Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 73

Thema: Glücklich sein - schwer gemacht?

  1. #1
    Registriert seit
    14.01.07
    Ort
    MYK
    Beiträge
    824

    Standard Glücklich sein - schwer gemacht?

    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Nachdem ich hier schon soviel Seelenstriptease gelesen hab und es bewundernswert finde, wie sich viele von euch in diese unterschiedlichen Situationen reindenken können, möchte ich mich auch mal nackig machen und auf Ratschläge oder ähnlich Denkende hoffen;o)

    Ich kann nicht glücklich sein! Ich stehe morgens auf, meine Laune ist neutral bis schlecht, es muss erst richtig was passieren, damit ich mal gut gelaunt bin. Aber auch das hält selten länger als 1-2 Stunden an, danach wieder neutral bis schlecht.
    Mein Freund hat sich vor 5 Wochen von mir getrennt, das hat mich sehr mitgenommen. Kurz danach kam er wieder an, hat alles bitterböse bereut und sich tausendfach entschuldigt usw. Jetzt sind wir auf dem Weg, wieder zusammen zu kommen, aber selbst das macht mich nicht glücklich! Vom Denken her müsste ich längst heiser sein von so vielen Jubelschreien, aber ich bin stumm.
    Und es ist nicht nur das Thema Beziehung wo das so läuft, sondern rundherum alles.
    Ich müsste echt richtig glücklich sein, ich hab nen guten und gutbezahlten Job, ich hab ne eigene, vernünftig eingerichtete Wohnung, ein Auto, eine tolle beste Freundin, eine tolle Familie und der Mann den ich liebe hat sich reumütig zurück in mein Leben geschlichen.

    Warum platze ich nicht vor Glück?

    Geht es noch jemandem so? Oder kann das jemand nachvollziehen?


    Viele Grüße
    Eure Engelina
    Ein Kuss der das Herz nicht berührt, langweilt den Mund! (Blaise de Montluc)

  2. #2
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Zitat Zitat von Engelina Beitrag anzeigen
    Warum platze ich nicht vor Glück?
    Weil Du vielleicht nicht weisst, was Du eigentlich vom Leben willst?

    Ich meine, superbezahlter Job, Wohnung, Auto und so machen in seltensten Fällen wirklich glücklich.

    Alles andere müsste man jetzt hobbypsychologisch analysieren und das will ich nicht
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  3. #3
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Vielleicht gerade WEIL du alles hast?

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Jeder findet sein Glück woanders. Wo steht geschrieben, dass es eine Beziehung, eine Wohnung und ein Auto sein müssen?
    Hast du denn auf der anderen Seite schon mal überlegt, was dich glücklich machen würde?

    Abgesehen davon, glaube ich, dass man "glücklich" sowieso immer nur für ganz kurze Zeit ist. So einen Cocktail aus Adrenalin und Serotonin schüttet der Körper nicht jede Minute aus.
    Für den Alltag reicht aber auch durchaus "zufrieden"
    These violent delights have violent ends.


  5. #5
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Zitat Zitat von Engelina Beitrag anzeigen
    Oder kann das jemand nachvollziehen?
    Ich tippe auf extremen Kopfmenschen - egal, was du gerade hast, du kannst es nicht genießen, jedes neu gesteckte Ziel soll endlich das Glück bringen ... ist es erreicht, stellt man fest, dass es wieder nicht das war, was einen platzen lässt vor Freude ... Auto, Wohnung, Partnerschaft, Job ...

    Ich würde die Ansprüche an dich runterschrauben, vielleicht erstmal als Ziel, zufriedener zu werden? Glücklich sein ist so ein unglaublich großer Begriff ...

  6. #6
    Registriert seit
    14.01.07
    Ort
    MYK
    Beiträge
    824
    @Sokari: Darüber hab ich auch schon nachgedacht - das mag sein. Aber deswegen kann ich ja nicht alles hergeben, um Defizite zu haben, die meine Unglücklichkeit begründen?

    @SiGuenther: Ich weiß auch nicht, was mich jetzt so konkret glücklich machen würde, ist ja eigentlich alles da... "zufrieden" würde mir ja schon reichen, alternativ auch gerne "gut gelaunt", aber das stellt sich nicht ein. Vielleicht mache ich mir auch zuviele Gedanken. Aber wenn ich mir mal die Leute um mich herum ansehe, wirkt jeder auf seine Art und Weise glücklich oder zumindest zufrieden.

    Was ich vom Leben will weiß ich nicht. Weiß das hier jeder? Auch traurig eigentlich, ich werde 28 und weiß nicht, was ich vom Leben erwarte.
    Aber ich habe keinen konrekten Ansatz, was ich tun kann.

    Hoffe meine wirren Aussagen kann überhaupt noch jemand verstehen.
    Ein Kuss der das Herz nicht berührt, langweilt den Mund! (Blaise de Montluc)

  7. #7
    Registriert seit
    14.01.07
    Ort
    MYK
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von frl-v-boedefeld Beitrag anzeigen
    Ich tippe auf extremen Kopfmenschen - egal, was du gerade hast, du kannst es nicht genießen, jedes neu gesteckte Ziel soll endlich das Glück bringen ... ist es erreicht, stellt man fest, dass es wieder nicht das war, was einen platzen lässt vor Freude ... Auto, Wohnung, Partnerschaft, Job ...

    Ich würde die Ansprüche an dich runterschrauben, vielleicht erstmal als Ziel, zufriedener zu werden? Glücklich sein ist so ein unglaublich großer Begriff ...

    Du sprichst mir aus der Seele!!!!!!!!!!!! Alles was ich erreiche, ist nicht das schlussendliche Glück! Da kämpf ich mit mir, um die Trennung zu überwinden, leide wie ein Hund, und auf einmal kommt er zurück zu mir, aber dennoch stellt sich das große Glück nicht ein. Daraufhin frage ich mich "was muss denn noch passieren"?
    Ein Kuss der das Herz nicht berührt, langweilt den Mund! (Blaise de Montluc)

  8. #8
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ich weiß auch nicht, was mich jetzt so konkret glücklich machen würde, ist ja eigentlich alles da
    Ja, aber das sind nur die Dinge, von denen man gemeinhin annimmt, dass sie einen Menschen glücklich machen können. Mal angenommen, DU wärst glücklicher, wenn du nach Afrika auswanderst und kleinen hungrigen Kindern hilfst?

    Vielleicht probierst du einfach mal ein wenig Neues aus? Ohne nach Afrika auswandern zu müssen, lässt sich da auch hier einiges tun.
    Etwas Neues kennen lernen, etwas Neues erlernen (Sprache, Sport, Instrument usw.)

    Aber wenn ich mir mal die Leute um mich herum ansehe, wirkt jeder auf seine Art und Weise glücklich oder zumindest zufrieden
    Man kann den Leuten aber nunmal nur bis vor die Stirn schauen. Was sich dahinter wirklich abspielt, weißt du nicht.
    Natürlich gibt es auch Menschen, denen man ihre schlechte Laune und ihr inneres Unglück ansieht oder die das absichtlich nach außen tragen, aber die Mehrheit reißt sich doch eher zusammen und spielt in Gesellschaft etwas vor.
    Und du kannst getrost davon ausgehen, dass auch rundum glückliche Leute ihre dunklen Phasen haben. Sonst wüssten sie ja gar nicht, dass sie glücklich sind

    Wenn die Rückkehr deines Freundes dich gar nicht glücklich macht, warum nimmst du ihn dann zurück?
    These violent delights have violent ends.


  9. #9
    Registriert seit
    20.11.08
    Beiträge
    1,509
    Ich weiß was du meinst und kenne das Gefühl auch!

    Allerdings weiß ich bei mir woran es liegt. Ich befinde mich in einem Lebensabschnitt und wäre gerne schon im nächsten. Das heißt, ich bin Studentin wünsche mir aber eigentlich fertig zu sein um Beruf und Familienplanung anzugehen.

    Und dazu kommt, dass ich eher zu den Menschen gehöre, die Dinge ganz gerne aufschieben und so oft viele Sachen in meinem Kopf schwirren, die noch erledigt werden müssen und dann belasten. Aber daran bin ich selber schuld und das weiß ich auch.

    Ich würde Sigünther zustimmen, ich denke auch, dass man als Erwachsener eher phasenweise glücklich ist. Unter der Woche ist immer viel zu tun, zu erledingen (auch mal unangenehmes), da bin ich auch eher selten "richtig glücklich". Am Wochenende (mind. den Sonntag) hingegen "erlaube" ich mir faul und gedankenlos zu sein und da fühle ich mich sehr oft glücklich

    Es ist bestimmt gar nicht so unnormal wie du dich fühlst. Vielleicht solltest du dir auch so etwas schaffen, einen Tag in der Woche an dem du an keine Sorgen denkst, sondern etwas machst was dich glücklich macht. Dass kann ja ganz unterschiedlich sein, Sport, Faulenzen, eine große Torte ohne schlechtes Gewissen essen

  10. #10
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Anzeige
    sachen wie Auto, wohnung usw. sichern den lebensstandart, doch irgendwann gewöhnt man sich daran und dann fällt es schwer sich immer wieder darüber zu freuen.

    mich machen andere sachen glücklich, zb:

    - mit meinem freund auschlafen am wochenende
    - mit meinem hund spielen, bzw dem hund beim glücklichen spielen mit anderen hunden zuschauen
    - joggen beim schönen wetter in der natur
    - meine alten freundinnen wiedertreffen und sich freuen, dass der kontakt noch da ist


    hast du denn keine solchen dinge?
    https://www.instagram.com/apiasimon/

Ähnliche Themen

  1. Was kann man für sein Selbstvertrauen tun?
    Von Shermaine im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.08.07, 23:13:30
  2. Schmerzen linke Brustseite - was kann das sein?
    Von Padme im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.07, 17:29:08
  3. Mein Freund und sein Gewicht
    Von chipie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.07.07, 19:20:25
  4. Wie teuer darf ein guter Schuh sein?
    Von Jana im Forum That's Life
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 03.07.07, 11:01:56
  5. Single oder in Partnerschaft?
    Von Mika im Forum That's Life
    Antworten: 184
    Letzter Beitrag: 18.06.07, 11:03:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •