Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Konzentrationsschwierigkeiten

  1. #1
    Registriert seit
    24.07.06
    Beiträge
    1,904

    Standard Konzentrationsschwierigkeiten

    Anzeige
    Hallo,

    nachdem meine Suchanfrage nach Konzentrationsschwierigkeiten im Board mit "diese Anfrage ist zu allgemein" - aha? - geantwortet hat, moechte ich euch mal um Rat fragen.

    Vorab: ich bin ganz gesund, es ist offenbar ein anderes Problem. Also nicht zum Doktor schicken bitte

    Ich kann mich einfach nicht konzentrieren. Im privaten Leben gehts ja noch (weils da nicht schlimm ist), aber im Job ist es einfach toedlich. Ich fange Dinge an, aber die leiseste Ablenkung laesst mich abschweifen, ich vergesse, was ich begonnen habe und habe daher eine Unmenge an unerledigten bzw halbfertigen Aufgaben, die nicht nur meine eigene Arbeit, sondern auch die meiner Kollegen stoert (ihr seht also das Problem). Ich will aber nicht wie ein Traummaennlein durch den Tag huschen und ich bin eigentlich auch meines Lebens faehig, aber irgendwie schaffe ich es nicht, mich mal auf den Po zu setzen und konzentriert nur an einer Sache zu arbeiten und diese auch mitsamt allen ihren Folgen durchzudenken und dann auch auszufuehren.

    Kennt das vielleicht noch jemand und hat vielleicht einen guten Tip fuer mich, wie ich das Dilemma loesen kann?

    Ganz lieben Dank!

    lgW

  2. #2
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Kommt vielleicht auch drauf an, was die Ursache ist.
    Wenn es ein Zeichen des Alters ist, soll Omega3 Fettsäure helfen, da sie zu einer Leistungssteigerung der Hirnleistung führt.
    Wenn es Stress ist, weil man in zu viele Sachen involviert ist, dann wird es schwierig. Dann tut man es vielleicht nur, weil man mal entspannen muss.

    Ich will übrigens mal diese Fettsäure probieren.

  3. #3
    Registriert seit
    24.07.06
    Beiträge
    1,904
    Oje, das Alter? Ob ich das mit 30 schon geltend machen kann?
    Die Fettsaeuren schaden jedenfalls bestimmt nichts, ich probiere das mal, danke!

  4. #4
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Das Gleich wie Nicht-der-Papa wollte ich auch vorschlagen:
    Eine ausgewogene Mischung an guten Ölen, sprich essentiellen Fettsäuren, kann da Wunder bewirken. Vielleicht isst du im allgemeinen zu fettarm, das kann zu massiven Konzentrationsschwierigkeiten führen.
    Meinem 8-jährigen Sohn hat die tägliche zugabe eines Löffels Öl ungemein in der Schule geholfen!
    Es gibt dazu auch einige Interessante Studien, googel doch mal!

    Lg
    Michaela

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Mit den Studien habe ich mich wegen meiner Recherche zur Demenz schon vor längerer Zeit beschäftigt.
    Derzeit läuft auch noch eine 5-Jahresstudie.

    Das Problem ist laut dem Arzt meiner Tante das die preiswerten Präparate, die man als Nahrungsergänzung kaufen kann, nicht besonders gut gereinigt sind. Schließlich weiß man ja, dass die Meere und damit auch die Fische, aus denen das Omega3 zum größten Teil gewonnen wird, stark verunreinigt sind.

    Ob es stimmt? Keine Ahnung. Würde mich echt interessieren.

    Das vom Arzt empfohlene Präparat heißt Omacor, enthält 90%, soll sehr hoch gereinigt sein, ist ziemlich teuer (1 Kapsel ca. 1 Euro) und darf bislang nur bei Gefäßerkrankungen auf Kassenrezept verschrieben werden. Privatrezept geht natürlich immer.

    Gibt aber auch Präparate auf pflanzlicher Basis.
    Hier gibt es eine ganz gute Übersicht der diversen Präparate: http://www.yatego.com/q,kapseln,omega

    Da fällt mir ein- als Kind hab ich immer Lebertran bekommen. Enthält 20% Omega3.

  6. #6
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730
    Mensch, steigt doch auf Rapsöl um. Viel gesünder und natürlich und enthält Omega 3 und Omega 6. Geb ich meinem Kleinen (fördert die Herzleistung und die Intelligenz )

    http://www.ernaehrung-fuer-gesundheit.de/Fette/Ol.html
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Wie, einfach nur trinken?

  8. #8
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730
    Zitat Zitat von Paris Beitrag anzeigen
    Wie, einfach nur trinken?
    Na nee, ich geb ihm einen Teelöffel davon in die Hauptmahlzeit (hat 30 kalorien). Bis 5 Jahre brauchen Kinder im Verhältnis ein wenig mehr Fett als die Größeren, prozentual gesehen. Und da soll es ein gesundes, gutes Fett sein.

    Einem Erwachsenen würd ich raten, einfach alles an Salatöl und zum Kochen durch das zu ersetzen. So wie sonst auch.
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

  9. #9
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Aber es geht hier ja gerade darum wenig Omega6 zu sich zu nehmen, was wir eh reichlich tun, sondern Omega3 und das Raps hat ja auch ca. doppelt so viel Omega6 wie Omega3.

    Ganz gut beschrieben ist das hier: http://www.oel-wechsel.com/Probleme/...erhaeltnis.htm

    Was nun den Omega3-Gehalt angeht, wäre wohl Leinöl mit nahezu 60% Omega3 das Topöl.

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Öl trinken ist gar nicht so ungewöhnlich

Ähnliche Themen

  1. Konzentrationsschwierigkeiten....
    Von Maxxine im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.02, 12:14:05
  2. Konzentrationsschwierigkeiten...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.02, 05:23:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •