Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Suche Gute-Nacht-Geschichte oder Reim für Baby

  1. #1
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871

    Standard Suche Gute-Nacht-Geschichte oder Reim für Baby

    Anzeige
    Hallo,

    ich suche eine kleine Gute-Nacht-Geschichte oder einen Reim, den ich meiner Maus vorlesen kann, wenn sie ins Bett geht. Super wäre was, was zwei oder drei Minuten dauert, vorzulesen, da sie noch nicht so lange zuhören kann. Ein Buch möchte ich erst kaufen, wenn sie etwas größer ist und auch ein bisschen mitschauen kann.

    Wißt ihr etwas ?

    LG Katja

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Reime:

    Sonne, Mond und Sterne
    sehen Kinder gerne.
    Sonne scheint von früh bis spät,
    bis das Kindlein (...evlt. Name) schlafen geht.
    Mond und Sterne halten Wacht,
    wenn das Kindlein schläft bei Nacht.

    Oder...

    Ene mene meck, wer darf mit ins Bett?
    Ene mene mu, und das bist du!

    Ene mene meck, alle sind im Bett!
    Ene mene muh, ich leg mich auch zur Ruh!

    (Das Kind sitzt auf dem Bett und vor ihm liegen die Kuscheltiere. Mit dem Abzählreim wir ein Tier nach dem anderen schafen gelegt, zum Schluss legt sich das Kind dazu).



    Imho finde ich meine Kleine mit 5 Monaten noch zu klein zum Vorlesen. Wir spielen ein bisschen beim Wickeln/Ausziehen, dann gibts Brei und Fläschchen und im Bett wird jeden Abend noch die gewohnte Spieluhr aufgezogen.
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  3. #3
    Registriert seit
    21.11.05
    Beiträge
    1,431
    wie alt ist denn dein kind? also vorlesen klappt unterschiedlich,aber meist erst so richtig ab 1-1,5 jahren,wenn sie dir nicht mehr dauernd das buch klauen,um dran rumzunuckeln,und langsam verstehen,dass das buch nicht nur zum umblättern ist,sondern zum anschauen. vorher würde ich dem kind einfach was erzählen und kuscheln. keine ahnung,hängt ja vom kind ab. kleinen kindern reicht es doch meist einfach,dass mama da ist und das sie vielleicht ihre stimme hören. alles andere ist eher für die mama als fürs kind aber wenns dir freude macht,warum nicht...
    gibt doch so bücher mit kinderreimen und kleinen versen,schau doch mal bei amazon. ansonsten finde ich lalelu schön und hab es beim kuscheln immer gerne gesungen...
    meiner kleinen lese ich natürlich noch nix vor,aber die ist ja auch erst 7 monate *ggg* die schläft beim stillen/kuscheln ein...

    glg

  4. #4
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    Naja, sie ist erst 10 Wochen alt aber sie hört total gebannt zu, wenn man ihr was aufsagt oder vorliest oder sowas. Und ich weiß immer nie, was ich ihr erzählen soll.

    LG Katja

  5. #5
    Registriert seit
    21.11.05
    Beiträge
    1,431
    aaaach süüüüß,son kleiner lütti noch. toll!! jaaa,die entwickeln in dem alter ihren sehsinn weiter und beobachten gerne gesichter,mund- und minenspiel. ich hab immer mit meinen kindern gesprochen (tue es nat. noch ) und einfach erzählt,was ich so mache,wie der tag war,was am nächsten tag gemacht wird...keine ahnung. eher sowas als was künstliches "aufgesagt". du bist als mama interessant und wichtig,was du genau erzählst,ist denen eigentlich würstchen.... aber alles,was dir freude macht, zu erzählen,und wenns ein schnulzenroman ist,ist doch schön fürs kind.


    glg

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich habe immer ein Schlaflied gesungen, eins von den klassischen.

  7. #7
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Wir haben ein Buch mit verschiedenen Gute-Nacht-Geschichten, da steht bei jeder Geschichte bei, wie lang die ungefähr dauert. Von 2 Minuten bis 8 (?) Minuten ist da alles bei. Unser Zwerg ist mit 12 Wochen zwar auch noch etwas klein dafür, aber besser zu früh als zu spät damit anfangen ;-)

    Wenn du magst, such ich mal die ISBN raus.

    Achso, und wir haben dieses Buch + CD von Tchibo "Schatzkiste", da sind jede Menge Kinderlieder und Reime usw. drin, sortiert nach Jahreszeiten. Seeeehr schön!! Ich wusste oft die Texte gar nicht mehr und nun kann ich Frederic immer schön was vorsingen

    lg
    Struppi
    Geändert von Exuser65 (27.02.09 um 11:51:17 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Meiner ist 7einhalb Monate alt und nach dem Fläschchen (jaaa, ich hab endlich abgestillen dürfen ) nehm ich ihn noch auf den Arm (zwecks Bäuerchen) und singe "Schlaf, Kindlein schlaf" (sehr einfallsreich, ich weiß, aber es ist das einzige, was ich kenne ). Danach lege ich ihn ins Bett und ziehe die Spieluhr auf.

    Sing ihr doch einfach was vor
    Liebe Grüße
    Sunny

  9. #9
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730
    Also ich hab meinem Kleinen auch alles mögliche erzählt, aus meinem Leben, wer meine Freunde sind, was Oma und Opa und Urli gesagt haben, was er heute erlebt hat, egal was, er hat gebannt zugeschaut und -gehört.

    Vorlesen ist es heute noch ein wenig zu früh (11 Monate), weil er es unhöflich findet Ich schau dabei ja immer nur ins Buch rein und kurz zu ihm, und da fängt er an zu schimpfen

    Ich hab meinen Kleinen von Anfang an auf Gesang programmiert, immer wenn er geweint hat, und beim Einschlafen. Das beruhigt ihn heute noch, wenn er aufgeregt ist. Hab zuerst "Müde bin ich geh zur Ruh" gesungen (IMMER das, daran gewöhnt er sich), dann "Weißt du wieviel Sternlein stehen" - und jetzt, ja sorry, also jetzt sing ich "Schlaf Kindlein schlaf" weil es schlichtwegs funktioniert. Es ist erstaunlich, aber das ist vom Rhythmus her einfach so, dass er sich SOFORT beruhigt.

    Buch anschauen geht tagsüber, er klopft auf ein Bild, was er wissen möchte, was das ist - und ich sag den Namen. Das beschäftigt uns oft schon bis zu 15 Minuten am Stück, was viel ist.

    Ansonsten hab ich zu diesen frühen Wochen auch eingebaut, dem Finger nachschauen, also hin und herbewegen (evt.einen kleinen Teddy), zart übers Gesicht streichen, die Fingerchen streicheln, einfach die Körperwahrnehmung und die Sinne fördern, und dabei auch singen oder summen.
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

  10. #10
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Anzeige
    Unsere Hymne zum Einschlafen war jeden Abend La-Le-Lu und meine Mädels haben es sehr geliebt
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

Ähnliche Themen

  1. suche duft wie penaten baby gute nacht lotion
    Von jessica78 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.11.06, 08:18:57
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.11.03, 19:57:56
  3. Penaten Gute Nacht Baby Bad
    Von Jill im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.02, 09:16:55
  4. Penaten Baby Gute Nacht Bad - Frage
    Von Piper im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.10.02, 19:13:16
  5. Penaten Baby Gute Nacht Bad
    Von Kristina24 im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.09.02, 00:20:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •