Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schauderhafte Nagelhaut

  1. #1
    Registriert seit
    18.09.08
    Ort
    good old austria
    Beiträge
    1,439

    Standard Schauderhafte Nagelhaut

    Anzeige
    Hallo,

    ich brauche mal euren Rat. Und zwar habe ich seit langem sehr unschöne Nagelhaut. Oder eigentlich Fingerhaut. Sie ist extrem trocken, pellt oft ab und reißt dann bis zur Fingermitte ein. Das juckt und brennt dann gewaltig und sieht aus wie frisch verbrennt. Ich habe das zu jeder Jahreszeit und war schon bei zig Ärzten. Gefunden hat leider keiner irgendwas, nur daß es harmlos ist und unschön ist, aber mehr auch nicht. Habe so ziemlich jede Salbe probiert, die man sich vorstellen kann. Verwende Babyseife zum Händewaschen, da diese ja sehr mild ist. Und ich Creme mir die Hände mit der Gänseblümchensalbe von Alverde ein. Diese ist die einzige "Handcreme", die den Zustand nicht noch verschlechtert. Nagelhautöle und so helfen nichts, eher bewirken sie eine Verschlechterung.

    Wenn ihr ein paar Tipps hättet, wäre ich sehr dankbar.

  2. #2
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Ich hatte auch schon ziemliche probleme mit meiner Haut (Trockenekzem). Die Haut war auch sehr rissig und schuppig..

    Hast Du es mal (kurzzeitig!) mit Cortison probiert?

    Bei mir hat geholfen: Erst mal Cortison, Hände möglichst schützen durch Handschuhe (spülen etc.), und gaaanz häufig eingecremt mit einer Creme (keine Handcreme) für die Nachtkerzenöl und Johanniskraut drin hatte. Ich habe leider den Namen vergessen. Gibts in der Apotheke.
    Nachtkerzenöl habe ich auch eingenommen als Kapseln, hilft sehr gut bei trockener Haut. Da ist Gamma-Linolensäure drin, eine sehr wichtige Fettsäure. (Auch zusätzlich Omega 3 -Fettsäuren essen kann helfen bei Hautproblemen: Lachs, Nüsse, Avocado, Rapsöl..)

    Ich habe jetzt kaum noch Probleme mit meiner Haut, ich habe so meine empfindlichen Stellen die sehr trocken werden aber das ist mit Handcreme in den Griff zu bekommen..

  3. #3
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    @ basementcat
    heißt die Creme vielleicht Bedan ? Ich glaube das ist so eine Creme für Neudodermitis-Geplagte...

    Ansonten kann ich leider keine Tipps beisteuern. Reagierst du vielleicht auf irgendwas allergisch? Als was arbeitest du? (Hast du im Beruf viel mit Desinfektionsmitteln, Reinigungsmitteln, Lösungsmitteln, Chemikalien,... zu tun?)

    Vielleicht sollte dein Hautarzt dir wirklich mal eine Cortisonsalbe verschreiben - die dann auftragen und nachts dünne Baumwollhandschuhe drüber... vielleicht hilft das.

    Ich hatte in einem Sommer mal juckende, sich schuppende Haut - aber richtig übel, die Haut an meinem Hals schmerzte schon wenn ich den Kopf nur drehte und es hat alles gejuckt wie Sau - ich weiß bis heute nicht, was es war, der allergietest war negativ - und mir hat auch nur Cortison (als Salbe) und Tabletten (so Anti-Allergie-Tabletten...wie heißen diese Dinger denn...*grübel*) geholfen.

    Wünsch dir gute Besserung!
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich habe das auch. ist bei mir eine Kontaktallergie (Papier wahrscheinlich). Ich benutze eine Creme mit Nachtkerzenöl (z. B. Aktivpunkt) und eine Cortisoncreme mit 0,5 %. Anderes hilft da leider nicht. Meine Hände sehen immer fürchterlich aus...

  5. #5
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    510
    Hallo claire-di-belle,

    oh, das hört sich wirklich nicht so toll an mit deinen Händen.
    Sind sie sehr beansprucht, evtl. auch beruflich?
    Von deiner Beschreibung her hört es sich für mich auch eher nach einer Kontaktallergie an, aber das scheint ja von den Hautärzten ausgeschlossen worden zu sein.
    Hm, schwierig, wenn dir Handcremes oder Nagelhautpflegeöle bislang nichts gebracht hatten.

    Dennoch möchte ich dir noch eine Cremeempfehlung geben, evtl. kennst du sie noch nicht. Mir hatte sie sehr geholfen als ich auch eine Zeit hatte mit fürchterlich spröden, sehr trockenen Händen: Alfason Repair Spezialcreme klick*. Vielleicht wäre sie einen Versuch wert.

    Bei meiner unschönen, eingerissen Nagelhaut hat mir der Superbalm von Liz Earle (muss allerdings übers I-Net bestellt werden) gut geholfen:klick*.

    Ich wünsche dir, dass du etwas Hilfreiches für deine Hände findest!

    Viele Grüße
    Flower2009

  6. #6
    Exuser37 Guest
    Von P2 aus dem dm gibt es jetzt so eine Art flüssiges Pflaster zum Aufpinseln, ganz neu. Ich finde es toll, es versiegelt die Risse, auch nach dem Händewaschen.

  7. #7
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Zitat Zitat von Pecadora Beitrag anzeigen
    @ basementcat
    heißt die Creme vielleicht Bedan ? Ich glaube das ist so eine Creme für Neudodermitis-Geplagte...

    Ahh, genau, die war's.

  8. #8
    Registriert seit
    18.09.08
    Ort
    good old austria
    Beiträge
    1,439
    Danke für die vielen Tipps. Cortison will ich halt so gut es geht und solange es geht meiden.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit der Rescue Salbe? Habe mal darüber was gelesen, dem allerdings nicht genügend Beachtung geschenkt.

  9. #9
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    510
    Anzeige
    Zitat Zitat von claire-di-belle Beitrag anzeigen
    Danke für die vielen Tipps. Cortison will ich halt so gut es geht und solange es geht meiden.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit der Rescue Salbe? Habe mal darüber was gelesen, dem allerdings nicht genügend Beachtung geschenkt.
    Hallo claire-di-belle,

    ich denke, ein Versuch ist die Rescue Salbe auf jeden Fall wert. Cortison ist für mich auch immer das letzte Mittel, wenn sonst eben gar nichts mehr geht. Mit der Rescue Salbe habe ich bzgl. trockener Haut, insbesondere Nagelhaut, keine Erfahrung. Ich nehme sie hauptsächlich bei Insektenstichen oder bei leichten Verbrennungen oder auch mal, wenn ich einen Pickel habe.

    Viele Grüße
    Flower2009

Ähnliche Themen

  1. Nagelhaut
    Von Honigbienchen im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.04, 23:38:18
  2. Nagelhaut
    Von Inchen im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.02, 20:58:29
  3. Nagelhaut
    Von geri im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.00, 17:45:00
  4. Nagelhaut
    Von Tuse im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.00, 14:43:00
  5. Nagelhaut
    Von Tina im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.00, 22:50:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •