Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Verhütungscomputer - welchen?

  1. #1
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113

    Standard Verhütungscomputer - welchen?

    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    auf der Suche nach einer alternativen Verhütungsmethode bin ich auf die Verhütungscomputer gestoßen. Bisher kannte ich nur den Persona, aber es scheint da ja noch einiges mehr auf dem Markt zu geben.

    Vom Persona bin ich eigentlich schon wieder ab, offensichtlich ist er unsicherer als die Computer, die auf der Temperaturmethode basieren. Außerdem hat man durch den Nachkauf der Teststäbchen auch ständig weitere Kosten.

    Momentan schwanke ich zwischen Bioself, Mini Sophia und Cyclotest.

    Wollte daher mal bei euch nachhören, wer per welchem Computer verhütet und wie eure Erfahrungen damit sind.

    Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten.

    Viele Grüße

    Naschkätzchen

  2. #2
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,874
    Aus eigenen Erfahrungen kann ich nicht berichten, aber ich kenne alleine schon 3 Frauen, die mit Persona prima schwanger geworden sind - nur wollten sie das eigentlich nicht. Ist also vielleicht die Frage, wie sicher das Ganze sein soll.

    Vielleicht fragst Du mal den Gyn.?
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Ich würde statt eines Computers lieber selbst auswerten und zwar nach Basaltemperatur und Zervixschleim, nicht nach Hormonmessung (wie bei Persona).
    Cyclotest und MiniSophia funktionieren nach diesem Prinzip, sind aber meines Erachtens einfach überteuert und unnötig, die Auswertung bekommt man auch selbst hin und das sogar fehlerfreier (es gibt da ne Studie, ich such sie gleich mal raus). Mittlerweile gibt es sogar ein gutes Online-Programm (www.mynfp.de) , in das du die Werte eingeben kannst und das dann auswertet.

  4. #4
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Hier der Link (für kompletten Text unten auf "Download" klicken):
    http://www.test.de/themen/gesundheit...r/18379/18379/

  5. #5
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Mein FA sagte neulich zu den Verhütungscomputern, dass man sie nur nehmen sollte, wenn es nicht so schlimm wäre, doch schwanger zu werden. Diese Aussage fand ich eindeutig genug.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  6. #6
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Ja, die meisten niedergelassenen Gynäkologen sagen allerdings auch, dass die symptothermale Methode total unsicher sei, was daran liegt, dass sie
    a) in der Uni und meist auch in der Facharztausbildung nichts über diese Methode lernen und
    b) an hormonellen Methoden viel mehr verdienen .


    Wie gesagt, ich denke auch, dass die Verhütungscomputer nicht so sicher sind wie eine eigenständige Auswertung, aber die Methode an sich hat laut einer Studie der Universitätsklinik Düsseldorf einen Pearl-Index von 0,4 bei der Methodensicherheit, was man meines Erachtens schon als sehr sicher bezeichnen kann.
    Geändert von maneschijn (26.07.10 um 21:40:37 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Wobei man natürlich bedenken muss, dass dazu noch der Pearl-Index der Verhütunsmittels dazukommt, das man während der fruchtbaren Zeit verwendet. Wenn das der Coitus interruptus ist, bringt einem der niedrige PI der symptothermalen Methode natürlich auch nix , aber das ist ja auch ohne diese Methode so.

  8. #8
    Registriert seit
    19.04.01
    Beiträge
    3,620
    Also ich habe 12 jahre mit persona verhütet und da gab es keine Pannen.
    Dazu noch ein bisschen Wissen über den eigenen Körper, zumindest in den "kritischen tagen" einen Blick auf Temperatur und Schleim werfen, wie von manjeschin gepostet, und ich halte das schon für sicher und vor allem komplett nebenwirkungsfrei.
    Mit der Zeit merkt man auch ohne Hilfsmittel, wann man Eisprung hat - kann natürlich nur für mich sprechen.
    Wenn man allerdings von Haus aus einen recht unregelmäßigen Zyklus hat, wird es sicher schwieriger.
    Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war.

  9. #9
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    Statt so einem Computer würde ich dir auch die eigene Auswertung empfehlen, sprich NFP machen und in der fruchtbaren Zeit dann eben Kondome und/oder Dia, je nach Geschmack. Viele infos du auf www.nfp-forum.de . Außerdem empfehlenswert ist das Buch "Natürlich & Sicher".

    LG
    Pecadora
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  10. #10
    Registriert seit
    17.08.08
    Beiträge
    3,186
    Anzeige
    Ich hatte vor Jaaaaahren mal den Persona, da war der noch ziemlich neu auf den Markt.
    Da stand doch aber drin, dass er nicht zur Verhütung geeignet ist, sondern eher eine Hilfe beim Kinderwunsch ist?! Oder irre ich mich jetzt total?
    Jedenfalls, sagte die Apothekerin noch, "aber nur verwenden, wenn Kinderwunsch besteht".
    Hab ihn im Endeffekt unbenutzt bei Ebay versteigert

Ähnliche Themen

  1. OT: Verhütungscomputer & Handy gegen Euros
    Von jacky77 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.06, 13:30:35
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.05, 18:11:16
  3. Mit welchen e/s ...
    Von poekie im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.05, 09:15:15
  4. Welchen, ja welchen Multiple von Nars nur?
    Von beautyvictim im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.11.04, 19:09:26
  5. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.01.04, 08:50:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •