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Thema: Gewichtszunahme durch Schilddrüsenhormone ?

  1. #11
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    Ja, das sehe ich auch so.

    Ich denke, eine Gewichtszunahme bei Unterfunktion lässt sich auch mit der allgemeinen Trägheit, der Antriebslosigkeit erklären. Wenn meine Schilddrüse untertourig läuft, grab ich mich am liebsten zuhause ein, kann mich schwer zu Sport aufraffen, lass die Hausarbeit liegen. Aber wenn der Hormonpegel erstmal wieder eingestellt ist, kommt der Antrieb ja wieder und man bewegt sich auch wieder mehr.

  2. #12
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    Also bei mir bleibt das Gewicht relativ konstant, also ich kann es wirklich mit FDH beeinflussen. Wenn ich zunehme, dann weiss ich ziemlich genau, woher das kommt. Jedenfalls nicht vom Thyroxin. Egal, von welchem Hersteller das Präparat ist.

    Nele, Du nimmst das Medikament ja noch nicht lange. Kennst Du Deinen letzten TSH-Wert. Nur, weil er evtl. schon in der Norm liegt, heisst das noch lange nicht, dass Du jetzt gut eingestellt bist. Wäre interessant, zu wissen, wo dieser Wert bei Dir momentan steht. Evtl. bist Du noch in Unterfunktion. Und lass Dich bitte nicht von Arzthelferinnen mit dem Spruch "die Werte sind okay" abspeisen, lass Dir immer eine Kopie Deiner Werte mitgeben. Ein TSH-Wert von z.B. 2,0 wäre noch in der Norm, ist aber bei einen SD-Patienten mit Unterfunktion definitiv nicht "okay".

    Den eigenen Wohlfühlwert (bei den meisten zwischen 0,5 und 1) merkt man erst nach einer bestimmten Zeit. Das dauert.

    Hast Du Hashimoto Thyreoiditis?
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  3. #13
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    Übrigens: mir geht es jetzt öfters so in der Apo, dass sie mir mein Eferox gar nicht mehr geben, stattdessen bekomme ich ein günstigeres Thyroxin, unabhängig davon, was der Doc auf das Rezept geschrieben hat.

    Geht Euch das auch so?
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  4. #14
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    Das hängt davon ab, mit welchen Pharmaherstellern Deine Krankenkasse einen Rabattvertrag hat. Die Apotheke muss eigentlich, sofern es Generika gibt, ein Präparat abgeben eines Herstellers, mit dem ein Rabattvertrag besteht. Da eine Apotheke aber selten alle möglichen Medikamente aller möglichen Hersteller bevorratet, wird entweder angeboten, zu bestellen, oder Du bekommst ein anderes ("eigentlich darf ich das ja nicht...").

    Wenn Dein Arzt ganz sicher ausschließen will, dass Du ein anderes Präparat bekommst, muss er auf dem Rezept das "aut idem" ausschliessen. Das darf er aber nur in bestimmten Fällen, sonst muss er bei der Abrechnung mit Regressen rechnen.

    Eigentlich sollte der Arzt schon beim Erstellen eines Rezeptes auf Deine Krankenkasse und den Rabattvertrag Rücksicht nehmen.

    Ja,ja, die Bürokratie...

  5. #15
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    Du musst drauf achten das der doc ein Kreuzchen setzt, das kein günstigeres Austauschprodukt gegeben werden darf.

    Maureen bist du etwa auch ein Hashi?
    liebe Grüße blossom

  6. #16
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    @Mäusken, eine Gewichtszunahme bei Unterfunktion kann ja passieren, weil der ganze Stoffwechsel langsamer läuft - ich meine nur, dass ich mich wundere, dass als häufigste Nebenwirkung bei Einnahme von SD Medikamenten genannt wird, dass man zunimmt, obwohl damit der Stoffwechsel ja angekurbelt wird. Also genau das Gegenteil. Da liegt wohl die Vermutung von maneschijn nahe, dass diese Umfrage ein Tummelplatz für Menschen ist, die mit Nebenwirkungen zu tun haben.

    @Maureen, die Unterfunktion wurde Anfang Dezember festgestellt, als ich mich total krank gefühlt habe und der Arzt einen Bluttest gemacht hat. Da waren im übrigen so ziemlich alle Werte schlecht, weil ich eine Entzündung im Körper hatte und Antibiotika nehmen musste. Dann war ich heute noch einmal zur Überprüfung und diesmal waren die Werte was besser. Meine genauen SD Werte weiß ich gar nicht; ich könnte auch mal erst nichts damit anfangen.

    Ich habe ja kein Problem mit dem Gewicht - hatte ich mit Unterfunktion nicht und jetzt mit den Medikamenten auch nicht. Ich frage nur, weil ich aufgrund der Hormone auch keines bekommen möchte

    LG, Nele

  7. #17
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    Das ging mir auch so: ich wurde von Hexal auf Betapharm downgegraded Aber der Wechsel klappte prima und ohne besondere Vorkommnisse- ich habe aber auch nichts anderes erwartet (Ich bin übrigens ein Hashi).

    Also, Nele: lass dich von den diversen Schilddrüsen-Foren etc nicht verunsichern und mache einfach deine eigenen Erfahrungen. Das wird schon funktionieren...

    LG
    Droso

  8. #18
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    Ja, Nele, mach Dir doch keinen Kopf im voraus, wahrscheinlich ist das unnötig. Und wenn Du feststellen solltest (was ich wirklich bezweifele), dass die Waage ein paar Kilos hochgegangen ist, kannst Du ja immer noch was tun.

    Und wie ich schon sagte, was als empfundene Nebenwirkung dort aufgelistet ist, muss ja keine Folge der Tabletteneinnahme sein, sondern wird auf der Grunderkrankung beruhen und auf einer möglichen falschen Dosierung. Ich halte diese Form der Veröffentlichung von subjektiven Beobachtungen ohne medizinischen Sachverstand und ohne Begleitung durch Mediziner für fragwürdig.

  9. #19
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    Danke für die Erklärungen wegen des Rabattvertrages. Eigentlich ist es mir ja wurscht, aber man fühlt sich irgendwie wie ein Patient zweiter Klasse. So auf die Art "für sie tut´s auch das billige Medikament".

    @ Droso und blossom

    Ja, ich bin auch ein Hashi! War die erste in meiner Familie, weiss es schon seit einigen Jahren. Mittlerweile sind alle weiblichen Verwandten mütterlicherseits Hashi´s. Eine echte Epidemie ...

    @ Nele

    Ich hab das erste Jahr wie eine wilde in den SD-Foren gesurft und es hat mich wahnsinnig gemacht. Alles hab ich mit meiner SD-Erkrankung in Verbindung gebracht. Ich war schon ein laufender Hypochonder. Aber ich versprech Dir, das legt sich. Lass Dich nur nicht verrückt machen. Und was maneschijn geschrieben hat, stimmt wirklich. In diesen Foren sind vorwiegend Menschen, die trotz guter Einstellung gesundheitliche Probleme haben. Die, die keine Probleme haben, haben doch keinen Grund, sich dort aufzuhalten. Und woher die Gewichtsprobleme nun wirklich kommen, kann man doch als Aussenstehender gar nicht erkennen. In der Regel ist es die Energiebilanz. Die meisten essen einfach zuviel oder das Falsche.

    Ich habe gelesen, dass SD-Patienten Kohlehydrate nicht so gut verwerten können. Wäre interessant, wie das die anderen hier empfinden? Ich habe jedenfalls gute Erfahrungen damit gemacht, wenn ich weniger KH esse. Hab das früher sehr streng gehalten, mittlerweile fehlt mir die Disziplin. Aber ich halte auch so mein Gewicht, wenn ich mich am Riemen reisse.

    Dass man mit Unterfunktion leichter ansetzt, ist aber nun mal so.

    Das mit den Werten würde ich mir aber schonmal genauer ansehen. Wichtig sind die Werte TSH, T3, T4 oder fT3 und ft4.

    Dass es wichtig ist, auch selbst ein bisschen (!) Initiative zu zeigen und sich mit der Materie zu beschäftigen, zeigt das Beispiel meiner Mum:

    Sie hatte die Diagnose Hashimoto Thyreoiditis und ihr Arzt hat ihr Thyroxin mit Jod verschrieben, was bei Hashi überhaupt nicht gut ist. Wenn meine Mum ihren Arzt nicht darauf angesprochen hätte, weil sie sich vorher eben schon gut über Hashi informiert hat, hätte der ihr weiterhin das Präparat mit Jod verschrieben.

    Nochmal wegen des Gewichts:

    Mach Dir keine zu grossen Sorgen. Von dem Medikamt nimmt man nicht zu. Dein Stoffwechsel muss sich jetzt erstmal umstellen, das geht nicht von heute auf morgen. Aber die optimale Einstellung mit SD-Hormonen ist halt eine Gradwanderung. Das wird sich auch im Laufe Deiner SD-Unterfunktions-"Karriere" noch öfter ändern. Die Dosis muss wahrscheinlich mehrmals angepasst werden.

    Übrigens die Aussage Deines Arztes "über eine längere Zeit" heisst bei SD-Unterfunktion "für immer". Das ist eine chronische Geschichte, jedenfalls bei einem Großteil der SD-Kranken.

    Wichtig ist auch, dass Du die Hormone immer frühmorgens, mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück nimmst und mit Milch bitte vorsichtig sein, die beeinträchtigt die Aufnahme. Aber das hat Dir Dein Doc sicher gesagt, oder?
    Geändert von Maureen (10.03.09 um 16:12:14 Uhr)
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  10. #20
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    @ Maureen
    Das ist ja witzig ich war bei uns in der Familie auch die Erste mit Hashi bzw. die Erste bei der es durch einen Akutschub festgestellt wurde. (nun sind wir schon 5 in der Familie)


    Das Hashis Kohlehydrate schlecht verwerten und dadurch leichter ansetzen, kann ich voll unterschreiben.

    Huhu ihr anderen Hashis *wink* wollen wir nicht mal einen Thread öffnen in dem wir uns austauschen können.
    Geändert von blossom (10.03.09 um 16:39:17 Uhr)
    liebe Grüße blossom

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