Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 68

Thema: Ha.....Ha.....Hashi !

  1. #11
    Registriert seit
    19.04.07
    Beiträge
    3,529
    Anzeige
    bei mir wurde es vor ca. 3 jahren festgestellt. ich hatte glücklicherweise einen eher kurzen "leidensweg".
    alles began mit unerklärlichen gelenkschmerzen und anschwellen des knöchels, danach flogte unregelmäßige bzw. verfrühte regelblutung, dann starker haarausfall und das nicht abnehmen (ca. 4-6 montate nach geburt). extreme stimmungsschwankung und nachtblindheit inkl. .

    meine HA war es, die es "endeckt" hat bzw. hat mich gleich weiter überwiesen. dann ging es mir innerhalb "kurzer" zeit wieder viel besser!


    lg corinna

    p.s. im hashi forum habe ich auch sehr extreme sachen gelesen...
    viele grüße

  2. #12
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Gut, dann will ich auch mal:

    Mein Hashi wurde im Prinzip schon entdeckt, bevor sich schlimmere Symptome bildeten. Es war ein typischer Zufallsbefund. Ich war wegen eines Infektes bei meiner damaligen HA und beim Abtasten der Lymphknoten fiel ihr die eigenartige Struktur meines Schilddrüsengewebes auf (das hat die glatt ertastet ).

    Daraufhin wurde ich erstmal zur Sono beim Radiologen geschickt und alle relevanten Schilddrüsen-Parameter (auch Antikörper) getestet. Da war ich deutlich Hashi, aber meine T3/T4 und TSH-Werte noch im grünen Bereich. Das wurde dann alle 3 Monate kontrolliert.

    Dann kam aber der Tag, an dem die Werte aus dem Ruder liefen und mir wurde Thyroxin verschrieben - soweit sogut. Dann hatte ich jedoch nach etwa 1 Jahr einen grausigen Schub und lief kurzfristig in eine üble Hyperthyreose. Ich musste sofort alle Medikamente absetzen - das war echt furchtbar. Die waren fast soweit, mir Thyreostatika zu geben aber es klang dann doch langsam ab. Tja, und dann hatte ich viel mit Umzug nach Hessen, Unistress etc zu tun und merkte dabei erst nicht, wie ich zielsicher in eine Unterfunktion lief bis ich gut 5 Kilo zugenommen hatte, extrem unkonzentriert (um nicht zu sagen "doof" !) war und übel depressiv.
    Eine Blutuntersuchung zeigte dann, dass es wieder schleunigst Zeit für T4-Unterstützung war. Und nun bin ich aktuell auf 75µg eingestellt und fühle mich pudelwohl Und ehrlich, der Unterschied allein in Stimmung, Merk- und Lernfähigkeit ist so heftig ! Ich würde es nicht glauben, wenn ich es selbst nicht erlebt hätte.... War das bei euch auch so krass ?

    LG
    Droso

  3. #13
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,267
    Droso, wo bist du denn in Behandlung? Gerne auch per pn...

    Über meine Symptome sollte ich lieber den Mantel des Schweigens breiten, das war nur krass...
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  4. #14
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Württemberg
    Beiträge
    315
    "
    Geändert von lemon (11.02.10 um 23:09:22 Uhr)

  5. #15
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    @ Bird: in Behandlung bin ich derzeit hier in DA bei meinem "einfachen" Hausarzt - der kennt sich allerdings recht gut aus und ist sich auch nicht zu fein bei Unsicherheit postwendend zum Facharzt zu überweisen. Die Sonos macht hier ein Radiologe.
    Die Radiologen kennen sich in der Regel auch sehr gut in dem Bereich aus, habe ich den Eindruck. Beim Endokrinologen war ich noch nie

    @ lemon: Ist irre, oder ? Ich saß teilweise in Vorlesungen und verstand irgendwie kein Wort mehr Wirklich eine Auffassungsgabe wie ein Stück Toast....das hat mich wirklich geschockt.

    Wegen der Symptome bei der Hyperthyreose: Kopfschmerzen (die ich sonst nie habe), schneller Puls, Heisshunger (nicht nur Attacken, sondern dauernd ), irgendwie dauernd eine Art Druck oder Brennen im Bereich des Plexus solaris und ganz schlimm: ich war extrem aggressiv. Ich hatte sogar - und dafür schäme ich mich heute noch - meinen damaligen Radiologen in Düsseldorf übel angepflaumt. Aber ich denke, er kennt das wohl....*hoff*

    LG
    Droso

  6. #16
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Huhu Ihr Lieben SD- Mitglieder,

    ich hab zwar kein Hashi, dafür aber den M. Basedow und bin gottseiDank gut eingestellt!

    Meine Radiojodtherapie ist nun bald 1 Jahr her und ich fühle mich wieder gut , das ist eine tolle Lebensqualität, wenn man kein Herzrasen, Kopfweh, normale Mens ( naja) keine dauernde Gewichtsabnahme , Heisshunger, schwache Nerven und Schwitzanfälle hat!

    Ich nehme täglich Eltroxin oder Novothyral ein und muss sagen, das es mit mit Novothyral besser geht. Irgendwie bin ich ausgeglichener!



    Lara
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  7. #17
    Registriert seit
    03.09.08
    Beiträge
    3,419
    Hey klasse wir sind ja garnicht so allleine

    Unterfunktion habe ich ca. seit meinem 16 Lebensjahr.
    Vor vor 17 Jahren hatte ich einen akuten Hashi Schub und dadurch wurde es überhaupt erst heraus gefunden.

    Mir geht es trotz Hashi super, dann regelmäßiger Kontrolle und guter Einstellung.
    Meine Schilddrüse ist so gut wie nicht mehr vorhanden.
    Ich nehme das Euthyrox 175

    Kann hier jemand Tips geben in Bezug auf Nahrungsergänzungsmittel/Vitamine ?

    Ich achte auf jodarme Ernährung was manchmal etwas mühselig ist, da ja selbst in unserer Kuhmilch, Wasser... sehr viel Jod enthalten ist.
    liebe Grüße blossom

  8. #18
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Ja, ja - das leidige Thema Zwangsjodierung
    Das taucht regelmäßig auf allen Schilddrüsen-Konferenzen wieder auf....ich muss mal schauen, ob es da inzwischen ein paar neue paper zu dem Thema gibt. Das ist schon sehr interessant.

    Zum Thema Nahrungsergänzung: auf Anraten meiner damaligen HA habe ich etwa 1 Jahr lang täglich Selen-Tabletten genommen. Allerdings kann ich von keinem auffälligem Effekt berichten....also habe ich es wieder gelassen - machte keinen Unterschied

    LG
    Droso

  9. #19
    Registriert seit
    03.09.08
    Beiträge
    3,419
    Ich war auch am Überlegen, habs aber gelassen.
    Zink und Vitamin C nehme ich dauerhaft, das bekommt mir super gut ich bin fast gar nicht mehr krank und ich fühle mich fitter.
    liebe Grüße blossom

  10. #20
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Anzeige
    Darf ich fragen, ob einer von euch im Zusammenhang mit der Krankheit kreisrunden Haaurausfall hatte?
    Ich bin deswegen mal auf Hashimoto getestet worden......und seitdem höre ich andauernd davon, dass Leute diese Diagnose bekommen.
    Kann natürlich auch an einer veränderten Wahrnehmung liegen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •