Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Hilfe erwünscht: Autokauf...

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372

    Standard Hilfe erwünscht: Autokauf...

    Anzeige
    hallo ihr lieben,

    durch eine nette begebenheit werde ich wohl in absehbarer zeit in die erfreuliche lage versetzt werden, mir ein "neues" auto kaufen zu können.

    verfügbar sind bar ca. 10.000 euro, eventuell könnte ich noch einen kredit über ein paar tausend euro aufnehmen. allerdings möchte ich, da ich bald mitten in der promotion stecke und keine vollzeitstelle habe, keine horrenden summen abbezahlen müssen.

    ich habe bis zum heutigen tage einen alten opel corsa, ca. 14 jahre alt, der auch noch fährt - toitoitoi.

    nun bin ich irgendwie total überfordert mit der auswahl und der entscheidung...
    jetzt kaufen, später kaufen und corsa noch bis zum exitus fahren?
    abwrackprämie nutzen oder nicht?
    neuwagen/jahreswagen inklusive abwrackprämie oder lieber ein zwei, drei (oder vier) jahre altes auto mit wenigen kilometern...
    wenn neu: neuwagen oder jahreswagen?

    ganz abgesehen davon, daß ich mir ein "verhältnismäßiges" auto kaufen sollte (zwecks studi-status ist eben halt (noch?) kein flitzer drin ) ist mir vor allem der sprit halbwegs wichtig - keine benzinschleuder, das geht nicht, da ich viel fahre.
    allerdings sollte er mehr ps haben als mein bisheriges auto, daß mir mit 50 ps ziemlich auf die nerven geht ab und an - 80 sollten minimum drin sein...
    darüber hinaus - hätte ich gerne ein auto, das mir auch ein bißchen gefällt, ein fahrbarer untersatz darf ruhig auch gut aussehen
    ... und eines, das bitte kein so typisches frauenauto ist (kia, twingo, usw.) und wenn möglich auch keine solche optik hat
    tja, und die pannenstatistiken sollten ganz gut sein, die ersatzteile/service nicht bekanntermaßen horrend teuer...

    bis jetzt habe ich grob mal herausgepickt an für mich netten modellen inkl. flapsiger kurz-kommentare :
    - audi a3 (audi wegen des guten rufes, der guten pannenstatistik, a3 sieht hüüüübsch aus...)
    - vw scirocco (sportlich, vw und der gute ruf...)
    - bmw 1er (optik naja, aber guter ruf)
    - volvo c30 (tolles design, qualität?)
    und falls doch wieder ein kleinwagen - den neuen corsa, der mir besser gefällt von der optik her als die meisten seiner kleinwagenklasse...

    was gibt es für allgemeine tipps?
    welches gefährt ist MEINE eierlegende wollmilchsau *grins*?
    erfahrungswerte in jeglicher hinsicht - sowohl mit bestimmten modellen als auch beim kauf...
    kann man denn gerade vielleicht auch einigermaßen pokern im autohaus? mir schwebt z.b. auch vor, daß man, wenn man ein ca. drei jahre altes auto kauft im autohaus vielleicht noch ein bißchen "nostalgiebonus" für die alte karre rausschlagen kann... momentan gibt es ja auch soviele boni - "umweltbonus", "bye-bye-bonus" usw. ... oder gibt es die nur auf neue autos, ist es wirklich besser, einen ganz neuen zu kaufen?

    ihr seht schon, verwirrung pur.
    freue mich sehr über hilfe und ratschläge!

    viele liebe grüße,

    die susi.
    Geändert von Susi Simpel (01.03.09 um 21:10:03 Uhr)
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich habe gelesen, dass die Autohäuser sehr geizig geworden sind mit Rabatten und Boni, seit es die Abwrackprämie gibt. Aber ich denke, wenn man sich auskennt, kann man doch noch ganz was "rausholen".

    Ich würde beim Autokauf vor allem Dingen auf niedrigen Verbrauch, wenige und preiswerte Reparaturen, niedrige Kosten bei Steuern und Versicherung achten, dann auf Sitzkomfort beim Fahrersitz, funktionierende Lüftung und Klimaanlage (auch auf Verbrauchswerte achten!) und gute Ladeeigenschaften.

    Erst dann kämen optische Fragen für mich ins Spiel. Image wär mir so was schnurz.

  3. #3
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Zitat Zitat von Susi Simpel Beitrag anzeigen
    - audi a3 (audi wegen des guten rufes, der guten pannenstatistik, a3 sieht hüüüübsch aus...)
    - vw scirocco (sportlich, vw und der gute ruf...)
    - bmw 1er (optik naja, aber guter ruf)
    - volvo c30 (tolles design, qualität?)
    Das Auto ist ja dem Deutschen sein Liebstes und man kann da kaum was raten, aber die vorgenannten Modelle wirst Du für 10.000 + 1 paar Tsd Kredit nicht bekommen. Es sei denn sie sind entweder alt, haben schon etliche km auf dem Buckel (-> Reparaturen der üblichen Verschleißteile stehen an) oder es ist irgendwo ein Haken (Unfallschaden)... Außerdem sind Unterhaltskosten und Ersatzteile bei diesen Modellen auch entsprechend teuer.

    Für das genannte Geld würde ich persönlich mir einen Jahreswagen oder einen neuen Kleinwagen kaufen (und dann die Abwrackprämie nutzen, wenn es sich unterm Strich noch rechnet... Vorsicht vor Verarsche!) und möglichst wenig Geld aufnehmen. Bin aber auch erklärter Abstotter-Gegner...

    Es muss ja kein typisches Frauenauto sein. Ich persönlich mag den Mazda 2 oder den Suzuki Swift. Ich fahre zwar z. Zt. einen Beetle mit Dieselmotor und bin damit zufrieden, aber privat würde ich niemals für die angebliche VW-Qualität soviel Geld für ein Auto ausgeben Überteuerte Preise für schlecht ausgestattete Polos und Golfs sind für mich nicht akzeptabel. Dann lieber kein deutsches Auto. Ist aber eine Frage der Prioritäten - wie so oft im Leben
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    @ shirl 69:
    nein, ein überteuertes auto der marke wegen - darauf habe ich auch keine lust. allerdings mag ich persönlich golf und polo auch nicht wirklich.
    bevor ich mir "so was" kaufe, nehme ich lieber erneut nen corsa.

    ich liebäugele eigentlich schon mit audi.
    der 3er ist in spartanischer ausstattung für knapp 20.000 erhältlich, abwrackprämie plus von audi angebotene umweltprämie zwischen 800 - 2500 euro je nach jahreswagen/neuwagen... käme eigentlich schon in eine akzeptable richtung.
    allerdings sind mir 15.000 ehrlicherweise zuviel. max. 13.000 fände ich adäquat.

    die frage ist nur - lieber ein "älterer" audi (ein paar jahre alt mit ein paar kmh) oder eben einen neuen kleinwagen/jahreswagen... audi schneidet in den letzten pannenstatistiken bestens ab... allerdings weiß man bei einem jahreswagen/neuwagen eben auch, was man hat...
    ein deutsches auto muß es im übrigen nicht zwangsläufig sein... ich finde nur viele japaner so grotesk hässlich
    ich weiß, nicht der wichtigste aspekt - aber ich werde das auto ja wohl einige jahre behalten und ich wünsche mir seit zig jahren ein auto, das mir gefällt - das habe ich momentan, obgleich ich meines trotzdem mag , nicht.

    ach, ich weiß einfach nicht, wie/wo prioritäten setzen. mein jetziges auto ist mein erstes, war ein jahreswagen und ich habe ihn eben seitdem...

    @ echt, knauserige autohäuser wegen bzw. trotz abwrackprämie?
    ich habe mich eher bei den recherchern im netz gewundert, daß ganz viele hersteller nochmals boni zu der abwrackprämie anbieten im falle des kaufes eines (bestimmten) neuwagens - und teils ganz deftige, mitunter bis 3000, 4000 euro je nach fahrzeugklasse. gesehen bei vw, opel, audi, dacia und konsorten, heute - ich war nämlich munter beim recherchieren...
    jep, verbrauch ist mir auch wichtig. versicherung & steuern und insofern nicht allzuviele ps - aber bitte eben auch keine krücke mehr...
    und das image... doch - das ist mir schon auch wichtig, aber mehr noch die optik. klar, wenn es kein anderes auto mehr gibt usw. oder ich nur 1000 euro auf dem tisch hätte... aber ich denke für das geld kann ich schon auch erwarten, daß ich mein potentielles auto auch optisch ein bißchen leiden können möchte
    Geändert von Susi Simpel (01.03.09 um 22:41:59 Uhr)
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  5. #5
    Avatar von Frauke
    Frauke ist offline zerstreut und vergesslich
    Registriert seit
    03.01.09
    Ort
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    1,531
    Möcht ja hier keine Werbung machen, aber hast Du mal über Peugeot nachgedacht?
    Ich fahre seit 5 Jahren einen und hatte, bis auch Verschleissteile, noch nie Sorgen damit - niedriger Verbrauch, relativ günstige Anschaffungskosten und Reperaturkosten..

    Und mit meinen 90 PS zieht mein kleiner auch ganz prima..

    Einen Neuwagen würde ich persönlich mir nicht mehr kaufen, weil mir der Wertverlust die Tränen in die Augen steigen lässt!
    Lieber ne Tageszulassung (ist ja quasi n Neuwagen, nur eben viiiiieeeel billiger) oder n Jahreswagen..

    Viel Spaß noch beim aussuchen!

    P.S.: übrigens finde ich den neuen Ford Ka optisch auch total super (wenns dann doch was kleineres werden soll)!!
    Geändert von Frauke (01.03.09 um 23:24:47 Uhr)
    Liebe Grüße, Frauke

  6. #6
    Registriert seit
    13.12.06
    Ort
    Obb - 45 km vor Salzburg, aber immer noch in Deutschland da Obb für Oberbayern steht
    Beiträge
    1,777
    Audi wäre mir zu teuer, ist zwar schön aber du zahlst für jedes Extra.
    Beim BMW ist das ähnlich.
    Volvo finde ich gut (ich fahre einen Volvo V70) und habe mir damals einen "Jahreswagen" geholt. Der war aber nur 8 Monate oder so alt. Der hat die Extras alle mit drin und bei nem Jahreswagen sparst du enorm, da der Verlust eines Autos im ersten Jahr sehr hoch ist.
    Heutzutage würde ich mir einen VW kaufen, aber ich will einen Mulitvan. Das hat aber rollitechnische Gründe. Scirocco fände ich gut, wenn ich Fußgänger wäre.

    Meine Quintessenz:
    VW damit die deutsche Wirtschaft angekurbelt wird.

    Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
    ziehe Dir meine Schuhe an und laufe meine Wege,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude,
    durchlaufe die Jahre, die ich ging, stolpere über jeden Stein über den ich gestolpert bin,
    stehe immer wieder auf und gehe genau die selbe Strecke weiter… genau wie ich es tat.
    Und erst dann, aber erst dann kannst du über mich urteilen!
    (Autor unbekannt)



  7. #7
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    Süße Susi - da hast Du Dir wirklich die teuersten "Kleinwagen" rausgesucht Der Scirocco ist ja gerade erst rausgekommen - den bekommst Du noch nicht mal als Jahreswagen (habe 9 Jahre den "alten" Scirocco gefahren - ich liebte dieses Auto, aber der TÜV hat und geschieden.....)

    Ich persönlich würde - trotz Abwrackprämie, keinen Neuwagen kaufen. Der Wertverlust im ersten Jahr ist einfach horrend.

    Ich weiß ja nicht wie Du zu Caprios stehst, aber der Mazda MX5 ist 1.) ein Flitzer 2.) Mazda ist bei der Pannenstatistik immer super 3.) Reparaturen und Kundendienst kosten nicht viel 4.) den gibts mit Hardtop und ist somit Wintertauglich und last but not least - er hat einen niedrigen Spritverbrauch.
    Mein Scheißerchen wird dieses Jahr 18 Jahre alt (!!!), hat keinen Rost, ich hatte noch nie eine Panne, er schnurrt wie eine eins und braucht gerade mal 7 - 8 Liter *herzchenmal*

    Falls ein Caprio nix für Dich ist, schau Dir mal gaghalber die anderen Mazda Modelle an - da bekommst Du viiiiiiiel mehr fürs gleiche Geld, im Verhältnis zu den von Dir genannten Marken

    lg, pete
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

  8. #8
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Nur aus Neugierde: Wieso eigentlich kein Asiate?
    Ich habe die letzten 10 Jahre, nur schlechte Erfahrungen mit deutschen/europäischen Marken gemacht, leider. Und wenn ich mir wieder ein Auto kaufe (fahre derzeit das meineas Freundes) wird das sicherlich ein Japaner oder Koreaner - die gehen nicht so schnell kaputt.

    (Als Beispiel: BMW Limosine - neu gekauft, nach 3 Jahren gerade mal ueber 20000km und Vorderachse kaputt! Oder Renault nach etwas mehr als 3 Jahren der Motor im Eimer - auch nur normal gefahren. Mit Mercedes hatte ich auch so einen Fall *grummel*)
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  9. #9
    Registriert seit
    17.10.07
    Beiträge
    578
    Hey SusiSimpel,
    ich würde mich für den Audi A3 entscheiden. Der sieht echt schick aus! Habe diese Tage für meinen kleinen Brudernach so einem Wagen geschaut und du kannst bei Mobile schon einen guten gebrauchten ca. 4 Jahre alt mit ca. 70.000-75.000km gelaufen bekommen. Die Maschine ist auch i. O. 1,6ltr mit 102PS reichen da völlig. Und ich habe die Maschine selber in einem A4 gefahren, man kann den Wagen auf Strecke mit 6ltr und im Stadtverkehr mit 7,5ltr fahren. Das einzige was man beachten sollte ist, dass der Zahnriemen bei 100.000-120.000 gemacht werden sollte. Das entfällt bei BMW durch die Steuerkette. Kostenpunkt bei Audi Vertragswerkstatt ca. 600,00 Euro in anderer Meisterwerkstatt ca. 300,00 Euro. Finde aber auch den VW Scirocco und den 1er von BWM recht schick und zuverlässig. Und man beachte, daß alle einen sehr guten Wiederverkaufswert haben!
    LG Gabsi
    “Wenn man im Leben etwas erreichen will, muss man etwas dafür tun.....
    Darf ich um etwas Ruhe bitten? Jetzt kommen die Lottozahlen!”
    Homer Simpson

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Letztendlich will ja der Autohändler Geld verdienen, trotz Boni.

    Hast du schonmal an die kleineren Toyota Modelle gedacht?

Ähnliche Themen

  1. Tipps erbeten - Autokauf
    Von Exuser72 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.07.05, 21:08:28
  2. produkttips erwünscht!
    Von Cosmicgirl im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.02.04, 18:26:06
  3. Strategietips erwünscht
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.08.03, 23:40:16
  4. Diagnose erwünscht
    Von red carimba im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.02, 12:53:37
  5. Shiseido oder Kanebo *Hilfe erwünscht*
    Von Andrea im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.02.02, 11:55:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •