Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: @ berufstätige Mamis wg. Krippe - vorsicht lang

  1. #1
    Registriert seit
    24.08.03
    Beiträge
    2,268

    Standard @ berufstätige Mamis wg. Krippe - vorsicht lang

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem und hoffe, auf eure Ratschläge.

    Ich habe zwei Kinder. Die Große geht in den Kindergarten. Die Kleine wird im Sommer zwei und soll dann entweder in den Kindergarten U3 oder in eine Krippe. Ich fange im Sommer wieder an zu arbeiten.

    Habt ihr Erfahrungen mit U3 Kindergärten?? Oder ist ein Zwerg mit zwei Jahren in einer Krippe mit vielen gleichaltrige besser aufgehoben?
    Dieser besagte U3 Kindergarten wäre dann direkt bei uns im Ort. Und sie ginge dann mit ihrer Schwester zusammen dort hin.
    Beide würden dann um 12 Uhr von Oma abgeholt werden und müssten dann dort essen und die Kleine ihren Mittagsschlaf machen. Ich würde die Kinder so gg. 14.30 Uhr abholen.

    Oder ich gebe die Kleine in den Nachbarort in die Krippe. Da ist sie unter gleichaltrigen.
    DAnn würde ich aber überlegen, die große dorthin auch zu bringen. Die wären dann beide bis 14 oder sogar 16 Uhr betreut. Wäre für MICH Stress freier.
    An den Tagen, an denen ich dann nicht arbeite, würde ich die Kinder selbst um 12 Uhr holen.
    Die Große fände so einen WEchsel vom Kindergarten wahrscheinlich aber auch nicht so toll.

    Andersrum möchte ich ungern auf meine Schwiegereltern angewiesen sein. Die Oma gibt sich sehr viel Mühe aber manchmal ist es etwas schwierig mit ihr. Wenn Streitereien sind, dann immer wg. der Kinder. Ich habe Angst, dass es Schwierigkeiten gibt. Zumal das ja auch für die restliche Kindergartenzeit gilt.

    Wobei die Kinder sich bei Oma natürlich wohl fühlen. Aber die können ja dann in der Freizeit zu ihr.

    Ich tu mich echt schwer mit dieser Entscheidung ... Zumal die Große dann extra den Kindergarten wechseln muss.

    Wie macht ihr das????
    Viele liebe Grüße
    Alexa75

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich würde die Große besser da lassen, wo sie ist. Das ist das eine. Das andere ist, was du willst. Da kann dir niemand helfen... Leider wirst du das selbst entscheiden müssen. Ich finde jetzt beide Lösungen nicht schlimm.

  3. #3
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,037
    Beide Möglichkeiten sind gut,finde ich.
    Deine kleine wird im Kindergarten auch zu recht kommen,schliesslich wird sie nicht das einzige Kleinkind da sein.
    Die Oma kann Dir aber gut helfen,wenn die Kinder krank werden,der Ki-Ga geschlossen,etc.Leider ist das häufiger der Fall,als man sich wünsch...ich kann ein Liedchen davon singen....
    So gesehen ist die Lösung mit dem Ort,wo die Grossmutter wohnt vielleicht besser.
    Liebe Grüße
    mohnblume

  4. #4
    Registriert seit
    24.08.03
    Beiträge
    2,268
    Ich möchte eigentlich schon beide Kinder in die gleiche Einrichtung bringen. Das ist für mich einfacher und für die Kinder sicherlich auch schöner, wenn sie wissen, das sie zusammen sind.

    Wie machst du das denn mit deinen drei Zwergen?
    Ich finde es ja eigentlich für die Kinder schön, wenn sie eine konstante Betreuung haben und dann von Mama am Mittag geholt werden.
    Aber das würde eben einen WEchsel des Kindergartens für die Große bedeuten.
    Wie geht aber dann noch zwei Jahre in die neue Einrichtung!
    Viele liebe Grüße
    Alexa75

  5. #5
    Registriert seit
    24.08.03
    Beiträge
    2,268
    Zitat Zitat von mohnblume Beitrag anzeigen
    Beide Möglichkeiten sind gut,finde ich.
    Deine kleine wird im Kindergarten auch zu recht kommen,schliesslich wird sie nicht das einzige Kleinkind da sein.
    Die Oma kann Dir aber gut helfen,wenn die Kinder krank werden,der Ki-Ga geschlossen,etc.Leider ist das häufiger der Fall,als man sich wünsch...ich kann ein Liedchen davon singen....
    So gesehen ist die Lösung mit dem Ort,wo die Grossmutter wohnt vielleicht besser.
    Danke für Eure Antworten

    So wie es bis jetzt aussieht wird sie mit ihren 2 Jahren die Einzige sein unter den "Großen".
    Und die Oma wird wahrscheinlich noch oft genug einspringen müssen, so wie du schon geschrieben hast. Ferien etc.

    Ich tu mich einfach mit dem Wechsel des Kindergartens für die Große schwer.
    Viele liebe Grüße
    Alexa75

  6. #6
    Registriert seit
    19.12.08
    Beiträge
    65
    Also, wir haben einen Betriebskindergarten. Zu uns können die Kinder ab 6 Monaten kommen. Ab 3 Jahren gehen die Kinder dann in die öffentlichen Kindergärten und werden von uns aber auch wieder mit dem Bus um 12 Uhr abgeholt und kommen in unsere Kita, weil die Mamis hier bis 15 Uhr arbeiten. Der Wechsel vom einen in den anderen Kindergarten klappt super. Daher fände ich es nicht schlimm, wenn deine Tochter nochmal wechseln würde, allerdings seh ich hier bei uns, dass die Kleinen von den Größeren lernen, was natürlich nicht gegeben ist, wenn du nur Kinder in einem Alter in einer Gruppe hast. Hier spielen ja morgens die 6 Monate- 3 Jahre alten Kinder miteinander und die kleinen lernen so schnell von den großen, das ist wahnsinn und wenn dann mittags die über 3-Jährigen kommen ist hier ein bunter Haufen und die kommen alle super klar. Von daher denke ich es sollte keine Probleme geben wenn sie mit Älteren in einer Gruppe ist.
    Aber in der Krippe wären dann doch auch ältere Kinder oder, deine Älteste ist ja auch schon größer!?

  7. #7
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,169
    Hallo Alexa

    wie alt ist denn deine Große? Ist sie schon lange in dem Kindergarten? Hat sie schon viele Freunde dort? Und wie unterscheiden sich die Kindergärten? Ist der eine schöner als der andere? Ich kenne die Bezeichnung U3 nicht, bedeutet das, daß nur unter 3 Jährige dort sind? Sind in der Krippe geschlossene oder offene Gruppen?

    Ich würde beide in den gleichen Kindergarten bringen und mich falls der andere Kindergarten schön ist, für den der länger auf hat entscheiden. Dann bist du viel flexibler mit deinen Arbeitszeiten und kannst evtl. auch mal nach der Arbeit noch in Ruhe einkaufen und nicht gleich heimhetzen.

    Ich kann dich gut verstehen, daß du nicht von deiner Schwiegermutter abhängig sein möchtest und wenn es mal bei ihr gesundheitlich nicht so paßt, wird es für dich auch schwierig "Ersatz" zu finden.

    Viele Grüße
    allure

  8. #8
    Registriert seit
    24.08.03
    Beiträge
    2,268
    Zitat Zitat von allure Beitrag anzeigen
    Hallo Alexa

    wie alt ist denn deine Große? Ist sie schon lange in dem Kindergarten? Hat sie schon viele Freunde dort? Und wie unterscheiden sich die Kindergärten? Ist der eine schöner als der andere? Ich kenne die Bezeichnung U3 nicht, bedeutet das, daß nur unter 3 Jährige dort sind? Sind in der Krippe geschlossene oder offene Gruppen?

    Ich würde beide in den gleichen Kindergarten bringen und mich falls der andere Kindergarten schön ist, für den der länger auf hat entscheiden. Dann bist du viel flexibler mit deinen Arbeitszeiten und kannst evtl. auch mal nach der Arbeit noch in Ruhe einkaufen und nicht gleich heimhetzen.

    Ich kann dich gut verstehen, daß du nicht von deiner Schwiegermutter abhängig sein möchtest und wenn es mal bei ihr gesundheitlich nicht so paßt, wird es für dich auch schwierig "Ersatz" zu finden.



    Viele Grüße
    allure
    Danke für die vielen Antworten

    @ allure
    Ja u3 bedeutet das die Kinder AB 2 UNTER 3 in den Kiga dürfen.
    Die Große ist vorgestern 4 geworden und würde dann noch zwei Jahre in den neuen Kindergarten gehen. Die beiden würden schon in unterschiedliche Gruppen gehen. Aber die gleiche Einrichtung. Die Große wäre mit denen zw. 3 und 6 und die Kleine mit denen ab ca. 1 - 3 zusammen.
    Ja sie hat viele Freundinnen dort. Das ist ja das Problem. Diese sind allerdings älter und gehen nächstes Jahr alle zur Schule. Da wäre dann eh eine Trennung da. Aber Spielen können die ja trotzdem weiterhin, da sie in der Nachbarschaft wohnen.

    Schöner ist der andere Kiga im Nachbarort und der hat auch länger auf.

    Ich verstehe meine SchwiMutter natürlich auch, dass sie nicht so ewig lange gebunden sein möchte. Schließlich hat sie selbst zwei Kids groß gezogen. Sie hat ja scho gesagt ich möchte bitte gleich nach der Arbeit die Kinder abholen. Das heißt Einkaufen und sowas wird dann nämlich auch schwierig.
    Viele liebe Grüße
    Alexa75

  9. #9
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,169
    ...na also, dann ist doch alles klar

    Ich finde für zwei Jahre lohnt sich ein Wechsel für deine Große auf jeden Fall noch. Und wenn die Freundinnen eh bald weg sind, erst Recht. Und vielleicht kannst du ihr den Kindi ja auch damit schmackhaft machen, daß er schöner ist und mehr bietet?

    Wieviele Stunden arbeitest du denn, wenn du wieder anfängst?

    Viele Grüße
    allure

  10. #10
    Registriert seit
    24.08.03
    Beiträge
    2,268
    Anzeige
    So ca. 17 bis 18 Stunden. Das entscheidet sich in den nächsten Wochen. Ich habe aber ne längere Anfahrt. Ca. eine dreiviertel Stunde bin ich unterwegs. Das ist ja das doofe. Sonst würde ich von 8-12 arbeiten und gut.

    Der Kiga bietet auf jeden Fall mehr.
    Geändert von alexa75 (27.02.09 um 15:56:42 Uhr)
    Viele liebe Grüße
    Alexa75

Ähnliche Themen

  1. Servicewüste Douglas....vorsicht lang!
    Von blacky im Forum Beauty
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 26.11.07, 13:23:13
  2. Mal wieder wegen Job (Vorsicht, lang!)
    Von Padme im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.11.07, 12:20:57
  3. ich hab da ein problem - vorsicht lang
    Von blacky im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.06.07, 12:48:51
  4. Vorsicht, lang......
    Von Sweetheart im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.05, 19:53:58
  5. Duft-Empfehlungen? *vorsicht lang* ;o)
    Von Katze im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.03, 11:48:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •