Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ist hier noch jemand "frisch" arbeitslos, wie habt ihr die Zeit genutzt?

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Ist hier noch jemand "frisch" arbeitslos, wie habt ihr die Zeit genutzt?

    Anzeige
    Hallo

    Ich befinde mich an Tag 2 meiner offiziellen Arbeitslosigkeit.
    In der Praxis habe ich durch Resturlaub schon 2 Wochen frei, war aber die letzte Woche (Faschinsgferien) mit den Kindern weg, habe die freie Zeit auch genossen.

    Tja, aber nun war gestern Montag... und heute ist Dienstag... alles läuft normal, ich stehe um 6 Uhr auf, mache mich fertig, schicke die Kinder in die Schule und meinen Liebsten zur Arbeit... und dann ist es 7:30 Uhr und ich würde gerne ins Büro *grmpf*

    Ist halt alles sehr ungewohnt.

    Ich versuche mir einen Plan zu machen, letztendlich sind da aber nur so öde Aufgaben drauf wie z.B. den Garten von Laub befreien oder den Keller zu kehren...
    Ich mache den Haushalt, putze etc., aber das habe ich ja vorher neben dem Job auch gemacht und das recht effektiv (zeitlich gesehen).
    Ich weiß grad nicht so recht wie ich die freie Zeit nutzen soll, wie ich mich am Besten organisiere?

    Für Luxusmomente a la ich gönne mir den Tag im Spa oder gehe mal wieder zur Kosmetikerin fehlt mir das Geld, aus gleichem Grund fallen auch ausgedehnte Shoppingtouren aus.

    Ich will unbedingt vermeiden in einen depressiven Schlendrian zu verfallen - und dazu neige ich, das weiß ich, allein aus diesem Grund war mir die Arbeit immer schon sehr wichtig und die Pause nach den Babys recht kurz.

    Der Vollständigkeit halber: Ja, ich verschicke Bewerbungen, durchforste das Netz nach Stellen etc, das ist aber nicht tagesfüllend
    Liebe Grüße
    Cordu

  2. #2
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    Hallo Cordu,

    vielleicht kannst du etwas finden, was dich interessiert und beschäftigt, aber nicht viel kostet?
    Vielleicht gibt es etwas, was du neu lernen oder wieder auffrischen möchtest?
    Ich denke da an... Bücher lesen, vielleicht zu Hause Yoga, Pilates oder ähnliches machen, generell Sport (mal schwimmen oder joggen gehen, Fahrrad fahren, spazieren...), vielleicht eine eingerostete Fremdsprache wieder auffrischen mit Hilfe von einem Buch oder einer CD, (alte) Freunde (wieder)treffen (vorausgesetzt die haben auch Zeit, wenn du Zeit hast), aufräumen im weitesten Sinne (z. Bsp. mal so richtig ausmisten, Klamotten aussortieren)...
    Ich nutze solche "Leerlaufzeiten" gerne dazu, mich mit Büchern (aus der Bibliothek) zu Themen einzudecken, die mich interessieren (zb. Naturheilkunde, Psychologie, usw.), und mir neues Wissen anzueignen. Dann rostet auch der Kopf nicht ein.

    Ich wünsch dir viel Erfolg bei deim Finden eines neuen Jobs.
    Ich bewerbe mich auch grad...

    LG
    Pecadora
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  3. #3
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Ich bewundere Frauen, die es schaffen neben Beruf auch noch Familie (mit Kindern) und Haushalt UND Freizeitaktivitäten zu bewältigen. Ehrlich, Hut ab - das schaff ich eindeutig noch nicht.
    Wenn ich abends nach der Arbeit nach Hause komme, bin ich schrecklich hungrig und viel zu schlapp um noch groß Haushalt zu machen. Dummerweise macht es aber ausser mir ohnehin niemand *seufz* Meine eigentlichen Freizeitaktivitäten kommen sowieso zu kurz. Alle 2 Monate mal Kino macht das nicht wett. Am Schlimmsten finde ich, dass ich es nicht mal mehr schaffe, meine Bücher zu lesen! Ich hab da sicher inzwischen von 20 Bücher angeschafft, die ich unbedingt lesen wollte, aber ich komme einfach nicht dazu. (Zum Lesen braucht man ja auch eine gewisse innerliche Ruhe, ich zumindest.)

    Wie sieht das bei Dir aus - bist Du denn immer zu allem gekommen, was Du gerne machen wolltest? Mal abgesehen von Dingen, die kostenspielig sind.
    Du kannst in der "Wartezeit" endlich alles Lesen oder ansehen (TV), wozu Du sonst nie gekommen bist. Oder Dir Informationen zu Produkten / interessanten Beauty-Erneuerungen im Internet zusammensuchen. Odfer auch mal die Haushaltsabrechnung erstellen und vergleichen - gerade bei Versicherungen ändert sich laufend was.
    (Ah mir fiele viel ein, was zu tun wäre... nicht dass ich es dann auch tun würde )

    Vielleicht bringt Dich das hier auf ein paar Ideen ^^
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Ich würde folgendes machen:
    - Haushalt (auch die blöden Sachen wie Laub, Keller, usw.), vielleicht sogar einen Plan machen, so eine Art To-Do-Liste, wie auf der Arbeit, jeden Tag z.B. 3 Stunden
    - viel Sport
    - aufwändiger kochen, alles frisch, alles selbst
    - lesen usw.

    Ich wünsch dir alles Gute, dass du bald etwas neues findest.

    @Farangis
    PS und OT:
    Sorry, aber mir fällt es jedes Mal auf, wenn ich deine Signatur lese. Nein, das ist nicht aus Moulin Rouge, das ist uralt. Oder würdest du behaupten, "Like a Virgin" wäre aus Moulin Rouge und nicht von Madonna? Das ist eine Zeile aus "Nature Boy", einem alten Jazz Standard, geschrieben von Eden Ahbez, berühmt geworden durch Nat King Cole... Und David Bowies in Moulin Rouge ist die gefühlte 1000000ste Version *otendeundklugscheissmodusaus*
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich würde zunächst einmal regelmässig Sport treiben. Der tut gut, pustet frische Gedanken in den Kopf, powert aus, macht euphorisch, strafft den Körper, gibt Selbstbewusstsein und lässt Dich besser aussehen. Wenn's kostenneutral sein soll, sind Radfahren und Spazierengehen optimal, vor allem jetzt, wo der Frühling kommt und überall so viel zu sehen ist. Du kannst Dich aber auch im Fitness-Studio anmelden, wenn es bei Euch ein McFit gibt, kannst Du für arbeitslosenfreundliche 16,90 Euro im Monat trainieren!

    Dann würde ich tatsächlich Haus und Garten / Wohnung und Balkon frühlingsfrisch generalüberholen. Kleiderschränke umräumen, Gardinen waschen, Fleckentfernungen in Teppichen und Böden, vielleicht die eine oder andere Wand neu streichen, Fenster putzen, Keller ausmisten, Bücherregale entstauben, Küchenschränke auswaschen, Türrahmen und Türen abwaschen, all das, wozu man im Alltag nicht so kommt.

    Ja, und dann würde ich tatsächlich mehr lesen. Es gibt doch bestimmt ein paar Klassiker, die Dir noch fehlen. Dann der eine oder andere Bestseller der letzten Jahre. Und dann Sachbücher - ja, da gibt es soviel spannendes zu entdecken. Und über die Stadtbücherei oder Tauschplattformen im Internet (wie Hitflip) kostengünstig zu bewerkstelligen. Frische Deine Fremdsprachenkenntnisse auf, oder lerne Computerprogramme, die Dir beruflich weiterhelfen - wie steht es um Deine Excel-Kenntnisse, hast Du Dich schon mal in Bildverarbeitung versucht?

    Und dann kannst Du noch in der Küche Neues ausprobieren. Jetzt hast Du Zeit, nach neuen Rezepten zu stöbern, mal zwischendurch einen Kuchen zu backen, neue Geschmacksrichtungen auszuprobieren.

    Und warum solltest Du Dir, wenn Du so früh aufstehst für die Familie, nicht zwischendurch ein Schönheitsschlöfchen gönnen? Oder ein kleines Beautyprogramm mit ausgiebigem Bad, Haarkur, Gesichtsmaske, schön lackierten Fingernägeln?

    Und lass Dir Zeit, Deinen Rhythmus zu finden. Es ist ok, wenn Du eine Zeitlang das Gefühl hast, zuwenig zu tun zu haben. Ich wünsch Dir alles Gute.

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,788
    Wenn man davon ausgeht dass man jetzt viel Zeit hat, dann passiert es schnell, dass man diese Zeit vertrödelt. Plan doch so, als ob du in vier Wochen wieder ins Büro musst und versuch, die Sachen zu erledigen zu denen du sonst nie gekommen bist.
    Wenn das Geld für SPA und Kosmetikerin nicht reicht, geh ins Schwimmbad, in die Sauna oder mach dir zuhause einen schönen Beautytag.
    Mach Sport. Gehst du ins Fitnessstudio? Es ist dort mittags so schön leer wenn alle anderen im Büro hocken.
    Das Wetter wird jetzt auch besser, fang an zu joggen, fahr mit dem Fahrad los oder such dir einen Sportverein. Und kauf dir einen Stapel Bücher die du schon immer lesen wolltest.
    Jetzt ist die Zeit die Rezepte auszuprobieren, für die sonst die Zeit fehlt oder einen Pullover zu stricken, ein Bild zu malen oder einen Roman zu schreiben...

    Setz dich morgens wenn die Kinder aus dem Haus sind nicht an den PC und mach tagsüber nicht den Fernseher an! Bei mir ist dann der Tag gelaufen...

    Genieß die freie Zeit!

    Viele Grüße
    LieseLotte
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  7. #7
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,036
    Es tut mit leid,aber ich finde die Vorschläge mit Aufraümen,Ausmisten und Fleckenentfernung grausam.
    Vielleicht gibt es Leute,die es für sinvoll halten und sich dabei gut fühlen,aber mir wäre dabei noch schlimmer gegangen.

    Ich arbeitete mehrere Jahre im Büro,ein wahrer Albtraum mit einer schlechten Kinderbetreuung,schlampigen Kinderfrauen etc.
    Irgendwann konnte ich den Stress nicht mehr aushalten,ich habe gekündigt.
    Es war komisch,am Anfang.Klar,habe ich auch gedacht,ich werde jetzt mein Haus auf der Vordermann bringen,etwas habe ich auch getan...aber ich fand es frustrierend den Beruf einer Ingenieurin gegen den einer Putzfrau umzutauschen.
    Ich habe viel Sport gemacht,bin zu Pilates gegangen,habe sehr viel Klavier gespielt.
    Bilder geklebt und viele Sachen gemacht,für die ich nie Zeit gehabt hatte.
    Jetzt arbeite ich doch von zu Hause aus,kann mir die Zeit selbst aufteilen,soweit es geht.Manchmal bekomme ich sehr viele und sehr dringende Aufträge,dann wird es stressig,aber es kommt dann wieder etwas weniger Arbeit und ich kramme wieder zu Hause herum...

    Finde Dir etwas schönes,gehe raus ins Freie,aber mache Dich nicht verrückt.In jedem Wechsel sehe ich eine Chance für mich,vielleicht ist das eine Chance für Dich.

    Ich wünsche Dir Alles Gute .
    Liebe Grüße
    mohnblume

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hallo

    Danke schon mal für Eure Antworten.
    Ich versuche die freie zeit positiv zu sehen, bin aber aktuell innerlich einfach noch zu unruhig... ich denke in ein paar Tagen schaut das besser aus.

    Im Sportstudio bin ich eh angemeldet, die sehen mich jetzt eben eher mal zu den "Hausfrauenkursen" am Vormittag, öfter Sport zu treiben ist sicher gut!

    Farangis schreibt das eigentlich recht treffend, neben Job, Familie und Haushalt bleibt wenig Zeit für lustige Freizeitaktivitätren, es gibt sicher vieles was ich schon immer mal machen wollte, aber nicht dazu kam... nur nach so vielen Jahren, habe ich bereits ausgeschaltet was das alles sein könnte
    Mir fällt nur das verdammte Fotos einkleben ein, das habe ich nach der Geburt des 2. Kindes mangels Zeit gestoppt... der Kleine wird 10 diesen Sommer, da besteht Nachholbedarf

    Ich habe mir jetzt übrigens eine ausführliche to do Liste erstellt - bis die abgearbeitet ist vergehen Monate, ich bin das ganze Haus und den Garten abgelaufen mit der Liste in der Hand!
    Liebe Grüße
    Cordu

  9. #9
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,121
    Kann man Dich mieten ?
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  10. #10
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Anzeige
    Hey Hopi,
    für Geld jederzeit
    Liebe Grüße
    Cordu

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.08, 12:10:02
  2. Ist hier jemand bei "The Fashion Spot" angemeldet?
    Von PinkMartini im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.08, 14:16:38
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.06, 18:30:48
  4. Fand noch jemand "Schuh des Manitu" nicht lustig?
    Von pinkcandy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.03.04, 18:47:05
  5. Hat hier jemand schon mal bei "Eurojeans" bestellt?
    Von Davantage im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.03, 11:05:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •