Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Teppich oder Laminat?

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475

    Standard Teppich oder Laminat?

    Anzeige
    Mein lärmender asozialer Nachbar hat es geschafft: Ich ziehe aus meiner heißgeliebten Wohnung mit Südwestbalkon aus, sonst könnte man mich wohl demnächst einliefern...

    Eine neue Wohnung ist bereits in Aussicht und ich will sie mir nett renovieren, damit ich mich auch wohlfühle.

    Bislang hatte ich in Wohn- und Schlafräumen immer nur Teppich (dunkel-/mittelgrau). Jetzt überlege ich, ob ich wieder Teppich legen lasse oder doch lieber Laminat. Ich finde Teppich so schön gemütlich. Man hört die Schritte nicht so laut, man kann auf Socken rumlaufen ohne zu rutschen oder zu frieren, das dunkle grau passt super zu meinen hellgrauen/silberfarbenen Möbeln. Aber es ist halt relativ unhygienisch und wenn mal ein Glas Rotwein umkippt, bricht Panik aus

    Die Alternative wäre Laminat (Parkett ist mir zu teuer, ich weiß nicht, wie lange ich dort bleiben werde). Ich bin aber unsicher, ob mir das nicht zu ungemütlich ist. An die Laminat-Fraktion: Habt ihr zusätzlich unter den Tischen, vor dem Bett etc. noch Teppiche liegen? Oder ist alles nackt?
    Und welche Farbe habt ihr gewählt? Ich bin mir unsicher, was wohl zu meinen Möben passen könnte.

    Und worauf muss man beim Kauf von Laminat denn besonders achten? *ahnungslos bin*

    LG, shirl.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  2. #2
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    ich habe seit 6 jahren nur laminat...
    aber ich habe auch einen hund in der wohnung. (und ein frettchen)

    der darf in alle räume...

    da ich früher geraucht habe, habe ich möglichst auf textilien wie vorhänge und teppiche verzichtet.
    meine großen fenster ziert ein lamellenvorhang (nicht das jetzt jemand denkt ich leb ohne vorhänge )
    jetzt hab ich zwar vor über einem jahr mit dem rauchen aufgehört, aber ich bin es schon so gewohnt.

    ich habe alles in ahorn. die selbe farbe wie mein hund

    aber mir gefallen auch diese nusstöne unglaublich gut.

    lg

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich bin so froh, dass ich seit meinem Umzug den Teppichboden los bin. Das ist jetzt so pflegeleicht. Vorher den Veloursboden staubzusaugen war schon ein wenig Kraftaufwand, von Flecken und Laufspuren gar nicht zu reden.

    In der oberen Etage mit Parkett reicht in der Regel schnelles durchsaugen, im Erdgeschoss verschmutzt der Boden mit Feinsteinzeugfliesen wegen des Eingangsbereichs und der Küche schneller, da wisch ich zusätzlich alle 5 Tage.

    Im Winter war ich noch nie der Barfußläufer, das wäre wegen Fussbodenheizung auch kein Problem. Ich hab zwar vor, mir aus dekorativen Gründen einen Teppich für mein Wohn-/-Schlafzimmer zu holen, aber vorm Bett stehen meine Birkenstocks, da brauch ich keinen Teppich.

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,886
    Tut mir leid, dass Du wegen einem Nachbarn Deine Wohnung verlassen musst/willst

    Ich bin ganz klar für Laminat:

    - sieht schöner u. irgendwie "edler" aus
    - viel leichter sauber zu halten
    - leichter zu saugen

    etc. etc.

    Ich habe vor ein paar Monaten in meiner Wohnung den Teppich verbannt u. ihn für Laminat eingetauscht. Würde es immer wieder so machen!!

    Ich finde es auch nicht zu kalt, mal mit Socken durch die Wohnung zu laufen. Vielleicht nicht stundenlang, aber so kalt wie z.B. Fliesen ist Laminat nicht. Find ich zumindest, aber ich friere auch nicht so sehr schnell an den Füssen.

    Ich habe im Wohnzimmer übrigens auch silbergraue Schränke u. das sieht sehr gut aus in Verbindung mit dem Laminat. Vorher hatte ich einen graumelierten Teppich u. der Raum wirkte sehr "kühl". Durch den Holzboden wirkt das Zimmer gleich viel gemütlicher, vor allem wenn man so silberne Möbel hat. *find*

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  5. #5
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Wir haben Laminat und nur Parkett finde ich noch schöner

    Ich persönlich würde niemals in einer Wohnung mit Teppich leben wollen. Ich mag es nicht, wenn sich Schmutz/Staub so verstecken kann. Ich hätte, egal wie sauber es tatsächlich ist, immer das Gefühl, dass es nicht porentief rein ist
    Außerdem finde ich wirkt Laminat/Parkett auch immer aufgeräumter, leerer und klarer.

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    1,296
    .
    Geändert von Exuser 23 (26.08.10 um 13:22:23 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,154
    Laminat kann ich überhaupt nichts abgewinnen; das wäre für mich wirklich ein Grund, mich gegen eine Wohnung zu entscheiden! Früher gab es mal eine Zeit, in der es durchaus verbreitet war, sich Holzimitationen aus Plastik unter die Zimmerdecke zu hängen - heute wohl für jeden eine gruselige Vorstellung! Ich bin davon überzeugt, dass sich in naher Zukunft auch niemand mehr vorstellen kann, dass man sich jemals Holzimitationen auf den Fußboden gelegt hat.

    Ich bin ein großer Fan von Holzfußböden und vor allem von meinen versiegelten Holzdielen aus den 30er Jahren - würde mir an Deiner Stelle aber auch kaum teures Parkett in eine Mietwohnung legen! In diesem Fall würde ich wohl zum Teppichboden tendieren, obwohl Laminat wahrscheinlich in der Tat hygienischer ist!
    Weisheit ist, den anderen ihr Anderssein zu verzeihen.

  8. #8
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,886
    Zitat Zitat von Meeresbrise Beitrag anzeigen
    Laminat kann ich überhaupt nichts abgewinnen; das wäre für mich wirklich ein Grund, mich gegen eine Wohnung zu entscheiden! Früher gab es mal eine Zeit, in der es durchaus verbreitet war, sich Holzimitationen aus Plastik unter die Zimmerdecke zu hängen - heute wohl für jeden eine gruselige Vorstellung! Ich bin davon überzeugt, dass sich in naher Zukunft auch niemand mehr vorstellen kann, dass man sich jemals Holzimitationen auf den Fußboden gelegt hat.

    Ich bin ein großer Fan von Holzfußböden und vor allem von meinen versiegelten Holzdielen aus den 30er Jahren - würde mir an Deiner Stelle aber auch kaum teures Parkett in eine Mietwohnung legen! In diesem Fall würde ich wohl zum Teppichboden tendieren, obwohl Laminat wahrscheinlich in der Tat hygienischer ist!
    Laminat gibt es mittlerweile in sehr hochwertigen und vom Parkett fast nicht zu unterscheidenden Ausführungen. "Plastik" finde ich da eine falsche Darstellung.. Schau Dir mal die neuesten, guten Laminatausführungen im Baumarkt an, da gibt es nicht mehr viel Unterschied zum Parkett. (das "Feeling" mag ein anderes sein, aber das ist es auch schon)

    Und es hat nunmal leider auch nicht jeder das Geld, sich teures Parkett legen zu lassen. (in einer Mietwohnung macht das glaub ich eh keiner )

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  9. #9
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    ich denke auch das man hier unterscheiden muss.
    bei einem laminat um 4,90€ pro qm würd es mich auch nicht wundern wenn man nicht sehr begeistert ist.

    es gibt mittlerweile wie irrlicht schon sagte qualitativ sehr gute laminate.

    aber da muss man sich sowieso vor ort beraten lassen.

    lg

  10. #10
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Anzeige
    wie wärs denn mit Kork?

    selber hab ich Laminat , sieht aus wie Parkett und ist sehr pflegeleicht.

    Teppichboden kann ich mir nur in Schlafzimmern vorstellen - im Wohnbereich wärs mir auch zu unhygienisch.
    (vor allem mit einem Kater der sich öfter mal übergeben will..)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.10.07, 13:35:11
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.10.07, 17:46:53
  3. Zum Arzt oder nicht ?
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.07.07, 21:13:31
  4. 30 - eigentlich nur eine Zahl.. oder???
    Von Irrlicht im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.06.07, 23:45:25
  5. Frage zu Laminat
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.07, 19:06:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •