Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Daten auf dem Einwohnermeldeamt sperren :D

  1. #1
    Registriert seit
    05.11.08
    Beiträge
    12

    Standard Daten auf dem Einwohnermeldeamt sperren :D

    Anzeige
    Hi,

    der Aushorch und Datenhandel-Skandal ist ja in aller Munde; wusstet ihr das man auf dem Einwohnermeldeamt seine Daten gegen weitergabe und abfrage schützen kann ?

    Hier mal ein Link MMnews

    Da ist ne "Anleitung" inkl. formular zum Ausdrucken und schon hat man etwas mehr Kontrolle
    über seine Daten .. Augenzwinkern

    text dort darf kopiert werden; link bitte weitertragen :-)

    Gruß

  2. #2
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    6
    Das ist wirklich ein guter Link, danke. Werde das Formular ausfüllen und abgeben.

  3. #3
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    In den meisten Bundesländern ist dafür das Vorliegen einer Strafanzeige mit einem Straftatbestand, bei dem es um Leib und Leben geht, oder etwas Vergleichbares Voraussetzung.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  4. #4
    Registriert seit
    12.05.03
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von mafalda Beitrag anzeigen
    In den meisten Bundesländern ist dafür das Vorliegen einer Strafanzeige mit einem Straftatbestand, bei dem es um Leib und Leben geht, oder etwas Vergleichbares Voraussetzung.
    Für das Beantragen der Nichtweitergabe an Kirchen, Parteien, etc.? Hast Du dafür einen Link? Das klingt für mich schon sehr merkwürdig.

  5. #5
    Registriert seit
    13.12.06
    Ort
    Obb - 45 km vor Salzburg, aber immer noch in Deutschland da Obb für Oberbayern steht
    Beiträge
    1,777
    Zitat Zitat von mafalda Beitrag anzeigen
    In den meisten Bundesländern ist dafür das Vorliegen einer Strafanzeige mit einem Straftatbestand, bei dem es um Leib und Leben geht, oder etwas Vergleichbares Voraussetzung.
    Das stimmt so nicht.

    [FONT=verdana]Die Übermittlungssperre[/FONT]

    [FONT=verdana]Jeder Bürger darf auf sein Einwohnermeldeamt gehen, dieses Formular ausfüllen und der Übermittlung seiner Daten in folgenden Fällen widersprechen:[/FONT]

    [FONT=verdana]1) Übermittlung an Adressbuchverlage[/FONT]
    [FONT=verdana]2) Übermittlung bei Alters- und Ehejubiläen[/FONT]
    [FONT=verdana]3) Übermittlung der Daten an Parteien [/FONT]
    [FONT=verdana]4) Übermittlung der Daten an Religionsgemeinschaften[/FONT]
    [FONT=verdana]5) Widerspruch gegen Internetauskunft. [/FONT]

    [FONT=verdana]Die Auskunftssperre[/FONT]

    [FONT=verdana]Die Auskunftssperre kann beantragt werden, wenn Leben, Gesundheit und Freiheit des Antragsstellers in Gefahr sind. Konkret: Wenn ein Bürger von einer bestimmten Person oder Personengruppe verfolgt wird, kann - bei entsprechender Begründung - die Herausgabe von persönlichen Daten, wie die Wohnanschrift, unterbunden werden. [/FONT]


    So wie oben geschrieben ist es richtig. Ich arbeite in einem (bayerischen) Meldeamt. Deutschlandweit müsste es genauso sein. Bei uns kann eine Frau, die z.B. von ihrem ehemaligen Partner geschlagen wurde, einen Antrag auf Auskunftssperre unterschreiben und es muss nichts gegen den Mann vorliegen. Meistens versuchen aber auch Personen so ihren Gläubigern zu entgehen. Das funktioniert aber nur bedingt, weil es ja irgendwann auffällt, dass andauernd Inkassobüros anfragen.

    Schlimmer sind übrigens Versandhäuser, die verkaufen Adressen.

    Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
    ziehe Dir meine Schuhe an und laufe meine Wege,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude,
    durchlaufe die Jahre, die ich ging, stolpere über jeden Stein über den ich gestolpert bin,
    stehe immer wieder auf und gehe genau die selbe Strecke weiter… genau wie ich es tat.
    Und erst dann, aber erst dann kannst du über mich urteilen!
    (Autor unbekannt)



  6. #6
    Registriert seit
    07.11.08
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von jekaterina Beitrag anzeigen
    Das ist wirklich ein guter Link, danke. Werde das Formular ausfüllen und abgeben.
    Oh, das erst mal das jemand die Wichtigkeit des Formulars erkennt und sich bedankt. Hab den Link zigfach weitergegeben; aber "Danke" hat noch keiner gesagt.

    Scheint ein sympathisches Forum zu sein.

    Gern geschehen

    PS: Link bitte weitergeben

  7. #7
    Registriert seit
    09.10.07
    Beiträge
    476
    Zitat Zitat von MissMolly Beitrag anzeigen
    ..... Scheint ein sympathisches Forum zu sein. .....
    Zeitweilig schon, allerdings kann es hier auch manchmal ganz schön unsympatisch wirken. Alles nur Menschen.

    @ Lovely_Ana Mein Dank ist Dir auch gewiss.

  8. #8
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Zitat Zitat von witchy Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht.

    So wie oben geschrieben ist es richtig. Ich arbeite in einem (bayerischen) Meldeamt. Deutschlandweit müsste es genauso sein. Bei uns kann eine Frau, die z.B. von ihrem ehemaligen Partner geschlagen wurde, einen Antrag auf Auskunftssperre unterschreiben und es muss nichts gegen den Mann vorliegen. Meistens versuchen aber auch Personen so ihren Gläubigern zu entgehen. Das funktioniert aber nur bedingt, weil es ja irgendwann auffällt, dass andauernd Inkassobüros anfragen.

    Schlimmer sind übrigens Versandhäuser, die verkaufen Adressen.
    Dann ist dein bayerisches Meldeamt lockerer als die übrigen bayerischen Meldeämter, in denen auch eine eidesstattliche Erklärung plus Zeugenaussagen nicht ausreicht.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  9. #9
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Zitat Zitat von MissMolly Beitrag anzeigen
    Oh, das erst mal das jemand die Wichtigkeit des Formulars erkennt und sich bedankt. Hab den Link zigfach weitergegeben; aber "Danke" hat noch keiner gesagt.

    Scheint ein sympathisches Forum zu sein.

    Gern geschehen

    PS: Link bitte weitergeben
    Wenn man hier neu ist und nach 3 Beiträgen schon meckert, macht das auch keinen allzu guten Eindruck. Ich finde es immer nett, wenn sich "Neue" kurz vorstellen - aber das ist meine Meinung.

    Wem das Forum unsympathisch ist, dem steht es frei zu gehen, oder sich gar nicht anzumelden.
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  10. #10
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,253
    Anzeige
    Nun, Miss Molly oist doch sicherlich das Alter Ego zu Miss Anorexia ähm Lonely Ana. Von daher: Hallo an den neuen Troll
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

Ähnliche Themen

  1. Nummern sperren
    Von skecher im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.07, 21:13:21
  2. Speicerkarte Daten retten??
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.06, 20:01:21
  3. Daten sichern - Wie macht Ihr das?
    Von shirl69 im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.06.06, 12:13:47
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.01, 23:53:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •