Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Chiliöl

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188

    Standard Chiliöl

    Anzeige
    Hab mir heute ein Chiliöl gekauft. Wozu verwendet Ihr das denn? Im Salat ist es mir ein wenig zu heftig, ganz schön scharf. Vielleicht ist es besser zum Gemüse anbraten oder Hühnchenfleisch marinieren?

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Klassisch am Schluss über die Pizza, über deftig gegrilltes, ein paar Tropfen in eine Cremesuppe, also am Schluss im Teller, so dass es oben schwimmt. zb.... usw. Oder eine Sugo. Endlos.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Über Pizza oder Baguette mag ich es am liebsten

  4. #4
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Huhu,

    zum Anbraten oder Marinieren würde ich es nicht nehmen. Die meisten Chiliöle verlieren bei Erhitzen postwendend ihre Schärfe - und dann ist es witzlos Lieber wie caroline vorschlug: auf (fast) jede Speise am Ende dazu....dann brizzelts

    LG
    Droso

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188
    Ich dachte, weil das das einzige ist, was draufsteht: ideal zum marinieren von Hühnerfleisch.

    Aber was ihr vorschlagt, klingt ja schon gut. Werd ich so probieren.

  6. #6
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Hatte mal ein Chiliöl vom Aldi (hoffe das gibts mal wieder, dass war echt toll), in dem auch kleine Chilischoten herumgeschwommen sind. Das war schön scharf und man konnte auch super damit anbraten - würde es an deiner Stelle mal ausprobieren, ob dein Öl die Schärfe verliert durchs starke Erhitzen.
    Damit gekocht habe ich z.B. Chili con Carne (zum Anbraten) oder Spaghetti al arrabiata.
    Welches hats du denn gekauft? Suche immer noch nach einem neuen (möglichst wieder mit Schoten).

    Edit: oder Spaghetti mit scharfen Garnelen *yummi*
    Geändert von Babs (18.03.09 um 16:49:48 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Babs, wieso machst du es denn nicht einfach selbst?
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188
    @Babs: es ist von Kattus. Mittlerweile hab ich es einfach mal überall eingesetzt, es wir nur wenig abgeschwächt durch das Erhitzen und macht sich prima zu gegartem Gemüse, und auch für den Salat hab ich die optimale Dosierung gefunden.

  9. #9
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Hmmm, selbst machen wäre eine Idee! Hast du das auch schon mal gemacht?
    Was nimmt man denn da am besten für ein Öl dazu? Olivenöl? Getrocknete kleine Chilischoten haben wir eh zuhauf daheim. Wie lange muss das denn ziehen bis das gut ist? Und was kommt noch hinein?

  10. #10
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Anzeige
    Also, für die Pizza nehme ich einfach Olivenöl mit einer Hand voll Chilies. Das geht recht fix, dass das Öl scharf wird und das wird dann natürlich von Tag zu Tag intensiver.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •