Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: "traurige" Düfte

  1. #1
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807

    Standard "traurige" Düfte

    Anzeige
    ...kennt ihr sowas?

    Vielen Düften kann man ja irgendeine Charaktereigenschaft in diesem Sinne zudichten - fröhlich , elegant , festlich , ***y , chic usw.

    Lustige Düfte kenne ich nicht , darum dachte ich auch niemals einen traurigen zu treffen....bis mir der Figue amere von Miller Harris unter die Nase kam.

    Irgendwie traurig , niedergeschlagen - vielleicht sogar deprimiert , auch schüchtern , trotzdem gefällt er mir , ich muss ihn aber oft mit was anderem darüber ein bisschen aufheitern.

    Heute das Eau du sud von Goutal - und ich muss sagen - die Mischung ist nicht schlecht.

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    2,339
    ich kenne keinen traurigen duft - aber ich stelle mir die frage, ob ich, wenn ich einen kennen würde, ihn haben wollen würde? schlägt doch etwas die stimmung nieder

  3. #3
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    never möchte ich so einen Duft.
    Alleine der Gedanke , dass mein ganzes Umfeld in Depressionen verfällt, wenn ich mit diesem Duft auftauche
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    da ergibt sich jetzt automatisch die Frage inwiefern Düfte die Stimmung des Trägers beeinflussen können...

    ich werde selber nicht traurig von meinem Figue - hab ihn aber meistens lieber wenn er mit was anderem gelayert ist.

    Manchmal kann ich aber etwas ärgerlich werden (oder besser gesagt schlecht gelaunt) wenn ein Mitmensch mit einem Parfum geduscht hat das ich nicht so gerne mag.

    Andrerseits kann ich schon traurig werden wenn ich einen Duft rieche der für mich mit einem traurigen Erlebnis verbunden ist - da kann der Duft selber aber nichts dafür...


    ach - welch fruchtloses Gephilosophiere am Samstagnachmittag...


    gleich mach ich mich auf und geniesse noch ein bisschen die Sonne!

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,985
    Ich weiß nicht, ob es traurige Düfte gibt. Aber es gibt schon Düfte für eine melancholische Stimmung. Da wären einige aus dem Haus Montale. Und einige Klassiker sind auch keine reinen Düfte der Freude.

    Das ist doch auch richtig so. Ein Duft unterstützt doch auch die Stimmung. Und man ist nicht jeden Tag gut aufgelegt. Wenn man in melancholischer Stimmung ist oder traurig, dann würde ein Daisy doch völlig daneben liegen. Das würde so ein Missmatch sein, schlimmer geht es nicht.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ich denke nicht, daß es "traurige" Düfte gibt. Sie werden eher in diese Kategorie eingeordnet wenn ein Ereignis traurig ist und ich vielleicht grad an dem Tag einen Duft trage den ich dann für mich, in Verbindung mit dem Ereignis, als traurig empfinde bzw. dann in diese Kategorie einordne.

    Bis dato ist mir noch kein Duft untergekommen den ich wirklich aus "traurig" einstufen würde.

    VG
    Sun

  7. #7
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Bei "traurig" fällt mir Patchouli ein. Ich mags auch nicht soooo gerne, außer es ist sehr im Hintergrund.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  8. #8
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    @Cara - genau!

    melancholisch ist das bessere Wort
    (das wollte mir gestern nicht einfallen).

    und bei Montale denke ich da sofort an Greyland - da ist Nomen schon Omen , einsame graue Weiten tun sich da auf...

    (zugleich riecht der aber auch nach dritter Klasse Grundschule - Bleistifte vermischt mit Kinderschweiss)

  9. #9
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137
    Ich find Gotham sehr melancholisch und irgendwie sollte er wohl auch eine eigenartige Stimmung verkörpern.
    Das ist bestimmt kein happy, hippie , beachy, fruity, foody -Duft.
    lg light

  10. #10
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    794
    Anzeige
    Humiecki&Graef haben ja Stimmungsdüfte in Auftrag gegeben und so sind sie halt konzipiert.
    Ich liebe den "Skarb" der ja Trauer, bzw. Melancholie ausdrücken soll.
    Ob er das tut, versuche ich beim Tragen manchmal zu ergründen und irgendwie bin ich dann wohl manipulierbar weil es oft stimmt . Nicht daß ich dann in diese Stimmung verfalle, aber ich kann sie nachvollziehen und mag solche Stimmungen sehr weil sie für mich nicht negativ belegt sind.
    Beim "Multiple Rouge" habe ich wohl auch das "fast gekippte" an der fröhlichen Stimmung riechen können, für meine Nase schon zu gekippte rote-was-auch- immer-Frucht. Karneval?(finde ich als Nordlicht einfach doof)
    Oft kreieren Nasen ja genau so ihre Düfte: sie versuchen ihre persönlichen Stimmungen einzufangen. Da das aber eine ganz individuelle Geschichte ist, berühren uns ja viele Düfte gar nicht, rufen keine Stimmungen in uns wach. Andere widerum bringen wir genau damit in Verbindung und tragen sie dann- oder eben genau deswegen nicht! (Verflossene Lieben bringen oft ein Dufttabu mit sich oder in negativ erlebten Situationen getragene Parfüms wird man künftig meiden)
    Deswegen kann man Düfte wohl nicht generalisieren, jeder ordnet das für sich anders.
    LG
    Snoozy
    Geändert von Snoozy (22.03.09 um 16:55:43 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. aktuelle bieteliste - düfte düfte düfte
    Von lora im Forum Tauschboerse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.01.09, 08:32:56
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.08, 19:24:09
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.08, 17:19:48
  4. Düfte zum Anbeten und Düfte zum Wohlfühlen
    Von Exuser28 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 20:41:24
  5. Düfte, Düfte, Düfte
    Von little_red im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.07, 08:38:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •