Ergebnis 1 bis 10 von 73

Thema: Glücklich sein - schwer gemacht?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    20.11.08
    Beiträge
    1,509
    Ich weiß was du meinst und kenne das Gefühl auch!

    Allerdings weiß ich bei mir woran es liegt. Ich befinde mich in einem Lebensabschnitt und wäre gerne schon im nächsten. Das heißt, ich bin Studentin wünsche mir aber eigentlich fertig zu sein um Beruf und Familienplanung anzugehen.

    Und dazu kommt, dass ich eher zu den Menschen gehöre, die Dinge ganz gerne aufschieben und so oft viele Sachen in meinem Kopf schwirren, die noch erledigt werden müssen und dann belasten. Aber daran bin ich selber schuld und das weiß ich auch.

    Ich würde Sigünther zustimmen, ich denke auch, dass man als Erwachsener eher phasenweise glücklich ist. Unter der Woche ist immer viel zu tun, zu erledingen (auch mal unangenehmes), da bin ich auch eher selten "richtig glücklich". Am Wochenende (mind. den Sonntag) hingegen "erlaube" ich mir faul und gedankenlos zu sein und da fühle ich mich sehr oft glücklich

    Es ist bestimmt gar nicht so unnormal wie du dich fühlst. Vielleicht solltest du dir auch so etwas schaffen, einen Tag in der Woche an dem du an keine Sorgen denkst, sondern etwas machst was dich glücklich macht. Dass kann ja ganz unterschiedlich sein, Sport, Faulenzen, eine große Torte ohne schlechtes Gewissen essen

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    sachen wie Auto, wohnung usw. sichern den lebensstandart, doch irgendwann gewöhnt man sich daran und dann fällt es schwer sich immer wieder darüber zu freuen.

    mich machen andere sachen glücklich, zb:

    - mit meinem freund auschlafen am wochenende
    - mit meinem hund spielen, bzw dem hund beim glücklichen spielen mit anderen hunden zuschauen
    - joggen beim schönen wetter in der natur
    - meine alten freundinnen wiedertreffen und sich freuen, dass der kontakt noch da ist


    hast du denn keine solchen dinge?
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Glücklich macht man sich nur selber Aber selbst das schafft man eben nicht immer - vielleicht wird es dir helfen anzuerkennen, dass deine Trennung und die Phase danach eben eine schwierige Zeit ist und du eben das alles verdauen musst. Sich glücklich zu fühlen ist eben nicht immer der Fall.

  4. #4
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,162
    Ich finde, Milla hat es sehr gut auf den Punkt gebracht! Genau das ist mir auch spontan durch den Kopf gegangen.
    Weisheit ist, den anderen ihr Anderssein zu verzeihen.

  5. #5
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Ich denke auch nicht, dass das Gefühl unnormal ist. Ich kenn das auch ein bisschen.
    Und ich glaube wirklich, dass es an dem liegt, was wie heute vermittelt bekommen in TV und Co. So wie sich das Bild einer normalen Frau in der Öffentlichkeit durch die Medien gewandelt hat, wandeln sich auch andere Dinge. Das typische Bild Frau entspricht auch nicht der Wahrheit. Die hat nie Cellulite, ist mehr als schlank, die vollen Brüste hängen an Stellen knapp unterm Ohr wo nie eine volle Brust sitzen würde usw. usf. Viele Leute empfinden völlig normale Frauen inzwischen als unnormal.
    Und genau so ist es mit dem Job, der Spaß macht, zu dem man natürlich immer gerne morgens geht...
    Schlaf braucht man keinen, weil abends geht man auf die After Work Party, ins Fitness oder kocht für den Liebsten ein Mehrgängemenü...
    Die Kinder nerven einen nie, sind immer brav und cute...
    Und man selbst natürlich rund um die Uhr irgendwie in Hochstimmung...
    Und der Freizeitstress kommt unterbewusst auch noch dazu, denn eigentlich ist man doch aktiv und gut gelaunt und wenn man gerade nicht in der erfüllenden und befriedigenden Arbeit ist, dann macht man natürlich non stop andere klasse Dinge...
    Tja und immer und alles macht Spaß, jedenfalls wünscht man sich das gegenseitig ja inzwischen zu quasi jeder Gelegenheit, "Viel Spaß"... was isn das überhaupt?

    Und wenn gerade nicht alles hip und top ist, dann scheint es nur noch das Gegenteil zu geben: Depression, Mobbing...
    Der ganz normale Alltag, den wohl fast jeder hat und kennt, der findet eben öffentlich quasi nicht mehr statt. Und daher fühlt man sich unzureichen, unbefriedigt oder sonstwas, obwohl eben alles einfach ganz normal ist...

    Das ist jetzt alles bewusst überzeichnet, klar.
    Aber das normale Alltagsleben, das finde in der Öffentlichkeit eben fast nicht mehr statt und daher wandelt sich auch unbewusst das Bild davon.

    Wenn man tatsächlich unzufrieden ist und sein Glück nicht findet, dann muss man das in die Hand nehmen. Aber immer wie ein Honigkuchenpferd strahlend durch die Gegegen zu laufen, Highs und Glücksmomente noch und nöcher, das ist Illusion.

    meine Meinung.

    Edith: und das was Apia geschrieben hat ist auch wichtig, sich kleine eigene Glücksmomente schaffen und diese genießen, so banal das, was einem gut tut, auch ist
    Geändert von Milla (20.03.09 um 12:15:16 Uhr)
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  6. #6
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Es ist doch NIE so, wie es aussieht. Eigentlich ist es immer anders. Jeder hat seine Leichen im Keller und über diese Menschen, die ihr Happy-Image um jeden Preis aufrecht erhalten wollen, kann ich nur lachen. Insgeheim natürlich
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

Ähnliche Themen

  1. Was kann man für sein Selbstvertrauen tun?
    Von Shermaine im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.08.07, 23:13:30
  2. Schmerzen linke Brustseite - was kann das sein?
    Von Padme im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.07, 17:29:08
  3. Mein Freund und sein Gewicht
    Von chipie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.07.07, 19:20:25
  4. Wie teuer darf ein guter Schuh sein?
    Von Jana im Forum That's Life
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 03.07.07, 11:01:56
  5. Single oder in Partnerschaft?
    Von Mika im Forum That's Life
    Antworten: 184
    Letzter Beitrag: 18.06.07, 11:03:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •