Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Pflichten als Mieter nach Kündigung - nur Probleme

  1. #1
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495

    Standard Pflichten als Mieter nach Kündigung - nur Probleme

    Anzeige
    Hi Maedels,

    da wir ja gekuendigt haben, ist unsere Vermieterin nun sauer, weil ihre Einnahmequelle bald versiegt. Nun schikaniert sie uns reichlich und wir haben berechtigte Angst, unsere Kaution nicht mehr wieder zu bekommen. Nun flatterte die RG für den Schornsteinfeger ins Haus. Müssen wir die denn in diesem Jahr noch voll tragen, obwohl wir ja bald ausziehen? Habe dem Schornsteinfeger gesagt, er soll die RG diesmal an den Vermieter stellen,. da wir ja gekündigt haben und das über Nebenkosten (wo wir meist eine Gutschrift erwarten können, die natürlich auch jahre braucht) abgrechnet werden kann.

    Zweites Thema. Es geht immer noch um einen Feuchtigkeitsschaden, den die Vermieterin bisher nicht behoben hat. Nachdem dieses Jahr nun schon zwei Handwerker zu Besichtigungen und Messungen vor Ort waren, dachten wir, das ginge nun voran, aber Fehlanzeige. Nun will sie erneut einen Gutachter schicken. Schickst uns dafür einmal wöchentlich schriftlich einen Besichtigungstermin, der so doof liegt, dass wir zweimal nicht konnten udn immer absagen mussten. beim zweiten mal haben wir ihr einen Alternativtermin vorgeschlagen. Den hat sie weder abgesagt, noch wahrgenommen udn wir saßen hier und haben gewartet. Nun nächste Woche das gleiche Spiel - wieder Termin. Wieviele Termine zur Schadensbegutachtung muss man denn zulassen? Inzwischen haben wir an die 10 offizielle Termine gehabt, teilweise spontan.

    Ja udn dann kündigt sie usn an, einmal wöchentlich eine festen termin zur Begehung mit Mietinteressenten (es gibt btw aber eh keine) zu machen, auch hier schreibt sie, sie wird uns den Termin mitteilen. Hat man als Mieter darauf wirklich gar keinen Einfluß und muß sie den Termin nicht mit uns abstimmen? Ich meine, wir arbeiten beide und Familie ist weit udn breit nicht in der Nähe. Und es gibt ja schon monatelange Steitigkeiten, d.h. hier muß immer einer plus Zeuge da sein.

    Habt ihr zwei drei Tipps zu den Fragen? Wir haben derzeit wirklich besseres zu tun als uns aus purer Langeweile schikanieren zu lassen.

    LG, Reni

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Den Schornsteinfeger müsst ihr nach dem Abflussprinzip noch bezahlen, es kommt darauf an, in welchem Jahr die Kosten anfallen.
    Termine nur nach Absprache und in angemessenem Umfang. Da ihr ja bald auszieht, wäre ich da schmerzfrei. Wenn es dir passt, mach es, sonst eben nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Danke erstmal für die Antwort.

    Die Schornsteinfegerrechnung ist für Wartung/Messung 2009. Ab Mai sind wir aber draussen. Müssen wir die wirklich vollbezahlen oder nur anteilig für die 4 Monate? Bisher hat sie usn alle Nebenkosten reingereicht udn wir haben gezahlt, weil wir keinen Streit wollten. Nun hat sich die Lage aber ja geändert und wir wollen nur das zahlen, was auch wirklich in Rechnung gestellt werden darf.

    Mit den Terminen ist ja auch immer eine psychische Belastung, weil sie usn dabei immer zuquatscht und teilweise auch beschimpft (ich sag dir, so eine Frau habe ich noch nicht erlebt). Na mal sehen wie wir das hinkriegen noch...

    LG, Reni

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich würde schon mal vorsorglich in den Mietschutzverein eintreten

  5. #5
    Registriert seit
    09.04.06
    Beiträge
    1,442
    Anzeige
    Das wäre auch mein Tipp. Geht zum Mieterverein. Das nimmt einem ein Haufen Arbeit ab. Bzw. da bekommt man die besten Infos und Antworten auf Fragen.
    Als ich letztes Jahr ausgezogen bin, gabs auch ein Haufen Ärger mit der Vermieterin. Und bin echt froh, daß ich im Mieterverein bin. Grad auch wegen Kaution und so.

Ähnliche Themen

  1. Mieter-Selbstauskunft
    Von versi im Forum That's Life
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 23.01.07, 17:13:48
  2. Möblierte Vermietung, pflichten des Mieters.
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.06, 16:31:52
  3. nach der Pille - Probleme schwanger zu werden?
    Von Tini777 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.06.05, 13:45:31
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.02, 12:52:17
  5. 2 Probleme auf der Suche nach Produkten
    Von Naima im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.06.01, 19:04:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •