Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Duftbeschreibungen oder Wie duftet es wirklich

  1. #1
    Registriert seit
    04.10.04
    Beiträge
    217

    Standard Duftbeschreibungen oder Wie duftet es wirklich

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe am Freitag mal wieder ein Probenpäckchen von Wuchsa bekommen. *Freu*
    Weniger erfreulich war, dass nur wenige Düfte dem entsprachen was ich mir vorgestellt habe.
    Nun ist meine Nase sicherlich noch nicht so "ausgebildet" , aber das ich so dermaßen daneben liege find ich schon enttäuschend.

    Z.B. Amandes Orientales von Montale - wurde hier ja auch so gelobt und die Beschreibung ist ja klasse - für mich riecht das wie Männer Bahnhofsklo, bzw. ungewaschenener alter Mensch. (hat mein Mann auch gesagt)
    Oder Eau Turqoise von Nicolai - abgestandene ungelüfetete Altjungfer Wohnung ..

    Angenehm war Petit Ange von Nicolai - wobei mir dieser Babyduft schon wieder unangenehm pudrig wird.

    Klar sind Düfte sehr subjektiv, aber nach welchen Kriterien soll man nun was auswählen?
    Auch in der Parfümerie wird man ja gefragt welche Richtung einem gefällt?
    Bin ein wenig gefrustet....

    Treffer waren (letztes Jahr) nur Poivre Piquet und Tea for Two von L´Artisan.

  2. #2
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Ich ignoriere inzwischen weitesgehend alle Beschreibungen und achte eher auf die Zusammensetzung. Das sagt mit eher, wonach es duften könnte
    Ansonsten kann ich mir auch unter den meisten Beschreibungen eh nichts vorstellen und mag es lieber "handfester" ( das ist natürlich Geschmackssache ). Seitdem habe ich kaum noch Yeeper für irgendwelche Blindprobebestellungen ( wenn man das öfters macht, kann man sich ja locker einen Originalduft dafür kaufen ).

    Aber DU hast doch nicht daneben gelegen, sei nicht so streng mit Dir. Die Worte dazu sind doch weniger dazu da, den Duft zu beschreiben, als ihn zu verkaufen

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  3. #3
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    2,432
    Das geht mir auch so, ich hab bei 5 Proben max. 2 Treffer dabei. Aber das ist okay... ich denke, ich weiß einfach auch zu wenig von den verschiedenen Duftgruppen, Blüten, Blumen, Gewürzen blabla, um mir nach der Beschreibung dann vorher ein gutes Bild zu machen.
    Live fast! Die old!

  4. #4
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137
    Hallo kenn ich auch zur Genüge- aber ich rechne auch damit, dass ich ne ziemliche Überraschung erlebe wenn ich den Beschreibungen glaube.

    Ist so ein wenig wie bei Ü-eiern, man kann "schütteln" wie man will, es ist doch was Anderes drin.

    Letzter Flop die Beschreibung von Eleven Minutes- was für eine üble Brühe- und wie überwältigend beschrieben
    Oder Benefactor: ganz Klassische Mottenkugeln von 3 Leuten unabhängig von einander empfunden.
    lg light

  5. #5
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295
    Meine Volltreffer hatte ich bisher nur bei Düften, deren Beschreibung ich eher gleichgültig gegenüber stand oder sogar Düfte von denen ich sicher war, dass zu viele Zutaten drin sind die ich nicht mag.

    Wenn ich einer Probe besonders intensiv nachgejagt bin und bei jeder Beschreibung, die im Netz zu finden war sicher war, dass das MEIN Duft sein muss....Niete. Immer!

    Ich glaub beim Düfte finden hilft nur der Zufall und vielleicht ein Duftzwilling.
    Ich weiß zb, dass ich oft Glück habe bei den Düften die von Marina bei Perfumesmelling Things gemocht werden.
    Vielleicht guckst du dir mal ein paar Parfumbloggs an und sucht Reviews zu den Düften die du schon kennst. Wenn jemand dann diesen Duft so beschreibt, wie du ihn auch empfindest, dann stimmen die Duftempfindungen des Autos womöglich mit deinen überein und du kannst dich nach seiner/ihrer Nase ein bisschen richten.
    Ist natürlich ein bisschen Zeitaufwändig aber mir macht es Spaß.

    Liebe Grüße
    Mehr als drei Ausrufezeichen/Fragezeichen sind ein sicheres Anzeichen dafür, dass der Verfasser seine Unterhosen auf dem Kopf trägt.

  6. #6
    Registriert seit
    27.07.06
    Beiträge
    1,289
    Eine Beschreibung auf dem HP allein ist mir auch zu wenig. Für jede Probenbestellung sammle ich mehrere Beschreibungen und Noten und Reviews. Und die Parfumnoten sind mir wichtiger dabei, als romantischen Beschreibungen. Ich interessiere mich auch dafür, wem hier am Board was gefällt, daran kann man sich auch gut orientieren. Und 2 Treffer bei eine Probenbestellung wäre für mich ganz nicht schlecht. Wenn kein Treffer dabei ist und ich enttäuscht bin, dann sage ich mir, dass ich was gelernt und gesparrt habe. Zu den Proben kehre ich immer wieder zurück und kann sogar später was wiederentdecken oder vertausche die. Und suche weiter.
    Also, Frieda, sei nicht traurig.

    LG
    Sedona
    Geändert von Sedona (22.02.09 um 20:23:04 Uhr)
    Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

  7. #7
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118
    Mir gings da ähnlich wie Sweetie. Die meisten Düfte, die wirkliche Volltreffer bei mir waren, sind die, die ich vielleicht nie getestet hätte. Das wären bei mir z.B. Musc et Fruits, Passage d'Enfer oder Gift Femme. Zufällg bei Freundin gerochen oder im Tauschpäckchen entdeckt und bamm - das ist der Knaller, den ich gesucht hatte.

    Die meisten meiner Bestellungen fallen auch eher negativ aus, aber das stört mich nicht. Ich mag das testen, schnuppern sehr gerne. Das ist es mir wert. Und gerade bei Nische spielt die Hautchemie so ne große Rolle, da kann die Beschreibung noch so schnön sein, wenn die Haut nicht, will, dann will einfach auch der Duft nicht.

    Kopf hoch
    Deception
    How long can this life go on
    Who we are what we are
    I'll see you on the other side
    (Devin Townsend)

  8. #8
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    794
    Wie den meisten hier gehts mir auch: die zufällig geschnupperten Proben waren oft der Hit, die bewußt gesuchten eher bäh.
    Aber ich horte sie und oft fand ich den erst verschmähten Duft einige Zeit später recht schön sodaß ich ihm dann mehr Beachtung schenkte.
    Aber gerade das ist doch spannend: wie verschieden doch das Duftempfinden der Menschen ist bzw. die Entwicklung der Düfte auf den verschiedenen Häuten der Leute.
    Ich bin wesentlich entspannter geworden bei irgendwelchen Beschreibungen im Netz- ich muß das selber testen und finde oft Düfte gut, die bei vielen durchfallen.
    Super finde ich Probentauschpäcks mit Beauties in denen oft die Knaller schlummern... DAS kann teuer für mich werden und ich freue mich diebisch wenn ich einen Treffer landen konnte.
    LG
    Snoozy

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,998
    Ich probiere sehr gerne aus. Um etwas Ausgefallenes zu schnuppern. Oftmals denke ich aber: "Danach möchte ich niemals riechen!"

    Aber diese Duftbeschreibungen sind immer der Hit. Ich denke mir, da sitzen irgendwelche Marketingleute und rauchen was. Anders kann es nicht sein.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #10
    Registriert seit
    20.10.08
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    2,625
    Anzeige
    Ich schau nur noch nach den einzelnen Komponenten und suche dann online nach Reviews auf den einschlägigen Seiten.

    Die netten Geschichtchen, äh Beschreibungen, sind meist für die Katz und helfen höchstens ein paar erfolglosen Kurzgeschichtenautoren nächsten Monat ihre Miete bezahlen zu können
    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben
    und möglichst wenig Lärm dabei machen - Inuit Weisheit

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.07.08, 09:04:56
  2. Nicht wirklich, oder?
    Von Delete im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.04.07, 12:08:28
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.09.06, 12:31:28
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.05.02, 11:49:24
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.01, 08:12:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •