Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Situps

  1. #1
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    3,693

    Standard Situps

    Anzeige
    Hallo,

    Seit einer Weile hab ich es geschafft, mich zu täglichen Situps aufzuraffen.

    Dabei hab ich gemerkt, dass ich immer nur im oberen Bauchbereich (Höhe Magen) spüre, was getan zu haben. Weiter unten, wo die kleine Wampe ist, spür ich so gut wie gar nichts. Bin ich zu ungeduldig? Oder gibt es speziell für den unteren Bauchbereich eine effektivere Übung?

    Liebe Grüße,
    cassio

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    So gehts mir auch, egal welche Art von Situps ich mache. Wahrscheinlich muss wirklich erst unsere kleine Wampe weg

  3. #3
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,084
    Gibt es! Das ist sogar eine Yoga-Übung und speziell für die untere Bauchmuskulatur.
    Auf den Rücken legen, Beine im 90°-Winkel anheben und schön durchstrecken, darauf achten, daß der untere Rücken während der gesamten Übung Bodenkontakt hat. Nun die Beine im gestreckten Zustand in 60°-Position bringen, atmen, halten. Dann 30° (bei mir fängt es dann meistens an zu zuckeln und zittern), atmen, halten. Nicht ablegen, wieder 60°... 90°...60°...30°...Zum Beenden der Übung die Beine anwinkeln und dann Füße auf den Boden setzen. Besser für den Rücken!

    LG,
    Mascara

    edit: Arme/Hände seitlich neben dem Körper auf den Boden pressen (zum stabilisieren).
    Geändert von Mascara (28.02.09 um 22:47:02 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    3,693
    Danke! Das probier ich mal aus.

  5. #5
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,937
    Also ich merke die oberen Muskeln wenn ich die Situps so mache, dass ich den Oberkörper nur ein kleines bisschen anhebe, dabei die Arme nach unten hin ausgestreckt halte (nicht hinter dem Kopf oder auf der Brust!) und nicht in Richtung Beine, sondern nach oben gehe.
    Für den unteren Teil kreuz ich die Arme (also Hände auf die jeweils andere Schulter), Kinn auf die Brust und dann in Richtung Beine hoch, Rücken also ein bisschen rund machen dabei. Ich glaub man nennt es dann Crunches?
    __________


  6. #6
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    reverse crunches sind sehr gut für die unteren Bauchmuskeln:

    http://www.ehow.com/video_16237_reverse-crunch.html

    Aber ohne Schwung ausführen!

  7. #7
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    ich kenn es nur so:

    leg dich auf den boden und hebe die beine ausgestreckt auf 3cm über den boden.
    solange wie du es aushältst. du wirst es aber gleich spüren in der wampe.

    leichter geht es in der badewanne

    lg

  8. #8
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Zitat Zitat von Mascara Beitrag anzeigen
    Gibt es! Das ist sogar eine Yoga-Übung und speziell für die untere Bauchmuskulatur.
    Auf den Rücken legen, Beine im 90°-Winkel anheben und schön durchstrecken, darauf achten, daß der untere Rücken während der gesamten Übung Bodenkontakt hat. Nun die Beine im gestreckten Zustand in 60°-Position bringen, atmen, halten. Dann 30° (bei mir fängt es dann meistens an zu zuckeln und zittern), atmen, halten. Nicht ablegen, wieder 60°... 90°...60°...30°...Zum Beenden der Übung die Beine anwinkeln und dann Füße auf den Boden setzen. Besser für den Rücken!

    LG,
    Mascara

    edit: Arme/Hände seitlich neben dem Körper auf den Boden pressen (zum stabilisieren).
    Diese Übung mache ich auch täglich, aber ich schaffe es einfach nicht, die Beine länger als 3 sec in der Luft zu halten
    mach ich dann was falsch ?
    - Karma is only a bitch if you are -

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Achso, also sind diese statischen Übungen also gut für die unteren Bauchmuskeln, dass werde ich dann auch mal probieren.

  10. #10
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,084
    Anzeige
    Hm, blubber, weiß nicht, ob du was falsch machst. Also ich mache 5 mal den gesamten 90° bis 30° Waschgang, ohne abzulegen und zähle in jeder Position bis 5. Und ich mach das nicht täglich! Was ich sehr interessant fand, als ich schon etwas länger Yoga machte, war, zu bemerken, daß mich das Strecken der Beine nicht mehr so viel Kraft kostete – das ist wirklich auch eine Frage der Technik. Man dreht die Knie ganz leicht nach innen, und drückt die hintere Oberschenkelmuskulatur zum Knochen hin (klingt seltsam, aber versuch es mal) und die Zehen zeigen in Richtung Kopf. Es geht nicht darum, nur die Knie durchzudrücken, sondern die Beine in die Länge zu strecken.
    Weiß nicht, ob das jetzt hilfreich war?! Vielleicht traust du es dir auch einfach nicht zu?

    LG,
    Mascara

Ähnliche Themen

  1. Situps richtig gemacht...?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.05, 14:11:03
  2. Nackenschonende Situps?
    Von Katze im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.09.04, 12:57:29
  3. Nackenschmerzen bei Situps
    Von Nathalia im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.03, 19:55:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •