Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Wie würdet ihr diese Aussage deuten?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Ich würde "bestimmt" mit "rechthaberisch" gleichsetzen
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich weiß nicht, wenn man Vorzimmer macht, muss man sich doch auch in bestimmten Punkten durchsetzen, kann zum Beispiel nicht jedem alles recht machen. Ich finde die Aussage nicht unbedingt negativ. Wenn du ganz sicher gehen willst, würde ich um eine klarstellende Formulierung a la YX verhielt sich Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten stets angemessen, freundlich und höflich.
    Geändert von Exuser66 (18.02.09 um 11:40:37 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Bestimmt würde ich in diesem Fall mit konsequent gleichsetzen. Eine wichtige Eigenschaft fürs Vorzimmer, da man da ja öfters als Abfangjäger unterwegs ist, um Cheffe den Rücken freizuhalten.

    Generell ist aber die Wertung dieses Einzelsatzes schwierig, denn wie er tatsächlich gemeint ist, würde sich (für mich) nur aus dem Gesamtzusammenhang (also wie ist das restliche Zeugnis?) erschließen.

  4. #4
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Es KANN selbstverständlich sein, dass das Wort "bestimmt" positiv gemeint sein soll. Fakt ist aber, dass es für Zeugnisse bestimmte Floskeln gelten, damit ein Zeugniss auch von anderen Personalchefs gelesen werden kann.
    "Bestimmt" ist keine allgemein gültige Floskel.
    Besser wäre hier der Satz:
    Frau... Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war jederzeit vorbildlich und korrekt.
    Sie zeigt Entschlusskruft bei sicheren und überlegten Entscheidungen auch in schwierigen Fällen.

    Bei Sätze sind ein "sehr gut".

    LG
    Michaela

  5. #5
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    "höflich aber bestimmt" müsste es heißen.

    Im Vorzimmer muss man ja die Leute "abwimmeln" ohne sie zu verärgern und dem Chef den Rücken freihalten.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  6. #6
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Dieser Satz ist eindeutig negativ gemeint!

    1) bestimmt = rechthaberisch, läßt sich nichts sagen
    2) einwandfrei gegenüber Kollegen = nicht sonderlich beliebt; kein guter Teamworker

  7. #7
    Registriert seit
    12.03.07
    Ort
    OWL
    Beiträge
    10,260
    Das Wort bestimmt hört sich total negativ an. So als wenn du ständig alle herumkommandieren würdest.

    Ich glaube aber das es deine Firma dennoch positiv meint. Du bist freundlich, kommst sehr gut mit allen Kollegen klar, bist aber trotzdem durchsetzungsfähig. So was braucht man ja auch im Sekretäriat.

    Ich würde dieses "bestimmt" noch mal durch eine andere Formulierung ersetzen lassen.

  8. #8
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Danke für eure Einschätzungen.

    Ich hatte am Freitag Gelegenheit mit dem Zeugnisersteller zu sprechen und es ist tatsächlich so gemeint, wie Chrissi21 es beschrieben hat.

    Auch unsere Personalerin, mit der ich mein Zeugnis noch mal durchgegangen bin, meinte, dass es für eine Stelle im Vorzimmer durchaus positiv zu sehen ist.

    Da es sich "nur" um ein Zwischenzeugnis handelt (ich habe es mir erstellen lassen, da mein Chef in den Ruhestand geht), werde ich es jetzt dabei belassen.

Ähnliche Themen

  1. Aussage bei Vorstellungsgespräch
    Von angeleye263 im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.10.08, 19:22:58
  2. Traum deuten..
    Von Hexy im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.10.08, 12:52:37
  3. wie viel würdet ihr für diese küche bieten?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.02.07, 08:36:14
  4. Ich kann den Traum nicht deuten...
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.03, 09:35:56
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.06.02, 12:57:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •