Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Interessensfrage: Östrogenmangel - Alternativen zur Pille?

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874

    Standard Interessensfrage: Östrogenmangel - Alternativen zur Pille?

    Anzeige
    Guten Morgen

    Mal ne Frage, rein interessenhalber: es wird ja immer zur Pille geraten, wenn man als Frau zu wenig Östrogen und zu viel Testosteron hat. Gibt es aber eigentlich auch Alternativen, um einen Östrogenmangel auszugleichen?

    Und noch eine Frage: ist es eigentlich das Gestagen oder das Östrogen, das die "typischen Probleme" wie Haarausfall, schlechte Haut, Regelschmerzen etc.pp. "reguliert"? Sprich kann man durch eine gestagenhaltige Pille eben diese Probleme in den Griff kriegen oder bringt das nichts?

    Interessiert mich grad

    Vielen Dank & viele Grüsse & einen schönen Tag wünsche ich!
    Geändert von Dawn13 (13.02.09 um 08:05:45 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hallo Dawn,

    Du könntest versuchen, Deinen gesamten Hormonhaushalt wieder auf Trab zu bringen, es gibt da wirklich gute Mittelchen. Und Mönchspfeffer bspw.

    Ich habe jetzt nicht so die Ahnung aber ich denke, das Gestagen wird in der zweiten Zyklushälfte vom Körper produziert und meiner Meinung nach ist es auch "verantwortlich". Ich weiss nicht, ob es solch gestagenhaltige Pillen gibt aber es gibt auf jeden Fall solche Hormone, die ersten 14 Tage Östrogen, die andere Hälfte Gestagen. Ich persönlich würde aber immer erst versuchen, mit anderen Mittlen als Hormonen den Körper wieder in Schwung zu bringen.

    Viele Grüße,
    Isis

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Dawn, das gibt es. Das ist dann wie die Pille ohne Verhütung. Genau kenne ich mich damit nicht aus, aber das hatte mir mein FA so gesagt.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  4. #4
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,031
    Ich habe mit meiner Ärztin über PMS gesprochen (mein Hammer-PMS).
    Sie meinte das wären Gestagenschwankungen.
    Man kann es mit Vit.B6 probieren,man nimmt es ab dem 10 Tag nach dem Zyklusanfang,ziemlich hochdosiert,das hat sie mir empfohlen.

    Und noch ein Rat: soviel wie möglich raus aus dem Haus .
    Richtig ernst nehmen und lieber zerzauste Haare und etwas durchgeschwitzt vom Fahrradfahren sein,als sich krank fühlen .

    (Pssst,ich versuche es...)
    Liebe Grüße
    mohnblume

  5. #5
    Registriert seit
    19.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,733
    Ich kenne mich damit auch nicht so aus, aber ich würde vermuten, dass das Östrogen dafür verantwortlich ist. Es gibt im pflanzlichen Bereich super viele Sachen mit denen du es probieren könntest. Ebenfalls gibt es Progesteroncreme von der viele Frauen begeistert sind (kenne ich aus dem Hashi-Forum, da nehmen die viele). Irgendjemand hat hier mal was drüber geschrieben, die ist günstig, aber die Frauenärzte verschreiben die nicht, sondern lieber teure Pillen zur Behebung der "weiblichen" Probleme wie Menstruation und damit verbundene, zyklusabhängige "Erscheinungen".

    http://www.heilpraxis-bauer.de/hrt.htm
    Geändert von sausewind (13.02.09 um 09:54:13 Uhr)
    Ich bin der Geist der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    Ist wert, dass es zugrunde geht.

    Faust, Erster Teil

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Hi,

    klar gibt es rein gestagenhaltige Pillen. Das sind dann die Minipillen oder die Cerazette (höhere Sicherheit als Minipillen).
    Bei denen sind allerdings Pickelprobleme und Konsorten eher noch häufiger.

    Mönchspfeffer wirkt gestagenartig, wäre also vermutlich auch nicht das Richtige für Dich. Der ist z.B. geeignet, wenn frau in der zweiten Zyklushälfte zu Schmierblutungen neigt (die durch Gestagenmangel verursacht werden können). Allerdings bin ich mir (nach mehreren Versuchen) sicher, dass er bei mir persönlich depressive Verstimmungen auslöst (und zwar sogar in homöopathischer Form).

    Sprich, auch bei pflanzlichen Mitteln sollte frau Vorsicht walten lassen.

  7. #7
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Sprich, auch bei pflanzlichen Mitteln sollte frau Vorsicht walten lassen.
    Das sowieso. Ich kenne ein gutes Mittel, das schon vielen Frauen geholfen hat, es heisst "Phyto L". Aber wie gesagt, ich bin kein Arzt / Heilpraktiker
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  8. #8
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Haarausfall und unreine Haut bekommt man vor allem durch einen zu hohen Testosteronspiegel, aber auch durch zu hohe Progesteronspiegel. Letzteren hat man vor allem in der zweiten Zyklushälfte, deshalb wird die Haut mit Einsetzen der Regelblutung (ausgelöst durch den abfallenden Progesteronspiegel) wieder besser.
    Bei Regelschmerzen kann der Progesteronspiegel hingegen zu niedrig sein, dadurch wird vermehrt Prostaglandin produziert, das die Kontraktionen der Gebärmutter verstärkt (dadurch die Krämpfe).
    Die Pille "übernimmt" die Steuerung des Zyklus und das darin enthaltene Östrogen stellt das Gleichgewicht zw. Östrogen u. Testosteron wieder her (ich glaube, es kann Testosteron sogar binden). Für die beiden erstgenannten Probleme wird dir also eher die normale Pille helfen. Gegen Regelschmerzen hilft aber auch die Minipille.

    Ich wüsste nicht, wie man ohne Hormone das Gleichgewicht zw. Ö und T ändern sollte (an die Wirksamkeit von Homöopathie glaube ich da nicht, meine Meinung), aber wenn die Beschwerden nicht sehr stark sind, würde ich gar nichts nehmen und abwarten, oft pendelt sich das mit dem Älterwerden ein. Das Östrogen hat schließlich auch Nebenwirkungen bzw. du hast mit einem höheren Testosteronspiegel auch Vorteile, Probleme mit der Libido dürften dir wahrscheinlich unbekannt sein

  9. #9
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Hallo,
    einige nützliche Infos findet man auch auf der Seite www.hormonselbsthilfe.de Ich habe da einige Zusammenhänge herausgefunden die mir so nicht bewußt waren.

    LG trixi

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Mönchspfeffer ist das wirklich eine gute Möglichkeit, Gestagen und Östrogen hängen zusammen und eine genügende Gestagenausschüttung triggert die Östrogenausschüttung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.06.08, 13:45:41
  2. Alternativen gesucht
    Von ciela im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.07, 21:54:00
  3. Alternativen zu Ebay?
    Von maneschijn im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.04, 15:19:17
  4. alternativen zur telekom?
    Von Stoa im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.03, 18:44:24
  5. Alternativen zu EBAY?
    Von Kuschelwölkchen im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.02, 14:09:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •