Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Fieser Sitzjob - meine Beine schmerzen - was tun?

  1. #1
    Registriert seit
    20.02.03
    Ort
    Dresden / Berlin
    Beiträge
    1,104

    Standard Fieser Sitzjob - meine Beine schmerzen - was tun?

    Anzeige
    Ich arbeite seit kurzem in einer neuen Firma und es handelt sich um einen Job, wo man wirklich permanent nur am PC arbeitet und keine Bewegung hat. Jeden Abend, wenn ich nach Hause gehe, fühlen sich meine Beine total angeschwollen an, besonders in den Kniekehlen. Leider hört das nicht von alleine wieder auf, auch nicht, wenn ich nach der Arbeit noch ne Stunde walken geh. Momentan verschaffen mir nur Bürstenmassage, Wechselduschen und Tigerbalsam Linderung. Aber das kann ja auf die Dauer nicht so weitergehen! Während der Arbeit versuche ich schon, nicht immer in der gleichen Position zu sitzen und etwas die Beine u. Füsse zu bewegen. Was könnte man denn am effektivsten dagegen tun?

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Wichtig ist, dass Du nicht noch künstlich die Durchblutung der Beine behinderst.

    Auf keinen Fall solltest Du beim Sitzen die Beine übereinanderschlagen. Die Höhe des Stuhles solltest Du so einstellen, dass die Füße senkrecht auf dem Boden zu stehen kommen. Achte mal darauf, wie die Auflagefläche für die Oberschenkel auf dem Stuhl ist, wird hier vielleicht schon die Durchblutung gehemmt? Dann hilft vielleicht schon ein weiches Kissen auf dem Stuhl.

    Probiere einfach auch mal verschieden Schuhe und Absatzhöhen aus. Eventuell schaff Dir eine Fußstütze an.

    Dann solltest Du so oft wie möglich Deine Position verändern, die Füße mal von Dir strecken, auf den Zehen wippen. Wann immer möglich, solltest Du aufstehen und Dich ein bisschen bewegen, z.B. beim Telefonieren. Statt mit der Kollegin im Nebenzimmer zu telefonieren, steh mal auf und geh kurz zu ihr hinüber.

    Dann wären vielleicht auch Stützstrümpfe hilfreich. Überwinde Deine eventuellen Vorurteile und probier es einfach mal aus.

  3. #3
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Hallo!

    Mir half auch, die Sitzfläche meines Stuhls etwas nach vorne zu kippen!

    Musst du tatsächlich die ganze Zeit sitzen? in meiner "Bürozeit" habe ich auch sehr viel im Stehen erledigt, bin auch zu meinen Kollegen gelaufen, statt zu telefonieren usw.

    Es gibt auch gute , durchblutungsfördernde Sprays, welche man einfach auf die Strumpfhose sprühen kann (sofern du Strumpfhosen + Röcke trägst)

    Ach ja - und unterm Schreibtsich öfter mal die Schuhe ausziehen und "Zehen wackeln" spielen...

    LG

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Wichtig ist, dass Du nicht noch künstlich die Durchblutung der Beine behinderst.

    Auf keinen Fall solltest Du beim Sitzen die Beine übereinanderschlagen. Die Höhe des Stuhles solltest Du so einstellen, dass die Füße senkrecht auf dem Boden zu stehen kommen.
    Hier ist noch anzumerken, dass Du so sitzen solltest, dass die Beine im Winkel von 90° angewinkelt sind. Sehr gut ist es auch den Stuhl so einzustellen, dass ein dynamisches Sitzen möglich ist.
    Besorg Dir die Anleitung für den Stuhl bzw. nimm Dir etwas Zeit dafür den Stuhl einzustellen. Falls Du am PC arbeitest, dann sollten deine Augen nicht nach oben schauen müssen.
    Beschwerden durch falsches Sitzen machen einen großen Teil gesundheitlicher Probleme aus.

    Schau mal hier steht unter den verschiedenen Punkten eigentlich alles, was Du wissen musst: http://www.iaw.uni-bremen.de/ergo-ti...p1/2vstuhl.htm

    PS: Vergiß die Sitzfläche nicht. Vielleicht ist sie zu schräg nach hinten eingestellt.
    Wenn es ein paar Tage nach dem Einstellen nicht besser geworden ist, dann gibt auch noch Fußbänke, auf denen man die Beine aufstellen kann. Siehe in dem Link unter Sitzen am Tisch> Vorschlag.
    Geändert von Nicht_der_Papa (05.03.09 um 22:23:12 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.06
    Beiträge
    1,067
    Vielleicht hilft ja auch ein Keilkissen oder Ballkissen? Es gibt verschiedene Modelle. Ich habe so eine Kombination aus Ball- u. Keilkissen:
    http://www.togu.de/index.php?artikel...d=1&lang=de-DE (weiß nicht, ob ich das so verlinken darf?, es ist die Seite des Herstellers u. nicht direkt ein Shop)
    Man sollte nicht die ganze Zeit darauf sitzen, aber immer mal wieder ca. eine halbe Std. über den Tag verteilt. Die Seite mit den Noppen soll zusätzlich die Durchblutung der Beine fördern. Man kann es auch auf den Boden legen u. sich darauf stellen (ohne Schuhe natürlich) u. ein paar kurze Übungen machen (es liegt ein Übungsblatt bei sowie eine Luftpumpe mit der man die Härte des Kissens individuell anpassen kann).

  6. #6
    Registriert seit
    04.03.09
    Ort
    im Ruhegebiet zuhause
    Beiträge
    23
    hallo,

    neben allen Tipps, die ja schon genannt wurden, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei mir echt Wunder wirkt, wenn ich abends 2x 500 Stufen auf dem Sidestepper (trainiert Oberschenkel und Po mit) sehr schnell gehe. Also nicht jeden Schritt bis zum Anschlag durchtrete sondern auf dem Ding "jogge" indem ich gleichmässige schnelle Schritte mache, bei denen ich die Pedale bis ca zur Hälfte durchtrete.

    Und Wasser-treten (geht auch in der Badewanne) auch wenn sich das doof anhört

    Viele liebe Grüße,
    Nicole
    be Ernie. be Bert. Just be.

    www.yourbreakfastattiffanys.de

  7. #7
    Registriert seit
    20.02.03
    Ort
    Dresden / Berlin
    Beiträge
    1,104
    Danke schon mal für die ganzen Tipps. Da ich wirklich permanent nur am PC arbeite, hab ich tatsächlich weniger Bewegung als in einem normalen Sekretärinnenjob - keine Telefonate, keine Kollegen im anderen Büro, nicht mal zum Drucker gehen etc. - und (da Großraumbüro) kann man mir prima unter den Tisch schauen, sprich ich kann nicht allzu sehr rumzappeln.

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Nicht_der_Papa Beitrag anzeigen
    den Stuhl so einzustellen, dass ein dynamisches Sitzen möglich ist.
    Ich hatte dieses Prolem auch oft. Habe seit kurzem einen Dyn-Air Ballkissen als Auflage auf meinem Stuhl. Das Kissen ist halt so etwas wabbelig und sorgt somit immer für etwas Bewegung im unteren Rücken, im Gesäß und den Beinen.
    Die Anschaffung liegt preislich im erschwinglichen Rahmen, vielleicht probierst du es ja mal aus. Ich hab es über amazon bestellt, da kann man es ja bei Nichtgefallen auch zurückgeben.

  9. #9
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Nimmst Du die Pille ???? Die kann solche Beschwerden noch verstärken. Hatte auch mal übelst damit zu tun und musste dann die Pille wechseln.

    VG
    Choco

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Hallo,

    ich kenn das auch... Wichtig ist, die Durchblutung anzukurbeln. Am besten ist Radfahren in der Luft, ihr wisst schon, was ich meine. Abends 5 min vorm Fernseher. Ist super für die Venen und die Beine schwellen schnell wieder ab. Müsste ich auch mal wieder machen. Hat echt super geholfen. Soll wohl auch gut gegen Cellulite helfen, hab ich gehört...

Ähnliche Themen

  1. Wenn ein Typ meine Beine mustert
    Von metropolitana im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.05.07, 00:04:12
  2. Fieser Pickel
    Von Schnurpsel im Forum Beauty
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 17.10.06, 09:45:55
  3. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  4. Fieser Räumungsverkauf...
    Von Giorgina im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.05, 08:24:59
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.03, 09:51:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •