ein bisschen gammel ich fast jeden abend (wenn man das tv programm bedenkt)...
    ich liebe es wenn wir so richtig auf gammelart vorm fernseher essen das kenne ich erst seitdem ich zuhause ausgezogen bin... ganz neue welten taten sich auf!

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Anzeige
    Köstlich!

    Unter der Woche abends gammele ich fast immer - ans Telefon gehe ich allerdings trotzdem...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •