Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Die neue Reach-Verordnung

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard Die neue Reach-Verordnung

    Anzeige
    wem sagt sie noch was? Würde mich mal interessieren.

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Gefahrgut!

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Ja, mir. Aber was soll die Frage, worauf möchtest du hinaus?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Die interessanten Sendungen kommen ja immer, wenn nur noch die Nachteulen wach sind. War aber eine Wiederholung.
    http://www.hanischdoerfer.de/chemiefalle.htm

    Beruflich habe ich mich schon im Vorfeld mit dieser Verordnung befassen müssen. Bei dieser Verordnung habe ich mich dann schon gewundert, dass die in diesem Zusammenhang ursprünglich angekündigte Anpassung der Sicherheitsdatenblätter ausblieb.
    Was ist der Hintergrund, war das Ziel von Reach und was ist daraus geworden.

    Mit dem Chemikaliengesetz von 1981 dachte der dumme Verbraucher, dass hier ein Gesetz geschaffen wurde, dass die Umweltschädlichkeit, Giftigkeit etc. der einzelnen Stoffe erfasst. Aber mitnichten. Die bis dato auf dem Markt befindlichen rund 100.000 Chemikalien wurden quasi als Altbestand einfach so ungeprüft übernommen. Nur für die zwischenzeitlich rund 5.000 neu auf den Markt gekommenen Chemikalien mussten Nachweise vorgelegt werden, die im Übrigen einfach nur von Beamten nach den Vorgaben der Hersteller erfasst werden.

    Gleichzeitig ist unsere Umwelt mittlerweile nicht ohne Folgen komplett von hormonell wirkenden Chemikalien und deren Abfallstoffen verseucht.
    Männer haben immer öfter weniger potente Spermien und die Zahl der Zeugungsfähigen sinkt immer weiter. Selbst bei Eisbären werden immer mehr Zwitter geboren und in der ganzen Natur kann man eine zunehmende Verweiblichung der Tiere feststellen.

    In der Doku wurde auch gezeigt wie männliche Spermien, die Umweltgiften in der derzeit üblichen Konzentration ausgesetzt wurden, innerhalb kurzer Zeit absterben. Wie Kaulquappen sich mit einer leicht erhöhten Konzentration eines bestimmten Abfallstoffs einer Chemikalie niemals zum Frosch entwickeln und auch wie die Verweiblichung stattfindet und an Fischen in der freien Natur schon großflächig nachweisbar ist, wie Chemikalien in den hormonellen Haushalt von allen Lebewesen eingreifen.

    Mit Reach wollte die EU nun die Chemikalienhersteller zwingen endlich Nachweise für die Umweltverträglichkeit dieser 100.000 Chemikalien zu erbringen.

    Tja und dann sind Zehntausende von Pharmalobbyisten dort angetanzt und haben es geschafft das ganze Ding so weit zu verwässern, dass sie nur noch ab dieser Größenordnung von einer Tonne jährlich Nachweise erbringen müssen. Das sind dann nur noch rund 10.000 Chemikalien. Dazu haben sie dafür auch noch bis 2018 Zeit bekommen.

    Ich bin echt entrüstet. Und falls noch jemand die Sendung gesehen hat- diesem Chemiefutzi mit seiner Argumentation Arbeitsplätze etc. (wo die ständig auch noch massig Umsatzzuwächse haben) hätte ich mehrfach eine reinhauen können. Tschuldigung, aber da bekomme ich Aggros.

    Fakt ist also, dass die meisten netten Chemikalien niemals wirklich geprüft wurden und in absehbarer Zeit auch nicht geprüft werden.
    Geändert von Nicht_der_Papa (08.03.09 um 16:21:57 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.03.08, 17:11:53
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.06, 12:29:31
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.05, 12:51:39
  4. Verordnung
    Von Tuse im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.00, 21:57:00
  5. Verordnung
    Von Tuse im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.09.00, 20:38:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •