Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Gewichtszunahme durch Schilddrüsenhormone ?

  1. #1
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236

    Standard Gewichtszunahme durch Schilddrüsenhormone ?

    Anzeige
    Hallo,

    Ende letzten Jahres wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und seitdem nehme ich täglich L-Thyroxin 50. Nun war ich wieder zum Test und die Werte sind mit den Hormonen viel besser geworden. Der Arzt meinte, ich müsse über einen längeren Zeitraum diese Schilddrüsenhormone nehmen und gab mir ein Rezept für Euthyrox 50. Jetzt hatte ich mal nach diesen Medikamenten gegoogled und fand diese Seite mit den Bewertungen: http://www.sanego.de/Medikamente/

    Demnach ist die häufigste Nebenwirkung bei beiden genannten Medikamenten Gewichtszunahme. Ich dachte aber immer, dass man an Gewicht verliert oder es konstant bleibt. Btw. ich bin/war immer schlank und habe normales Gewicht bzw. bin etwas unter der Norm. Mit L-Thyroxin ging es mir besser in der Hinsicht, dass ich mich nicht mehr ganz so schlaffi gefühlt habe, aber auf mein Gewicht hatte das keine Auswirkung. Nun frage ich mich, ob ich das Rezept für Euthyrox nicht einlösen sollte, sondern mir eines für das bisherige Medikament geben lassen sollte ? Und ich frage mich, ob diese beiden Medikamente wirklich in 30% bzw 32%, wie es in dem Link angegeben wurde, Ursache von Gewichtszunahmen sind, oder ob das vielleicht nur darauf geschoben wurde ?

    Hat von euch Jemand Erfahrungen, gerne auch per PM ?

    Liebe Grüße, Nele

  2. #2
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    ich nehm die auch und hab weder zu- noch abgenommen

    lg
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  3. #3
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Lora, welche denn ? die Euthyrox ?

  4. #4
    Registriert seit
    09.10.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,425
    Aber L-Thyroxin und Euthyrox sind doch ein und dasselbe

    Ich hab übrigens am Anfang stark abgenommen und danach blieb mein Gewicht konstant (ich nehm es schon seit Jahren und denke auch das ich es noch viele Jahre nehmen muß).

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Wie es heisst, ist ganz egal, das sind immer einfach nur die Hormone, die deine Schilddrüse auch herstellt, sonst nichts. Dadurch nimmt man nicht zu, aber das heisst auch nicht, dass man nicht zunehmen kann, wenn man sie nimmt.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  6. #6
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Die ganzen beschriebenen Nebenwirkungen sind ja solche, die mit Schilddrüsenüber- oder -unterfunktion einhergehen, also mit der Grunderkrankung. Da einen kausalen Zusammenhang mit der Einnahme eines bestimmten Medikaments herzustellen, finde ich sehr gewagt. Diese Erscheinungen treten auf, wenn die Dosierung noch nicht optimal eingestellt ist bzw. im Übergang, wenn die Dosis geändert wird.

    Insofern, mach Dir keinen Kopf.

  7. #7
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Ich habe es so verstanden, dass der Stoffwechsel bei einer SD Unterfunktion auf quasi Sparflamme läuft und man deshalb Symptome hat wie Müdigkeit, Frieren, Gewichtszunahme etc. Durch die Medikamente werden die Hormone, die der Körper nicht oder nicht ausreichend bilden kann, manuell zugeführt und o.g. Dinge sollten damit ausgeglichen werden. Daher verstehe ich nicht, dass als häufigste Nebenwirkung Gewichtszunahme genannt wird, wo es doch eigentlich das Gegenteil der Fall sein sollte ?

    @Glitzermaus, wenn es die gleichen Wirkstoffe hat, dann ist es ja dann wohl egal, welches Medikament ich nehme

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ja, Nele, es ist der gleiche Wirkstoff. Dennoch kann es geringfügige Unterschiede in der Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln bei verschiedenen Präparaten geben. Aber geh mal davon aus, dass Du nichts davon merken wirst.

  9. #9
    Registriert seit
    09.10.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,425
    Meiner Meinung nach ist das egal, ja
    Ich bin schon letztes Jahr von L- Thyroxin auf Euthyrox umgestiegen und konnte keinen Unterschied bemerken.

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Anzeige
    Eigentlich bewirkt Thyroxin - entsprechend der Schilddrüsenhormone T3 bzw T4 - eine Steigerung des Grundumsatzes, also eine Gewichtsabnahme. (wobei bei guter Einstellung nicht mehr Gewicht runtergehen sollte, das man durch die Unterfunktion zugenommen hat, sollte man zugenommen haben...).

    Trotzdem kommt es bei einigen Patienten eben zur Gewichtszunahme. Das kann an der Umstellung liegen, das kann daran liegen, dass Thyroxin neben dem Grundumsatz eben auch den Appetit steigert und die Leute wieder mehr Essen, oder auch daran, dass am Anfang noch zu wenig Thyroxin gegeben wird und die Unterfunktion noch nicht reguliert ist.

    Dass das der am häufigsten genannte Grund ist, heißt ja nicht, dass das die Regel ist. Bei Sanego sprechen knapp 30% davon, dass sie unter der Einnahme zugenommen haben, aber das ist vermutlich auch nicht repräsentativ, weil dort
    a) besonders viele Leute "rumhängen", die Nebenwirkungen haben. Wer keine hat, geht in der Regel auch seltener auf solche Seiten, um seine - nicht vorhandenen - Nebenwirkungen anzugeben.
    b) viele Leute schon nach einer Woche Einnahme das Medikament und die Nebenwirkungen bewerten. Die richtige Thyroxin-Einstellung braucht aber bei den meisten Leuten viel, viel länger.


    Wenn man das alles berücksichtigen würde, wäre die Zahl dort viel viel niedriger, da bin ich mir sicher.

Ähnliche Themen

  1. Gewichtszunahme über die Festtage..
    Von ena80 im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.12.07, 13:59:40
  2. Sport und Gewichtszunahme?!
    Von Lenchen im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.09.06, 13:54:38
  3. An die Ex-Raucher-Gewichtszunahme??
    Von salomea im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.01.04, 09:41:29
  4. Pille und Gewichtszunahme?
    Von Akasha im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.02, 08:34:30
  5. HIIIILFE!!! unerklärliche Gewichtszunahme
    Von nicki im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.10.01, 12:32:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •