Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Beschwerde Euro ! Aufruf an alle !

  1. #1
    Registriert seit
    17.10.01
    Beiträge
    3,143

    Standard Beschwerde Euro ! Aufruf an alle !

    Anzeige
    Ich habe gerade auf der Bild HP einen Artikel über die Empörung der Bürger über den Euro gelesen. Denn fast alles ist teurer geworden !

    Sie geben an, daß wir uns bemerkbar machen sollen und zwar bei den Verbraucherzentralen der Bundesländer.

    Also, wäre doch mal ein Aufruf !
    Ich werde es auf jeden Fall machen!
    Nützt zwar nichts, aber wer weis ?!?!?
    Liebe Grüße
    Nicole - die nicht immer online ist.
    Fragen: bitte mailen !!!! geht schneller als PNs!

  2. #2
    Exuser37 Guest
    Hallo,

    ich - und viele aus dem Freundeskreis - haben es auch schon festgestellt. Das beste Beispiel Spielbank Hohensyburg: Vorher Eintritt DM 5,-- jetzt € 5,-- , das ist doch nicht normal!

    Nun ist ja so ein Spielbankeintritt nicht gerade lebenswichtig, aber auch die Dinge des Alltags wie Obst und Gemüse sind viel teurer geworden, und das kann nicht alles nur am Winter liegen!

    Z. B. eine Schlangengurke € 3,--, wie soll sich das eine Familie mit nur einem Berufstätigen noch leisten??

    Das einzige, was m. E. - vielleicht - hilft ist es, solche Wucherpreise zu boykottieren. Bei mir gibt's im Moment z. B. fast nur noch Tiefkühl-Gemüse.

    LG Billie

  3. #3
    Registriert seit
    17.10.01
    Beiträge
    3,143
    Jo, da sagst Du was. Mit dem Gemüse finde ich auch den Hammer! Ich liebe Salat und da ich im Moment ein bißchen auf die Figur achten wollte, liegt Salat ja nahe! Aber da kann ich lieber essen gehen und mir da einen bestellen als die Arbeit zu haben und so viel für eine Gurke zu bezahlen! Habe mich da auch schon schwarz geärgert.

    Ich habe beim ersten Einkauf nach unserem Urlaub einen Schock bekommen. So noch in Urlaubsstimmung *lalala* schlendere ich durch den Europar und packe den Wagen voll. Da sagt die an der Kasse was von 125 Euro bitte. Ich habe gedacht, ich höre nicht richtig. Okay, war auch viel Fleisch dabei (5 kg Gehacktes und ein Putenfleischbraten) aber über 125 euro !!! Zu Hause habe ich als erstes gesagt: Ab sofort wird nur noch öfters in der Woche eingekauft. Ich will nichts mehr wegschmeißen, weil es abgelaufen ist. Mein Freund hat auch eine Krise bekommen.

    Tja, aber was bleibt uns Hausfrauen schon übrig!
    Noch besser Haushalten als man es eh schon tut !
    Liebe Grüße
    Nicole - die nicht immer online ist.
    Fragen: bitte mailen !!!! geht schneller als PNs!

  4. #4
    Registriert seit
    30.11.00
    Beiträge
    651
    hm.. also entweder ich bin blind oder mir ist das mit der Euro-Preiserhöhung noch nicht aufgefallen oder Spanien ist davon nicht so betroffen - hier sind soweit ich das beobachten konnte, die Preise alle 1:1 umgerechnet.
    Den Vogel hat die Mutter einer Freundin abgeschossen. Die hat den Tick, dass sie ALLE Kassenzettel aufhebt und Buch über alle Ausgaben führt - wenn man aufs Geld gucken muss finde ich das sicher sinnvoll, aber sie entsorgt ihre Buchhaltung nicht. Und so kam es, dass sie neulich empört gemeint hat, sie würde nun für 3 Leute genausoviel zahlen wie damals für vier Personen (meine Freundin ist inzwischen ausgezogen), und daran sei NUR der Euro schuld. *lol* Belegt hat sie dies mit Kassenzetteln von Anfang der Achtziger Jahre... wir haben dann versucht, ihr klarzumachen, dass Preise einfach steigen und das ausnahmsweise nicht am Euro liegt... aber naja...
    Im GMX-Rundbrief war noch ein lustiger Auszug aus der BILD, den ich euch nicht vorenthalten will....

    Liebe Grüsse,
    die auf Teuerdeutschland nun wahnsinnig neugierige
    RUne


    "Teuro-Euro", so lamentiert - wie gewohnt sprachlich brillant! -
    dieser Tage unsere Lieblingszeitung (genau - die mit den vier
    Buchstaben). Haarsträubende Fallbeispiele gewissensloser "Euro-
    Abzocke" (Für des Boulevard-Deutschen unkundige Leser: Dieser
    Fachterminus steht für unverhältnismäßige Preiserhöhungen im Zuge der
    Währungsumstellung) hat besagtes Blatt aufgedeckt - wertvolle
    Verbraucher-Tipps als Ergebnis mühsamer und knallharter Recherche,
    die wir, stets im Dienste des Wohls unserer Mitglieder, nur allzu
    gerne an unsere geneigte Leserschaft weitergeben.

    Hier also handverlesen unsere Lieblings-Euro-Abzock-Fallen, die wir
    aufgrund ihrer trügerisch-harmlosen Gestalt und ihrer eindeutigen
    Ausrichtung auf Personen in einer akuten Notlage (einkaufsgestresste
    Eltern, vergnügungssüchtige Rentner, Eisbecher-Fans) für besonders
    verabscheuungswürdig erachten:

    1.) Schaukelpferd reiten vor dem "extra"-Markt in Düsseldorf-Viersen -
    1,00 € statt 50 Pfennig!

    2.) Rentner-Tarif auf der Besucher-Terrasse des Flughafens Hannover:
    1,00 € statt 0,50 DM.

    3.) "Becher mit 3 Kugeln" im Berliner Eis Café Lampe: 2,70 € statt wie
    ehedem 3,50 DM.

    Schaukelpferdchen reiten, Flugzeuge gucken, Eisbecher schleckern -
    alles, was Spaß macht, treibt einen in den Ruin. Wer angesichts
    dieser Erkenntnis jeglichen Lebensmut verliert und sich am liebsten
    zum Sterben darnieder legen möchte, der tue dies auf keinen Fall in
    jener hessischen Kleinstadt, die die Währungsumstellung zum Anlass
    nahm, die Bestattungskosten von 625,00 DM auf sage und schreibe
    650,00 € zu erhöhen. Lesen Sie also lieber weiter, und erfahren Sie,
    wie Sie Ihren aufwändigen Lebensstil auch weiterhin finanzieren
    können.

  5. #5
    Exuser37 Guest
    Klar, die BILD-Zeitung übertreibt natürlich gerne ein bisschen....und nimmt das ganze zum Anlass, reißerische Überschriften zu formulieren.

    Aber von der Sache her ist es schon richtig. Am meisten nerven mich jetzt diese Rabatt-Angebote, so z. B. C & A: Jetzt alles 20 % gesenkt - Klar, kein Problem, wenn man vorher alles um 30 % erhöht hat....


    LG Billie

  6. #6
    Registriert seit
    16.01.01
    Beiträge
    2,232
    Hi ihr Lieben,

    will mich ja nicht einmischen *willdoch* aber als alte Gemüseauspackerin im Bioladen kann ich euch bestätigen, dass das teure Gemüse nix mit dem Euro zu tun hat.
    Es war schon vor dem Euro sehr teuer, das liegt an den Wetterverhältnissen unserer Obst-und-Gemüse-Hauptlieferanten-Länder. Es war teilweise bitter kalt und das Obst bzw. Gemüse ist erfroren. Und so schnell wächst das ja nicht nach.

    Ich hab übrigens, mal so aus der Sicht eines Einzelhändlers, nicht von einem einzigen Lieferanten wg. der Euro-Umstellung eine Erhöhung bekommen. Die haben teilweise 1:1 umgerechnet (und jetzt ganz kruschelige Preise).
    Im Bioladen gab es auch nur eine Firma, die erhöht hat, aber die haben auch teilweise die Preise runtergesetzt (also einfach mal wieder "reinen Tisch" gemacht).

    Es gibt bestimmt mehr als genug böse Buben (und Mädels), die die Umstellung ausgenutzt haben, aber wenn ich einkaufe, bin ich immer überrascht, wieviel Geld ich da wieder ausgegeben habe

    LG Claudia

  7. #7
    Exuser37 Guest
    Ja, Trudy, dass stimmt aber auch....bin auch immer wieder überrascht, ob in DM oder EUR - und beim Beautyshopping mache ich mir gar nicht mehr die Mühe, irgendetwas nachzurechnen. Ist oft auch besser so....

    LG Billie

  8. #8
    Registriert seit
    16.01.01
    Beiträge
    2,232

  9. #9
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Hi,

    am letzten Freitag bin ich bald in Ohnmacht gefallen. Ich bin großer Salat-Esser. Und der Supermarkt, in dem ich aus Zeitgründen häufiger einkaufe und der noch nie preiswert war, hat alle früheren Salat- und Gemüsepreise statt in DM jetzt in Euro! Das heißt, ich zahle das Doppelte für teilweise schlechte Qualität. Sprich 2,60 € für ein Paket Rucola oder Feldsalat, 3 € für Kopfsalt, 5,60 € für ein Kilo Champignons. Zwei andere Einkäuferinnen regten sich mit mir über die Preise auf und meinten noch so: "Das kann doch nur DM sein", da kam ein Verkäufer und entschuldigte dies mit der schlechten Ernte wegen Kälte, blabla....
    Sorry, aber alle Salate, Pilze und auch Gurken aus Holland kommen im Winter aus dem Treibhaus, da gibt es keine schlechten Ernten. Sonst hätten wir in Deutschland im Winter nur Kohl zu Essen wie zu Omas Zeiten, als es keinen Treibhausanbau gab.
    Also da fühle ich mich als Verbraucher schlichtweg verar....

    LG

    eine sehr verärgerte Michelle

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.01
    Beiträge
    792
    Anzeige
    Dürfte ich mal ganz kurz und schüchtern einwerfen, dass bei uns das Gemüse (trotz Schweizer Franken) auch (fast) doppelt so teuer ist wie sonst. Irgendwas muss ja an den schlechte-Ernten-Theorien doch dran sein...

    LG
    Rebecca

Ähnliche Themen

  1. Düfte - alle je 5 Euro!
    Von mimibalou im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.08, 19:39:13
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.02.03, 12:52:34
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.01, 17:01:00
  4. Aufruf an alle Wichtel!
    Von Copycat im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.01, 22:44:00
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.01, 21:47:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •