Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Meine kleine Mieze...

  1. #21
    Registriert seit
    24.04.00
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7,952
    Anzeige
    Bei meiner Katze hat die Schadensbegrenzung nicht geholfen. Ich habe sie vor einer Woche einschläfern lassen, es war nur noch eine Qual für sie. Sie mußte nur noch brechen und zwar Wasser, war abgemagert und hatte Koordinationsprobleme beim Laufen. 14 Jahre alt ist sie geworden und war ein Riesenproblemkind, ich war früher beim Katzenschutzbund und sie kam von einem Drogensüchtigen der sie übelst gequält hatte. Aufgehangen, mit Dosen beschmissen etc., wie er sich dann selber umgebracht hatte war die Katze noch 4 Tage in der Wohnung. Die Feuerwehr hatte sie nicht gefunden und nahm an sie wäre irgendwie durchs Fenster abgehauen.

    Sie kam dann zu mir mit 1,8 Kilo, unsere Katze war damals gestorben nach 20 Jahren und mein Mann und meine Tochter wollten eigentlich eine dicke rote Emma haben. Geworden ist es eine kleine dünne schwarze Mausi. Mann und Tochter haben auch nie den Draht zu ihr gefunden. Sie hat anfangs monatelang im Gästezimmer unter dem Bett gelegen, kam nur nachts raus und stromerte dann durch die Wohnung. Wie ich dann schwanger wurde und das Gästezimmer ummodelte zum Kinderzimmer legte sie sich hinter das Kinderbett an den Himmel gekuschelt. Ich redete immer mit ihr auch wenn ich sie nie sah *g*. Eines Tages, ich war im 9 Monat hatte ich mich mittags auf die Couch gelegt und wie ich wach wurde saß sie auf der Lehne und guckte mich mit riesigen Augen an. Gestreichelt habe ich sie nicht, nur geredet. Dann kam sie jeden Mittag zu mir auf die Couch. Wie der Kleine geboren war, wurde sie noch zutraulicher, sie saß dann vor seinem Bett und schaute hoch auf die Spieluhr, halbe Stunde, 10 Minuten, es war immer so süss das anzusehen. Bis sie so zutraulich wurde das alle sie streichelten konnten, hat Jahre gedauert.

    Vielleicht hast Du Glück und sie hat noch ein paar schöne Jahre, ich wünsche es Dir und ihr;-))

    LG
    Andrea

  2. #22
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    BITTE SOFORT (!!!) die ernährung umstellen!!!

    ich hatte selbst eine nierenkranke katze, die ich damals bereits mit einem nierenleiden übernommen hatte aus dem tierheim.
    heidi war alt, blind und annähernd taub und hatte ein leichtes nierenleiden.
    es war damals meine erste katze und ich habe mich extra erkundigt - im tierheim und bei einigen freunden, darüber hinaus in ein paar büchern - wie ich sie ernähre. im tierheim sagte man mir, eine normale ernährung würde ausreichen - vermutlich weil sie froh waren, daß noch jemand das arme tier haben wollte.
    leider war das die vollkommen falsche angabe. heidi hat noch ein schönes jahr bei mir gehabt trotz ihrer gebrechen und ist danach ihrem nierenleiden erlegen in einer sehr unschönen art und weise - die katze war aufgedunsen, hat kein wasser mehr getrunken, war unsauber usw. ...
    da hat man noch einiges versucht, ich habe sie dann aber irgendwann in einer riesigen blutlache in der küche gefunden, sie war wohl ganz entgegen ihrer natur (blindes tier = vorsichtig und behutsam) völlig kopflos umhergerannt und hatte sich dick gestoßen usw.
    die niere hatte ihre funktion annähernd eingestellt und heidi war wie im rausch, da ihr körper quasi nicht mehr entgiftet wurde... ich mußte sie einschläfern lassen - davor hat die tolle tierärztin mir noch 600 euro für eine nächtliche notbehandlung abgenommen, mit der sie das leiden des tieres trotz meiner zweifel (hätte ich mich nur nicht auf die "kompetenz" der dame verlassen...) nochmals verlängert hat um einen halben tag.

    die quintessenz meiner diesbezüglichen erfahrung ist, daß meine jetzige katze als wohnungskatze nur absolut einwandfreies futter bekommt. die sogenannte "altersniere" bei katzen ist eine verschleißerscheinung, und diese überbeanspruchung der niere hängt sehr häufig mit der fütterung zusammen - man beachte nur die fütterungsempfehlungen für 4kg schwere katzen (400gramm = 1/10 des körpergewichtes!)...
    ich weiß, am katzenfutter scheiden sich die geister... allerdings bin ich der festen meinung, daß man gerade für eine wohnungskatze gesteigerte verantwortung trägt, da sie sich nicht selbst zusätzlich ernähren kann.
    meine katze bekommt deshalb lediglich futter, dessen fleisch human-grade (= für den menschlichen verzehr geeignet --> ohne abfälle) ist und am besten noch bio, darüberhinaus frei von sämtlichen zusatzstoffen, die katzen nicht verwerten können usw.

    bezüglich deiner katze: ein nierenleiden ist irreversibel, ABER: eine weitere negativentwicklung kann mit entsprechendem futter durchaus gestoppt werden! die katze kann auch mit einem nierenleiden, daß man einigermaßen in den griff bekommt bzw. welches nicht schlimmer wird, weiter leben!
    engmaschige blutuntersuchungen sind pflicht, darüber hinaus eine strenge futterumstellung.

    bitte sprich mit experten und lies dich in foren ein, am besten nicht nur mit dem tierarzt sprechen, die meisten verkaufen eben halt ihr nierenfutter von hill's, das ist zwar nicht übel, aber auch nicht unbedingt das beste...
    EDIT: was foren angeht - schau mal, ob es yahoo-newsgroups zum thema gibt! ich habe damit SEHR SEHR GUTE erfahrungen gemacht. meine katze hat asthma, eine bei katzen seltene erkrankung, mit der sich die wenigsten tierärzte auskennen. fast alle tierärzte - wie auch meine tierärztin, mittlerweile eine andere als die oben - verordnen in diesem fall cortisontabletten, die bei den meisten tieren zu diabetes und ähnlichen schwerwiegenden nebenwirkungen führen. über die newsgroups konnte ich mich umfassend und wissenschaftlich fundiert informieren und bin jetzt auf dem wissenschaftlich aktuellsten stand bezüglich des asthmas: ich bin auf ein neues, von einer ami-uni entwickeltes inhalationsgerät umgestiegen (das in langzeittests KEINE nebenwirkungen außer teils angegriffener nasenhaut zeigte) und meiner katze geht es besser denn je, so daß meine tierärztin sich mittlerweile alle meine unterlagen geben ließ, um sich ebenfalls einzulesen. ich bin sicher, da es zu diversen themen gute newsgroups gibt, daß du da auch eine findest!

    ich kaufe mein futter ausschließlich bei cats-country.de, ein versand, der einer tierärztin gehört, die auch diverse bücher über hunde- und katzenernährung verfaßt hat und fast nur ami-futter führt, das sehr hohen qualitätsstandards entspricht. die beraten dich auch gerne speziell auf das nierenleiden zugeschnitten.
    und dann kaufe ich gerne bei auenland, ein kleines zwei-mann-familienunternehmen hier aus der region (süddeutschland). verwerten keine konservierungsstoffe, nur biofleisch aus der region usw.
    ich weiß jetzt nicht (mehr), welches futter speziell für nierenleiden gut wäre - aber wenn du dich etwas eingelesen und/oder informiert hast, dürfte das ja kein problem sein

    viele liebe grüße und alles gute für die katze!

    die susi.
    Geändert von Susi Simpel (13.03.09 um 11:42:39 Uhr)
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  3. #23
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Ich drücke Euch ganz fest die Daumen das alles gut wird.

  4. #24
    Registriert seit
    08.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,078
    Nachdem bei meinem Kater mit 17 Jahren schlechte Nierenwerte diagnostiziert wurden und er schon recht dünn, struppig und schwach wurde, hat ihm die sofortige Umstellung auf spezielles Nieren-Schon-Diätfutter sehr geholfen. Er hatte dann noch 2 gute Jahre und ist 19 Jahre alt geworden.
    Hinter jedem grossen Mann steht eine Frau und rollt mit den Augen!

  5. #25
    Registriert seit
    03.07.00
    Beiträge
    31,854
    Danke euch

    Susu, das macht mir Mut - welches Futter hat er denn genau bekommen?
    Du riechst so gut
    Ich finde Dich - so gut

  6. #26
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,253
    Andrea, ich hatte sehr auf bessere Neuigkeiten gehofft aber Susis Beitrag liest sich für mich sehr stimmig.
    Einer meiner Lieblingslinks zur Katzenfütterung http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  7. #27
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Andrea, das tut mir leid aber bestimmt bekommt ihr das doch wieder in den Griff?

    Ich versuche auch gerade "sehr gesundes Futter" zu verfüttern und ernte nur Motzen, ignorieren, weglaufen. Ich wünsch Dir viel Glück, manchmal könnte ich die Weiber )%$)&)%&
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  8. #28
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,189
    Hallo,

    ich kaufe das Futter meiner Miez immer bei www.pfotino.de ein.

    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  9. #29
    Registriert seit
    03.07.00
    Beiträge
    31,854
    Hallo Ihr Lieben,

    danke für alle Infos!

    Gerade war die TÄ nochmal da, hat Futter und Medikamente gebracht. Ich bin so froh, dass das schon mal klappt, komme ja selber nicht dorthin.

    Wir werden jetzt mal das Futter testen....

    Ich hoffe, wir kriegen das hin. Bisher scheint sie nicht zu leiden und die Orientierung klappt irgendwie auch besser, ob sie sich so schnell umstellen kann?

    Bitte drückt uns weiter die Daumen!
    Du riechst so gut
    Ich finde Dich - so gut

  10. #30
    Registriert seit
    03.07.00
    Beiträge
    31,854
    Anzeige
    Noch eine Frage:

    Welches ist denn nun das das beste Futter bei Niereninsuff.? Eukanuba, Hills, Royal Canin?

    Was füttert ihr und warum?
    Du riechst so gut
    Ich finde Dich - so gut

Ähnliche Themen

  1. Meine Mieze, die Transe ;)
    Von Lipsy im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.07.07, 20:54:38
  2. oje meine mieze :-(
    Von Nadinchen im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.09.06, 19:12:50
  3. meine kleine Reise *GB*
    Von DeSPaiR im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.04, 01:19:14
  4. Meine kleine Suchliste
    Von angel59 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.04, 17:02:56
  5. Meine kleine Freude of the day
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.03.03, 15:48:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •