Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Haare + Schwimmen = Stroh – irgendwo Hilfe in Sicht?

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936

    Standard Haare + Schwimmen = Stroh – irgendwo Hilfe in Sicht?

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    zwar habe ich schon 2 Threads zu diesem Thema gefunden (und auch aufmerksam gelesen), aber vielleicht gibt zwischenzeitlich neue Erkenntnisse: Ich bin eine passionierte Schwimmerin und gehe mindestens 3x die Woche in unserem Fitnessstudio trainieren (Hallenbad). Das mache ich seit August 2008 – zwar super für die Figur, aber extrem schlecht für meine Haare.

    Meine Friseuse schlägt seitdem jedes Mal die Hände über dem Kopf zusammen, wenn sie meine Haare schneidet (ich gehe regelmäßig alle 6 – 8 Wochen brav zum Spitzenschneiden).

    Meine Haare sind überschulterlang und dunkler getönt, ich habe zwar feine, aber dafür Gott sei Dank recht viele Haare.
    Seit ich schwimmen gehe, habe ich Spliss, Kletten, die Haare sind strohig, glanzlos und riechen (besser gesagt sie müffeln regelrecht) nach Chlor, obwohl ich wirklich alles tue, was nur geht und was mir meine Friseuse auch extra empfohlen hat:

    - Haare beim Schwimmen zum Zopf flechten
    - Eine halbe Stunde vor dem Schwimmen etwas Klettenwurzelhaaröl in die Spitzen und zusätzlich eine Haarkur in den unteren Teil der Haare geben
    - Vor dem Schwimmen die Haare mit kurz unter die Dusche halten (fände es auch nicht so prickelnd für andere Schwimmer, wenn ich eine auffällige Öl- oder Haarkur-Spur hinter mir herziehen würde …)
    - Nach dem Schwimmen 2x shampoonieren, um das Chlor gründlich auszuwaschen (habe schon diverse Shampoos ausprobiert, v.a. für gefärbtes und trockenes Haar), zumindest der Chlorgeruch ist jetzt nicht mehr so schlimm
    - Immer eine Haarkur nach dem Schwimmen verwenden
    - Zusätzlich Sprühkur für die Spitzen verwenden
    - Langsam das nasse Haar zuerst an den Spitzen mit einem grobzinkigen Kamm durchkämmen, von unten nach oben durcharbeiten
    - Haare nur am Ansatz anföhnen und ansonsten Lufttrocknen lassen

    Tja – viel nützt es nicht. Ich bin schon fast am Verzweifeln, da ich früher wirklich schönes, gepflegtes Haar - trotz Föhnen und ab und zu Heißwickler - hatte und jetzt mit Stroh kämpfen muss und fast nur noch Zopf tragen kann. An Länge hat mich es auch schon einiges gekostet, da aufgrund des Splisses mehr abgeschnitten werden muss. Andererseits möchte ich keinesfalls das Schwimmen aufgeben, da es mir ernormen Spaß macht. Da ich aber immer früh am morgen gehe und gleich nachher ins Büro muss, kann ich meine Haare nicht mit Öl oder Haarkuren zukleistern, die lange einwirken müssen.

    Vielleicht doch noch irgendwelche Tipps für mich? Badekappe und Kurzhaarfrisur sind allerdings No-Go’s

    H.G. + im Voraus danke für evtl. Tipps

    eve

  2. #2
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,674
    Das Problem kenne ich und ich schreibe einfach mal auf, wie ich es mache, wenn ich viel schwimmen gehe:

    - nachts gerne eine Overnight-Kur (da geht die Re-Nutritition) bevor ich schwimmen gehe.

    - ich wasche meine Haare mit dem Kamillen-Shampoo von Rausch, danach die Kur, dann das Conditioner-Spray. Und wenn die Haare trocken sind noch ein bisschen Phyto 7 oder 9.

    - gegen den Chlorgeruch hilft bei mit ganz gut PM The Wash oder Shampoo No1

    - wenn ich Tauchen gehe und zum Wasser dann noch Salz und Sonne kommt, verwende ich das Haarlängen Cement von Kerastase - und wenns besonders schlimm wird auch die Kur dazu.

    Mehr fällt mir grade nicht ein, aber als kleiner Trost: Chlor ist wirklich die Hölle und man erhöht den Aufwand und den Verbrauch an Shampoo und Pflegeprodukten echt extrem. Trotzdem wirds nie so schön, wie ohne CHlor, finde ich
    alles wird bunt!

  3. #3
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Shampoo 3 von Paul Mitchell entfernt Chlorreste.

    Wie sieht es ansonsten mit Haare hochstecken aus?

  4. #4
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,674
    stimmt... no 3 ist es von PM und nicht die 1. sorry!
    alles wird bunt!

  5. #5
    Registriert seit
    01.12.08
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,178
    Ruf evtl mal bei Aubrey Organics an und lass dich beraten.
    www.aubrey-organics.de, Telenummer findest du auf der Webseite.

    Ich habe zwar nicht dein "Problem", bin aber immo am Testen und ganz angetan - sowohl vom Beratungsservice, der Bereitschaft Proben zu verschicken als auch von den Produkten!

  6. #6
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Das Wohl meiner Haare wäre es mir wohl wert, für die Zeit des Trainings eine Badekappe zu tragen. Lieber sich für die kurze Zeit "doof aussehend" fühlen - wobei eine Badekappe doch völlig normal bei Schwimmern ist, als mit Stroh auf dem Kopf rumzulaufen.

    Chlor ist echt Gift für´s Haar. Wenn ich an diesen beissenden Geruch nur denke, wird mir übel.

    Pflegeprodukte können hier echt nur minimal helfen.

    Ich sehe da keine andere Lösung. Ausser Du schwimmst nur noch so, dass Du mit den Kopf nicht mehr unter Wasser kommst. Was ich mir bei einer passionierten Schwimmerin nur schwer vorstellen kann.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  7. #7
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Ich glaube, ich bin pervers, ich mag den Geruch von Chlor!

    Aber ich stimme Maureen zu, wenn ich entweder mit dem Schwimmen aufhören muss oder kaputte Haare habe, ist die Badekappe mit Sicherheit das kleinste Übel.
    (wobei, wenn ich mich an Badekappen-Zeiten als Kind erinnere: die Haare sind darunter immer nass geworden!)

  8. #8
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    ich empfehle für extrem ausgelaugtes Haar die PowerMask von Wella System Professional, kostet ca. 20 euro und hilft wunder.

    ruhig mal über nacht einwirken lassen und morgens beim duschen nur haare mit wasser ausspülen.



    zum Thema Chlorgeruch: Chlor riecht nicht. Erschreckend, aber das was riecht ist Urin..

    http://netphysik.de/forum/praktische...ht-durch-urin/
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  9. #9
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Das stimmt nicht, sonst würde Chlorreiniger ja nicht auch nach Chlor riechen.
    In Deinem Link steht auch, dass der Chlorgeruch durch Urin und körperliche Ausdünstungen noch verstärkt wird, aber nicht, dass der Chlorgeruch eigentlich nur Urin ist!

  10. #10
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    Anzeige
    hmm wir haben auch chlorreiniger und der riecht nach gar nix...!
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

Ähnliche Themen

  1. Stroh auf dem Kopf...
    Von kadsana im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.07.06, 13:16:08
  2. Haare wie stroh! Helfen günstige Produkte!
    Von janine258 im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.03.06, 15:27:07
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.11.05, 12:43:25
  4. Schwimmen und Haare
    Von Souriette im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.04, 16:20:28
  5. Sind da irgendwo Sportfreaks???HILFE
    Von Loretti im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.01, 11:37:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •