Hallo Caroline,

mein Kater (fast 2) hatte letzten Herbst Blasenprobleme, er rannte staendig nur zwischen den Katzenklos hin und her und schrie dabei erbaemlich, schliesslich war dann auch etwas Blut im Urin . Bei ihm wurde eine Urinprobe entnommen - dafuer musste ich ihn morgens abliefern und konnte ihn dann am Nachmittag wieder abholen. Es wurde gewartet, bis die Blase voll war und dann wurde per Nadel in die Blase die Probe entnommen (klingt schlimmer als es ist!). Bei ihm hatten sich Kristalle im Urin gebildet (passiert bei kastrierten Katern wohl recht haeufig) und er durfte 8 Wochen nur spezielles Trockenfutter fressen und bekam Antibiotika. Dann nochmal Urinprobe (insg. musste er das 3x ueber sich ergehen lassen) und mittlerweile ist alles wieder gut, ich mische allerdings ab und zu mal dieses Spezialfutter unter das normale Futter (meine 3 Katzen bekommen Nass- und Trockenfutter).

Aber ich glaube, bei Maedchen ist so eine Blasenentzuendung weniger tragisch und nicht mit ganz so viel Aufwand verbunden. Wie lange hat sie das denn schon?

Ich druecke die Daumen, dass morgen alles problemlos ablaeuft