Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Eine Frage an die Seifensiederinnen

  1. #1
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,084

    Standard Eine Frage an die Seifensiederinnen

    Anzeige
    Dear Ladies,

    ich habe zwar noch nicht das gesamte Gerät beisammen (Küchenwaage fehlt noch), überlege (phantasiere!) aber schon ganz eifrig, was für schöne Sachen ich in meine Seife machen möchte. Habe jetzt bei Grüne Erde Leindotter-Öl entdeckt und wüßte gern, ob ihr damit schon Erfahrung gemacht habt.
    Dankbar wäre ich auch, wenn ihr mich vor den üblichen Anfänger-Fehlern bewahren würdet, wenn es diese denn gibt. Ansonsten habe ich mich auf den einschlägigen Seiten/Foren schon ganz gut in die Materie eingelesen.

    Gibt es denn eigentlich Öle/Fette, die gänzlich ungeeignet sind, um sie zum Seifensieden zu verwenden?

    Freue mich auf eure Anregungen!

    Lieben Gruß,
    Mascara

  2. #2
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137
    Hallo Mascara also zu typischen Anfängerfehlern gehört z.B. experimentieren mit vielen oder relativ unbekannten Ölen *g*
    zu dem Leindotter öl kann ich nichts sagen,
    Es gibt Schnellranzer-öle bitte vorher schauen, da Seife schön lange liegen kann und eigentlich mit der Zeit besser wird ausser bei Sachen die schnell ranzen!!!
    Fürs erste Sieden würde ich die einfachen Ölkombi's vom Kosmos oder von Naturseife verwenden.
    Die sind vielfach erprobt und werden immer wieder nachgesiedet, weil sie super funktionieren

    Also entweder :ein Viertel von je 25 % Kokos, Palm, Olive und Raps (das ist unproblematisch, pflegt und ist günstig)

    oder :40 % Olive, 30 % Palm, 20 % Kokos, 10 % Sonnenblume

    oder :20 % Kokos, 80 % Olive.

    Wenn Du dann ein wenig Erfahrung hast, würde ich mit Farben oder Düften (vorsicht viele dicken die Seife zu schnell an, da schaffst Du es kaum bis in die Förmchen ) oder mit Marmorierungen oder Zusätzen wie Milch oder Salzseifen variieren.

    Aber die erste Seife sollte nicht zu kompliziert sein. Vorsicht Honig heizt auf, bei Düften falls Du welche verwenden möchtest bitte erst nachlesen ob sie verfärben, den Duft bei Kontakt mit der Lauge verändern oder andicken, bei verwendeten Förmchen gucken , ob sie Wärme vertragen, falls die Seife doch heiss wird.

    Und Geduld mitbringen, wenn Du kleine schöne Förmchen benutzt, lieber die Seife bevor Du sie ausformen willst einen Tag in den Tiefkühlschrank, dann rausnehmen und noch ca 20 min warten, dann hat sich ein leichter Schmelzfilm auf der Seife gebildet und sie flutscht einfacher raus.
    Immer den Seifenrechner benutzen und notfalls nochmal kontrollieren, denn zu scharfe Seife kann der Haut ganz schön zusetzten.
    Ich finde den hier ziemlich gut http://www.skin-care-online.de/rechner/soap_calc.php
    Viel Spass und gute Besserung beim Selbstmachvirus .
    lg light
    Geändert von stolen light (01.03.09 um 07:18:05 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,084
    Anzeige
    Guten Morgen, Light!

    Vielen Dank für die Tipps. Ich wollte halt die Olive umgehen, bin ich kein Fan von. Hach, was ich mir ursprünglich für mein Erstlingswerk zusammengeträumt habe *augenroll*... Ich sollte aber wirklich erst einmal etwas ganz schlichtes, gewöhnliches (o graus) machen. Wäre echt schade drum, wenn ich jetzt die ganzen tollen Bio-Ingredenzien kaufte und nachher kommt eine unbrauchbare Pampe bei raus!
    Ich versuche mal, Reiskeimöl aufzutreiben, das macht mir einen unbedenklichen Eindruck. Von PÖ/ÄÖ habe ich auch schon gelesen, daß die ein Trennungsgrund in der Gelphase sein können – da laß ich lieber die Finger von.
    Du merkst, ich habe hohes Fieber!

    Danke und liebe Grüße,
    Mascara

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.08, 13:59:10
  2. Hab mal eine Frage
    Von N_C im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.06, 12:47:44
  3. Mal eine Frage zu MAC...
    Von LadyGaia im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.04, 14:21:19
  4. Zurückmeldung eine gleich eine Frage bzgl. Urlaub auf Rügen
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.03, 13:50:20

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •