Hallo zusammen,

zwar habe ich schon 2 Threads zu diesem Thema gefunden (und auch aufmerksam gelesen), aber vielleicht gibt zwischenzeitlich neue Erkenntnisse: Ich bin eine passionierte Schwimmerin und gehe mindestens 3x die Woche in unserem Fitnessstudio trainieren (Hallenbad). Das mache ich seit August 2008 – zwar super für die Figur, aber extrem schlecht für meine Haare.

Meine Friseuse schlägt seitdem jedes Mal die Hände über dem Kopf zusammen, wenn sie meine Haare schneidet (ich gehe regelmäßig alle 6 – 8 Wochen brav zum Spitzenschneiden).

Meine Haare sind überschulterlang und dunkler getönt, ich habe zwar feine, aber dafür Gott sei Dank recht viele Haare.
Seit ich schwimmen gehe, habe ich Spliss, Kletten, die Haare sind strohig, glanzlos und riechen (besser gesagt sie müffeln regelrecht) nach Chlor, obwohl ich wirklich alles tue, was nur geht und was mir meine Friseuse auch extra empfohlen hat:

- Haare beim Schwimmen zum Zopf flechten
- Eine halbe Stunde vor dem Schwimmen etwas Klettenwurzelhaaröl in die Spitzen und zusätzlich eine Haarkur in den unteren Teil der Haare geben
- Vor dem Schwimmen die Haare mit kurz unter die Dusche halten (fände es auch nicht so prickelnd für andere Schwimmer, wenn ich eine auffällige Öl- oder Haarkur-Spur hinter mir herziehen würde …)
- Nach dem Schwimmen 2x shampoonieren, um das Chlor gründlich auszuwaschen (habe schon diverse Shampoos ausprobiert, v.a. für gefärbtes und trockenes Haar), zumindest der Chlorgeruch ist jetzt nicht mehr so schlimm
- Immer eine Haarkur nach dem Schwimmen verwenden
- Zusätzlich Sprühkur für die Spitzen verwenden
- Langsam das nasse Haar zuerst an den Spitzen mit einem grobzinkigen Kamm durchkämmen, von unten nach oben durcharbeiten
- Haare nur am Ansatz anföhnen und ansonsten Lufttrocknen lassen

Tja – viel nützt es nicht. Ich bin schon fast am Verzweifeln, da ich früher wirklich schönes, gepflegtes Haar - trotz Föhnen und ab und zu Heißwickler - hatte und jetzt mit Stroh kämpfen muss und fast nur noch Zopf tragen kann. An Länge hat mich es auch schon einiges gekostet, da aufgrund des Splisses mehr abgeschnitten werden muss. Andererseits möchte ich keinesfalls das Schwimmen aufgeben, da es mir ernormen Spaß macht. Da ich aber immer früh am morgen gehe und gleich nachher ins Büro muss, kann ich meine Haare nicht mit Öl oder Haarkuren zukleistern, die lange einwirken müssen.

Vielleicht doch noch irgendwelche Tipps für mich? Badekappe und Kurzhaarfrisur sind allerdings No-Go’s

H.G. + im Voraus danke für evtl. Tipps

eve