Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wurzelbehandlung und Krone am Backenzahn

  1. #1
    Registriert seit
    08.08.03
    Beiträge
    333

    Standard Wurzelbehandlung und Krone am Backenzahn

    Anzeige
    ...
    Geändert von Exuser 8 (18.08.09 um 07:39:13 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Ich hatte auch mal eine Wurzelbehandlung am Backenzahn und leider ist die Entzündung immer wieder aufgeflammt, weil der ZA nicht bis an das Wurzelende gekommen ist.
    Er hatte mir auch schon gesagt, dass der mir wahrscheinlich wieder Probleme machen würde und das erfahrungsgemäß häufig so ist bei Wurzelbehandlungen von Backenzähnen.
    Wir hatten dann vorsichtshalber keine Krone draufgemacht sondern nur ein Provisorium, Und nachdem der Schmerz wieder mal sehr heftig wurde und der Zahn eh schon ziemlich kaputt war, habe ich ihn mir ziehen lassen.
    Wenn der Zahn ansonsten aber noch ganz gut in Schuss ist, würde ich eine Wurzelspitzenresektion machen lassen.
    Da wird das Zahnfleisch aufgeschnitten, der Knochen angebohrt und die Wurzelspitzen von unten entfernt.

    Ich würde die billige Metallkrone nehmen oder sogar erstmal ein Jahr lang was provisorisches draufmachen lassen.

  3. #3
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,666
    ich habe genauso einen fall im moment - allerdings oben.

    und ich habe eine füllung dort, überkronen möchte er erst, wenn wirklich in einem jahr oder so klar ist, dass der zahn ruhig bleibt. im moment zwickt und zwackt er immer mal wieder rum. mal schauen wie es bei mir ausgeht.


    ich drücke dir die daumen!
    alles wird bunt!

  4. #4
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Oh, aktuell mein Thema!
    Habe derzeit im OK an einem Zahn eine provisorische Füllung, nachdem dort die Wurzel zwischen Juli und November mehrfach behandelt wurde (inkl. aufsteigernder Entzündung, Antibiose etc.). Mehrmals durfte ich mir anhören, wie krumm und schwer zugänglich doch der Wurzelkanal sei ... Im November kam dann die provisorische Füllung drauf- jetzt hieß es eigentlich warten, ob der Zahn sich ruhig verhält bis Mai -> dann überkronen o.ä.
    Habe aber aktuelle wieder Schmerzen dort -> morgen Termin beim Zahnarzt.
    Ich hoffe, daß ich am Freitag halbwegs ohne Schmerzen nach Lissabon fliegen kann!!!

    An die, bei denen ein provisorisch gefüllter wurzelbehandelter Zahn wieder Mucken machte: was wurde dann gemacht? Wieder auf und spülen, oder was? Hab sogar schon mal den Kanal lasern lassen...

  5. #5
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,666
    wieder auf und spülen und medikament rein. und evtl antibiotika von innen, also tabletten....

    soweit bin ich aber glücklicherweise noch nicht....

    und er drohte mir schon mit einem kollgen, der das alles unter einem mikroskop behandelt um wirklich überall hin zu kommen. auch das finde ich keine besonders tolle vorstellung!
    alles wird bunt!

  6. #6
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Ja, die werden wohl die Wurzelfüllung ziehen und nochmal säubern.
    Ich würde unbedingt erwähnen, dass Du Freitag wegfliegst und den ZA bitten, die Wurzeln offen zu lassen und KEINE Wurzelfüllung reinzumachen, nur oben ein luftdurchlässiges Provisorium drauf.
    Dann dürfte sich der Zahn sehr schnell beruhigen und es gibt keine Schmerzen am WE. Erst wenn Du wieder da bist wieder hin und dann könnte man eine erneute Füllung versuchen.

  7. #7
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Zitat Zitat von sharkzzz Beitrag anzeigen
    Ja, die werden wohl die Wurzelfüllung ziehen und nochmal säubern.
    Ich würde unbedingt erwähnen, dass Du Freitag wegfliegst und den ZA bitten, die Wurzeln offen zu lassen und KEINE Wurzelfüllung reinzumachen, nur oben ein luftdurchlässiges Provisorium drauf.
    Dann dürfte sich der Zahn sehr schnell beruhigen und es gibt keine Schmerzen am WE. Erst wenn Du wieder da bist wieder hin und dann könnte man eine erneute Füllung versuchen.
    Ok, danke, werd ich sagen. Gehe diesmal zu nem Freudn in die Uni-Zahnklinik - ich denke/ hoffe, daß er so was mitbedenkt.
    Ich bin aber erst wieder Mittwoch zurück - also eine Woche nach meinem Termin dort -> geht das trotzdem mit luftdurchlässiger Füllung???

  8. #8
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,666
    das geht!
    alles wird bunt!

  9. #9
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Anzeige
    Danke! Jetzt bin ich beruhigt!
    Und @ Keefer: sorry, daß ich so in Deinen Thread reingefragt habe!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.11.08, 21:28:18
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.08, 23:17:54
  3. DVD Ein Herz und eine Krone fast gratis
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.07, 18:07:19
  4. Hilfe!! Wurzelbehandlung!!
    Von ena80 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.11.06, 11:14:55
  5. Wurzelbehandlung - Zusatzkosten?
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.08.05, 09:14:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •