Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Netbook für Studium sinnvoll?

  1. #1
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545

    Standard Netbook für Studium sinnvoll?

    Anzeige
    Hallo, ihr Lieben.
    Wir haben vor, meiner Tochter zum bestandenen Abitur für ihr bevorstehendes Studium ein Notebook zu schenken.
    Nach Beratung heute meinte ein Fachmann, dass es besser wäre, wenn sie einen richtigen PC hat (ja), ein Netbook zu nehmen, da die Laufzeit des Akkus hier länger ist als bei einem normalen bezahlbaren Notebook. Mit entsprechendem USB-Stick (viel Speicher) dazu. So, dass sie das Netbook mit zur Uni nimmt und ggfs. zuhause per Stick auf den "richtigen" Rechner überspielen kann.
    Wie sieht es aus bei euch Studentinnen, ist es eine sinnvolle Alternative oder was meint ihr? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  2. #2
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Krisja Beitrag anzeigen
    Hallo, ihr Lieben.
    Wir haben vor, meiner Tochter zum bestandenen Abitur für ihr bevorstehendes Studium ein Notebook zu schenken.
    Nach Beratung heute meinte ein Fachmann, dass es besser wäre, wenn sie einen richtigen PC hat (ja), ein Netbook zu nehmen, da die Laufzeit des Akkus hier länger ist als bei einem normalen bezahlbaren Notebook. Mit entsprechendem USB-Stick (viel Speicher) dazu. So, dass sie das Netbook mit zur Uni nimmt und ggfs. zuhause per Stick auf den "richtigen" Rechner überspielen kann.
    Wie sieht es aus bei euch Studentinnen, ist es eine sinnvolle Alternative oder was meint ihr? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen
    zum mitschreiben in der Vorlesung absolut ungeeignet da Tastatur zu klein. Für Kleinkram geeignet da die Dinger fast in die Handtasche passen.

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Meine Tochter ist von ihrem netbook total begeistert und kann damit auch bestens mitschreiben, es ist vielleicht auch eine Frage der Feinmotorik - ich selbst nehme es auch gerne mit in die Bibliothek zum Urteile-Schreiben und habe damit keinerlei Probleme.

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Meine Tochter ist, denke ich, auch eher ein Fein- als ein Grobmotoriker. Danke euch beiden für eure Meinung. Janne, studiert Deine Tochter?
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  5. #5
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    also ich studiere :-D habe ein 10,1" netbook und einen 15,4" laptop.

    mein netbook hat übrigens eine tastatur die 95% einer normalen tastatur (ohne ziffernblock) misst - und trotzdem, es ist nicht das gleiche.

    A) hält der akku gerademal 2 stunden (hab ein msi u100)
    B) ist der bildschirm, gerade für ordentliches arbeiten wie mit excel etc zu klein
    C) wird das tippen irgendwann anstrengend

    ich finde netbooks so zum mitschreiben auf der uni und zum surfen unterwegs ok, aber ein voller laptop-ersatz ist das nie und nimmer. wenn du ihr was gutes tun willst, nimm einen ordentlichen laptop :-)

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Susü, ich glaub, du hast mich falsch verstanden. Das Netbook soll zum Mitschreiben an der Uni sein und zu Hause hat sie einen großen Rechner, auf den sie dann das Mitgeschriebene per Stick überspielen könnte. Wär das praktikabel?
    Der Akku von dem Netbook, was wir im Auge haben, soll ca 4 Stunden halten. Die Tastaturgröße ist ja nicht schlecht, was Du beschreibst - ich werde am Wochenende mal in einem Elektromarkt auf der Tastatur rumprobieren
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Für mich wäre das nicht gewesen, aber ich schreibe einfach gerne von Hand. Wenn deine Tochter gerne auf einer Tastatur schreibt, ist das sicher keine schlechte Idee. Wobei... So richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Wie krixelt man denn da Pfeile, oder schnelle Kommentare oder Sonderzeichen oder oder? Naja, wie gesagt, ich schreibe einfach gerne mit der Hand. Außerdem ist mein Studienfach wohl auch etwas spezieller.

    Was wird sie denn studieren?
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  8. #8
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    An Sonderzeichen hab ich jetzt gar nicht gedacht, Bird .
    Es wird wohl Medienwirtschaft und Journalismus
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Für mich wäre das auch nichts gewesen, ich habe allerdings sogar meine Hausarbeiten ohne Laptop geschrieben. Generell gabs in meinem Studiengang aber niemanden, der während der Vorlesung auf einem Laptop mitgeschrieben hat.

  10. #10
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Anzeige
    Echt Claira? Ich dachte, das sei heute normal und jemand, der mit der Hand schreibt, ist ein Exot im Hörsaal . Sowas - gut, dass ich hier nachgefragt hab.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

Ähnliche Themen

  1. Tausend Sachen für den Herbst - neue zusammengeführte Liste!
    Von Beautybuendel im Forum Tauschboerse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.10.08, 12:50:46
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.08, 14:46:55
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.09.08, 15:48:14
  4. Lange Duftabgabeliste!
    Von fredi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.07, 19:16:31
  5. Einer für alle, alle für einen - Thema Pinsel
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.07.07, 09:51:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •