Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Hundeprofis hierher bitte

  1. #1
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474

    Standard Hundeprofis hierher bitte

    Anzeige
    Eine Bekannte von mir musste sich von ihrem Hund trennen. Es gab viele Gründe dafür und sie hat sich das wirklich nicht leicht gemacht

    Jetzt hat sie eine neue Familie für den Hund gefunden und mit dem neuen Besitzer verabredet, dass sie gerne öfter vorbei kommen kann, um den Hund zu besuchen. Sie gab ihn ab, am gleichen Abend riefen die Leute an und erzählten ihr, dass sich der Hund schon ganz toll eingewöhnt hätte. Der frisst, schmust und hat auch nicht gejault oder gewinselt, als meine Bekannte gegangen ist. Nun möchte sie den Hund schon bald besuchen (sie vermisst ihn sehr). Der Abschied ist gute zwei Wochen her. Ich bin der Meinung, dass das vielleicht noch etwas zu früh ist. FÜR DEN HUND! Ich hab nur leider echt keine Ahnung, wie Hunde damit so umgehen. Abgegeben, gut eingelebt und plötzlich steht das alte Frauchen vor der Tür!
    Was meint ihr? Sind 2 Wochen zu früh?? Wie gehen Hunde damit um?
    Liebe Grüße
    Sunny

  2. #2
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    ich würde auf jeden fall noch warten. das ist nur fair, dem hund gegenüber.

    auch wenn er frisst und schmust, heisst das noch lange nicht, dass er die trennung gut weggesteckt hat. das ist sie ihm jetzt schuldig, dass sie mit ihrem trennungsschmerz alleine zurecht kommen muss.

    ich würde ihm auf jeden fall mindestens zwei, drei monate zeit geben.

    lg
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  3. #3
    Registriert seit
    04.07.01
    Beiträge
    395
    Hallo,

    ich glaube in solch einer Situation gibt es kein Patentrezept:

    Ich bin der festen Meinung, es kommt auch ganz stark auf den Charakter des Hundes an:

    Was ich damit meine ist:

    es gibt Hunde (und die Wissenschaft ist vorrangig dieser Meinung), die einfache Opportunisten sind: sie fühlen sich genau da wohl, wo es ein warmes Plätzchen gibt, wo das Fressen bereits steht, gespielt und geschmust wird.

    Ich kenne solche Hunde...für diesen Charakter wäre die Trennung kein großes Problem und auch ein zwischenzeitlicher Besuch wäre ok.

    Dann gibt es aber Hunde, wie meinen eigenen, die waaahnsinng anhänglich sind, den ganzen Tag bis zu meiner Rückkehr die Tür beobachten und ohne mich oder Schatzi nicht wirklich föhlich sind. Mein Hund lässt sich extrem ungern auf andere Menschen ein, sein Glück ist erst komplett, wenn er meinen Freund und mich als Rudel um sich hat und ich würde sein Herz brechen, wenn ich ihn fortgeben würde und dann auch noch zwischendrin besuche und wieder verlasse...

    Sorry, das ist keine eindeutige Antwort, aber es kommt wirklich darauf an, wie der Hund so drauf ist...(aus dem Sachverhalt würde ich eher auf Charakter 1 tippen?)

    Liebe Grüße

    Izabella
    Bitte lieber Gott mach, dass ich nicht immer gleich beleidigt bin!

  4. #4
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Zitat Zitat von Angelika Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich: Ich weiss nicht, ob es gut ist, überhaupt nochmal seinen Frieden zu stören.
    Das habe ich ihr auch gesagt. Und eben auch, dass sie nicht egoistisch sein darf. Aber sie will sich halt vergewissern, dass es dem Hund auch wirklich gut geht.

    Izabella: Ja, dann würde ich wohl auch auf Typ 1 schätzen
    Liebe Grüße
    Sunny

  5. #5
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    Aber sie will sich halt vergewissern, dass es dem Hund auch wirklich gut geht.
    das kann sie doch auch per telefon klären. oder sich von mir aus ein filmchen schicken lassen. warum ihn nun hin und her reissen?
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Zitat Zitat von Sunny74 Beitrag anzeigen
    Aber sie will sich halt vergewissern, dass es dem Hund auch wirklich gut geht.
    Dann soll sie dich schicken, du kannst es ihr dann sagen.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  7. #7
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Zitat Zitat von Angelika Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich: Ich weiss nicht, ob es gut ist, überhaupt nochmal seinen Frieden zu stören.
    Seh ich auch so.
    Dann soll jemand anderes ihres Vertrauens, den der Hund nicht kennt sondern als stinknormalen Besucher abtuen wird, das neue Heim inspizieren.

    Wenn sie kommt, dann kann es prima laufen oder das totale Chaos geben, dass ist dann für keinen schön und für den Hund am wenigsten. Wer soll das vorher wissen?
    Da sollte sie Verwantwortungsgefühl zeigen, auch wenn es jetzt nicht mehr ihr Hund ist.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  8. #8
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Gute Idee, jemand anderen der sich mit Hunden auskennt zu schicken.

    Und ich denke auch dass man es den Hunden nicht unbedingt gleich ansieht wie sie sich fühlen. Mein Foxterrier geht mit jedem mit, freut sich, lässt sich streicheln etc. und wirkt sehr entspannt dabei. Als ich jedoch eine Woche auf Urlaub war, war er sehr unrund, war bei jedem Muckser bei der Tür, wollte dauerkuscheln und das obwohl meine Tochter bei ihm war, die im selben Haushalt mit ihm lebte.

    lg
    sundance
    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen desavouieren.

  9. #9
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    Hallo,

    meiner Meinung nach sind 2 Wochen noch zu früh, selbst wenn er sich schon im neuen Heim eingelebt hat. Ich finde den Vorschlag mit einer anderen Person auch sehr gut, so kann deine Freundin vielleicht beruhigter sein, aber für den Hund bedeutet das keinen Stress und ich finde es auch den neuen Besitzern gegenüber unfair, wenn sie nachher die Probleme mit dem Hund haben, weil er plötzlich mit seinem "alten" Frauchen mitgehen möchte. Das bringt alle Beteiligten in eine höchst unschöne Situation.

    Viele liebe Grüße
    Nicole

  10. #10
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Anzeige
    mir ging es damals ähnlich, als wir unsere neufidame abgeben mussten. ich war mir vom gefühl her sicher, dass es unsere kleine dort gut hat. und habe sie ein paar wochen später dann doch besucht. einfach um mir selbst ein bild zu machen.

    ich habe es nie wieder gemacht. aus dem einfachen grund, weil es sowohl für den hund als auch für mich selbst nicht gut war. ich musste einen strich ziehen und akzeptieren, dass es nicht mehr unser hund ist.

    zudem wird sie feststellen, dass der neue besitzer ev. das eine oder andere anders macht. das muß sie akzeptieren, es wird ihr aber sehr schwer fallen. und auch für den neuen besitzer ist es mit sicherheit nicht so angenehm, wenn immer wieder kontrollbesuche anstehen.

    ich würde dringendst davon abraten.
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

Ähnliche Themen

  1. PC-Profis hierher bitte!
    Von Minerva im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.09, 21:34:25
  2. Pinselexperten hierher-bitte!!!
    Von Claudia79 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.03, 12:09:47
  3. Chemiekenner hierher bitte!
    Von Babs im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.11.03, 17:40:41
  4. Österreicherinnen bitte hierher
    Von violett7 im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.10.03, 13:46:13
  5. Haarprofis Bitte HIERHER!!!
    Von Sweetie im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.02, 11:34:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •