Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: ER war wieder da !

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408

    Standard ER war wieder da !

    Anzeige
    Liebe Gemeinde,

    gestern, es war wieder soweit:

    Da der Frühling naht, öffnete ich frohlockend meine Schränke und Schubladen und holte meine bunte Frühjahrsmode hervor und dort traf es mich wie ein Schlag: der gemeine foetor armarium (auch Schrankmuff genannt) saß mitten im Regal, glotze mich aus winterträgen Augen dümmlich an und ich wußte nicht ein noch aus Verflucht !

    Da hatte ich letzten Herbst vor´m Einwecken der frisch gewaschenen Sommerkleidung extra die Schränke und Laden ausgewaschen, gebürstet, gepudert und mit liebreizend duftenden Seifenstückchen versehen und der Schrankmuff hat dort dennoch überwintert.

    WAS muss ich bitte noch machen, um meine Kleidung am Anfang der schönen Jahreszeit frisch und duftig aus dem Schrank hervor zu holen ? Ich bitte um zahlreiche Tipps und Tricks & bedanke mich schon jetzt bei euch dafür

    Liebe Grüße
    Droso

  2. #2
    Registriert seit
    06.11.07
    Beiträge
    1,195
    Droso, das hast du wirklich schön beschrieben.

    Hast du vielleicht Feuchtigkeit im Raum. Wir hatten das in der alten Wohnung. Unsere Wände im Schlafzimmer waren feucht. Wenn die Kleidung etwas länger im Schrank stand, musste sie neu gewaschen werden. Wir sind umgezogen und es ist weg. Jetzt duften meine Klamotten immer schön und frisch gewaschen.

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Drosophila, Du hast sehr unterhaltsam geschrieben, ich beömmel mich hier gerade, aber was meinst Du? Dass die Klamotten unangenehm duften?

    Das sollte nicht passieren, wenn die beschriebenen Schubladen und Schränke in normal beheizten und gelüfteten Räumen stehen (klar, was anderes ist es, wenn man Kleidung z.B. im Keller lagert). Hast Du die Kleidung denn frisch gewaschen eingelagert? Ich vermeide es grundsätzlich, getragene Kleidung wieder in den Schrank zu tun - da gibt es bei mir nur frisch gewaschenes. Allerdings duftet bei mir dann auch nix blumig, es reicht mir, wenn die Kleidung gar nicht duftet, sondern ganz neutral ist.

  4. #4
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Hallo & Danke, ihr beiden !

    Ja, wie soll ich es erklären: es riecht keinesfalls feucht muffig (nach Keller, Feuchtigkeit oder Stock), sondern halt nur so unsympathisch nach "lange liegender Kleidung" (Ich wasche meine Wäsche selbstverständlich, bevor ich sie in den Schrank lege ). Meine Kleiderschränke bekommen genug Luft und Wärme (habe keine Schranktüren, sondern Vorhänge)....aber irgendwie schlägt da so ein typischer "Second-Hand-Laden"-Duft nach den Wintermonaten durch. Ich kann es schlecht erklären

    Hat denn jemand von euch einen Tipp bzgl. Beduftung ? Bringt Schrankpapier zum Auslegen mehr als die Puder-Seifen-Verteilungsmethode ? Oder sollte ich demnächst einfach jeden Monat alles nochmal waschen, den ganzen Herbst und Winter hindurch...?

    LG
    Droso

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,788
    Hast du die Möglichkeit, die Sachen zum Lüften auf den Balkon zu hängen? Das sollte reichen. Ständig zwischendurch waschen würde ich nicht.
    Ich packe meine Winter- bzw Sommersachen in einen Umzugskarton in den Keller, da ist es sauber und trocken und nichts riecht.
    Vielleicht ist es doch Staub, wenn du "nur" Vorhänge hast? In dem Fall würde ich die Sachen abdecken, zB mit Handtüchern.
    Statt Seife könntest du Lavendelsäckchen ausprobieren, falls du den Duft magst.

    Viele Grüße
    LieseLotte
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  6. #6
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Oh - an einen Karton habe ich Dussel noch gar nicht gedacht ! Das werde ich auf jeden Fall mit einem Teil der Wäsche nächsten Herbst ausprobieren - dann habe ich ja den direkten Vergleich und komme der Ursache vielleicht einen Schritt näher...Dankeschön

    Was mir auch aufgefallen ist: bei Sachen, die ich hängend im Schrank überwintere ist das gar nicht so wahrnehmbar. Das ist eigentlich fast nur bei zusammengefalteter Wäsche so...komisch, oder ?

    LG
    Droso

  7. #7
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Dann war die Wäsche vielleicht noch gar nicht richtig trocken, bevor Du sie zusammengelegt hast?

  8. #8
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Hm, ich meine schon - aber vielleicht ist trocken (gefühlt) nicht zwangsläufig = (wirklich) trocken.....*grübel*

    Gut, ihr Lieben. Ich glaube, ich habe nun ein paar sinnvolle Hinweise, wie ich im nächsten Herbst mit meiner Kleidung verfahren werde. In einem Jahr werde ich berichten
    Ich danke euch !

    Liebe Grüße
    Droso

  9. #9
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Dann war die Wäsche vielleicht noch gar nicht richtig trocken, bevor Du sie zusammengelegt hast?
    Ah das kenn ich von Trockner-Wäsche. AUch wenn ich es "Extra Trocken" trockne, ist es nie ganz trocken. Und wird die Wäsche dann gleich in den Schrank gestopft (= zusammengefaltet und eng gestapelt) dann fängt die gern an zu muffeln -.-
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

Ähnliche Themen

  1. Mia ist wieder da!
    Von Kristina24 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.02, 14:24:00
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.02, 14:56:02
  3. Da bin ich wieder!
    Von Olivia73 im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.02, 11:33:19
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.04.02, 18:38:24
  5. Bin wieder da..........endlich wieder BB
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.01, 12:28:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •