Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Best of Käsespätzle gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    09.10.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,425

    Standard Best of Käsespätzle gesucht

    Anzeige
    Ich suche das allerbeste Käsespätzlerezept und würde mich freuen wenn ihr mir eure Geheimtipps verraten würdet.

    Das ist meins:

    -500 g Mehl
    -8 Eier
    -ca. 150 ml Wasser
    -Salz
    -Pfeffer

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,993
    Ich nehme weniger Eier. Also 500 gr Mehl und 5 Eier. 1 TL Salz, 6 EL Wasser oder mehr, je nach Bedarf. Kräftig schlagen, ab ins Wasser geschabt und dann kommen die in die Auflaufform.

    Bei den Kässpätzle kommt es meiner Meinung nach sehr auf den Käse an. Ich nehme Allgäuer Bergkäse. Der wird gerieben. Dann Spatzen und Käse lagenweise schichten und ab in den Ofen und überbacken. Darüber geschmolzene Zwiebeln, aber eine Menge. Lecker.

    Mit Edamer oder Gouda würde mir das nicht schmecken. So essen wir das auch immer im Winterurlaub
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    09.10.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,425
    An Käse nehm ich immer Schweizer Emmentaler, deutschen Emmentaler und Greyerzer.

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,993
    Jep. Ich finde nur, mit dem Allgäuer Bergkäse ist es so schön würzig. Wir essen das Gericht nicht so oft. Aber wenn, dann muss es so schmecken wie im Urlaub Ich weiß wohl, dass einige lieber mischen oder einen nicht so würzigen Käse bevorzugen, der Bergkäse ist ja doch etwas stärker im Geschmack. Aber wir mögen es so sehr gerne
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    09.10.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,425
    Ich glaube den gibt es hier gar nicht, aber ich gleich mal an der Käsetheke danach suchen, der Greyerzer ist ja auch sehr kräftig.

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,993
    Auf Märkten gibt es oft so Tiroler Stände, da gibt es den. Der ist so lecker. Der Greyerzer hat einfach einen anderen Geschmack, kann man nicht vergleichen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,550
    Für 2 Personen:
    250 g Mehl
    3 Eier
    Milch nach Gefühl (ich hasse das, aber ich kann keine genaue Angaben machen , wenn ich mit dem Knethaken den Teig nach oben ziehe, darf der Teig nicht sofort reissen, er muss geschmeidig bleiben)
    Muskat (imho ein Muss)
    Paprika
    Salz

    Anstelle der Zwieblen obendrauf, nehme ich gerne Paniermehl in Butter mit Kräutersalz kurz "angeröstet", sehr lecker.

    Ich schabe nicht, sondern nehme eine Spätzlepresse.

  8. #8
    Registriert seit
    09.10.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,425
    Milch? Ich nehm nie Milch und ich rühre den Teig immer noch mit Hand bis er Blasen wirft, mit der Maschine wird der bei mir irgendwie nix.

    Ich hab jetzt Allgäuer Sennerei Bergkäse gekauft, ist das der den du meinst?

  9. #9
    Registriert seit
    06.11.08
    Beiträge
    85
    Also den Teig mach ich im Grunde wie Cara. Allerdings ist mein Geheimtip Sauerkäse, den es hier leider nicht gibt.
    Kässpätzle mit Sauerkäse und etwas geriebenem Appenzeller im Verhältnis 80/20 ist ideal. Man kann sie aber auch ausschliesslich mit Sauerkäse machen, meine Mutter bevorzugt das.
    Mit etwas Salz und frisch gemahlenem, schwarzen Pfeffer würzen-suuuuper lecker!

    Damit ich mich hier nicht zu Tode schreibe eine Beschreibung zum Sauerkäse (es wird vom Monafoner gesprochen, der Liechtensteiner und Schweizer ist aber genauso):

    http://de.wikipedia.org/wiki/Montafoner_Sauerk%C3%A4se

    Das Wunderbare am Sauerkäse ist, dass er sehr geschmackvoll und dabei enorm fettarm ist.

    Er ist vorallem im Voralberg (Österreich), Liechtenstein (als Liechtensteinerin finde ich diesen natürlich am Besten ) und der Ostschweiz (im Wesentlichen an der Liechtensteiner Grenze) zu finden.

    Also wenn ihr da mal im Urlaub seid, unbedingt mitnehmen und probieren!
    Geändert von Marigold (09.03.09 um 15:53:14 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    09.10.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,425
    Anzeige
    Sauerkäse? Davon hab ich ja noch nie was gehört und ich war bisher immer der Meinung mich mit Käse auszukennen.

    Ich hab jetzt je zur Hälfte Schweizer Emmentaler und diesen Bergkäse genommen, ich bin mal gespannt wie es schmeckt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.09, 15:13:02
  2. Lippenstift gesucht im Farbton Rosarot gesucht
    Von de cordoba im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.08, 09:11:47
  3. Caras geniale Käsespätzle
    Von Exuser34 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.02.08, 13:04:53
  4. Käsespätzle?
    Von Exuser34 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.11.07, 15:22:17
  5. Bulgari pour femme eau fraiche gesucht/Nars gesucht
    Von alessa im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.05, 20:52:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •