Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vorstellungsgespräch

  1. #1
    Registriert seit
    23.02.06
    Ort
    idyllisch
    Beiträge
    5,426

    Standard Vorstellungsgespräch

    Anzeige
    OMG, ich kann es kaum fassen, ich bin endlich zu einem Vorstellungsgespräch für einen Job eingeladen worden, den ich unbedingt haben will/muss. Nur: Ich hatte bisher noch nie ein Vorstellungsgespräch, ich hatte einfach Glück. Welche Fragen kommen da so zusammen? Ich wäre Euch sehr dankbar für ein paar Tips.
    everybody is someone's angel

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Erstmal ist es wichtig zu wissen, in welcher Branche du dich vorstellst. Bei mir hat sich sowas bisher auch immer eher im lockeren Gespräch ergeben und das einzige Gespräch, was in meinen Augen wirklich wie ein Bewerbungsgespräch geartet war, war auch halb so schlimm. Wichtig ist auf alle Fälle, dass du definitiv weißt, was du da machen sollst und vor allem willst. Du musst so viel wie möglich über das Unternehmen wissen. Verkaufe Schwächen als Stärken (natürlich nur die kleinen, die großen solltest du - wenn möglich - nicht erwähnen) Bleibe stärkenorientiert und hebe deine Kompetenzen hervor. Was kannst DU für das Unternehmen tun? Die müssen genau DICH wollen.

    Für alle andere müssten wir wohl wirklich wissen, als was du dich bewirbst.

    Ansonsten halte ich es wie die Ärzte: "Du bist immer dann am besten, wenn es dir eigentlich egal ist." Simpel aber wahr. Natürlich sollte man nicht ZU locker und lax an die Sache herangehen (das kann man sich nur erlauben, wenn man sich wirklich aus dem Stehgreif gut verkaufen kann), aber die kochen am Ende auch alle nur mit Wasser und wenn deine Referenzen stimmen...
    Geändert von KatinkaRosenrot (10.03.09 um 12:53:56 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    ich hab grad einige hinter mir

    und die Fragen sind immer wieder unterschiedlich...
    unbedingt vorbereiten sollte man sich aber auf: "erzählen Sie mal was über sich" - hier ist auch kein gebetsmühlenartiges Aufzählen des Lebenslaufes angesagt, sondern was du kannst, wie du das schon unter Beweis stellen konntest und warum du gerade diesen Job willst.
    Und die Frage nach Stärken - Schwächen kommt auch ganz oft.

    ansonsten, ich bin das mal durchgegangen:
    http://www.bewerben.de/informationen...sgespraech.htm
    das hat mir geholfen, mich auf viele eventuelle Fragen vorzubereiten

    viel glück!!

  4. #4
    Registriert seit
    23.02.06
    Ort
    idyllisch
    Beiträge
    5,426
    Vielen Dank, der Link ist super. Jetzt hab ich was zum Lesen
    everybody is someone's angel

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    und google einfach mal nach dem Begriff, da gibt es gaaaanz viel, das dir weiterhelfen kann

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,357
    Was auch wichtig ist, ist, etwas über die Firma zu wissen, bei der du dich vorstellst. Warum willst du gerade in diese Firma? Warum passt du/bzw deine Einstellug, Lebenslauf in die Firma? etc.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Fahre die Strecke vorher ab und schaue ob du da gut parken kannst. Nichts ist schlimmer als unter Zeitdruck zu geraten weil man sich eventuell verfahren hat oder keinen Parkplatz findet.

    Schreibe dir die Tel. Nr. und Namen des Ansprechpartners auf, falls du unterwegs eine Panne hast. Klingt zwar doof, aber eine Freundin von mir hatte auf dem Weg zum Vorstellungsgespräch eine Autopanne und sie kam vor Panik nicht auf die Idee bei der Auskunft wegen der Tel.Nr. anzurufen um sich zu entschuldigen

    *daumendrück*

    lg
    Thea

  8. #8
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Anzeige
    Achte auch auf dein Äußeres. Hierbei ist die Branche wieder wichtig. In Banken und Kanzleien geht es sicherlich konservativer zu, als in einer Werbeagentur. Ich habe bisher mit Hosenanzug & Top nichts falsch gemacht. Mattes Make-Up und eine gepflegte Frisur runden das Ganze ab. Aber: Du solltest dich auf jeden Fall wohl in deiner Haut fühlen Ich wünsche dir alles Gute!
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

Ähnliche Themen

  1. Vorstellungsgespräch
    Von Carrie Ann im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.06, 16:10:39
  2. Vorstellungsgespräch
    Von Steffi25 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.04, 11:57:47
  3. Vorstellungsgespräch
    Von Alisia im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.03, 12:05:28
  4. Vorstellungsgespräch
    Von Conelia im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.03, 18:37:04
  5. vorstellungsgespräch...
    Von Moonie im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.01, 16:12:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •