Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Gurkensalat

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608

    Standard Gurkensalat

    Anzeige
    Ich bin momentan im Salatfieber und hätte mal unheimlich Lust auf Gurkensalat. Bevor ich Chefkoch befrage, frage ich lieber mal Euch

    Wie macht ihr euren am liebsten?

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    am liebsten esse ich Gurken im Tzaziki!

    (mit viiiel Knofi...)

  3. #3
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Hallo Crazymaus,

    ich liebe ihn omamaßig ostpreußisch , sprich gehobelte Gurke mit süßsaurem Dressing und gaaaanz viel Dill. *lecker*
    Drop Perfume, not Bombs!

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Dressing mit Essig und Öl, halt das was dir schmeckt. Dazu eben klassisch Dill, oder Petersilie (glatte) mit Pfefferminze, Salz, fertig.

    Thailändisch mit Glasnudeln, aber dafür brauchst du die entsprechenden Zutaten. Da würde ich die Gurke aber würfeln.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Am liebsten mit einer Basis aus Schmand oder Creme fraiche, dazu einfach Salz, Pfeffer, Prise Zucker, etwas Essig und evtl. etwas Wasser, damit es dünner wird, Öl wird nicht benötigt. Dill oder sonst. Kräuter kann man natürlich auch dazu tun.
    lg
    grumby

  6. #6
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ich mag ihn am liebsten so wie grumby oder thailändisch mit Rindfleisch

  7. #7
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Ah - Gurkensalat !

    Ich mache mein Dressing folgendermaßen:

    1 Päckchen Frühlingsquark
    oder
    1 Päckchen Quark (20%) + ein halbes Päckchen italienische Kräuter (TK)

    dazu ein bis zwei Esslöffel Balsamico
    ein Esslöffel Olivenöl
    1 kleine gehäckselte Zwiebel
    2 -3 Zehen Knofi (gehäckselt oder gepresst)
    Salz
    Zucker
    Pfeffer

    Dann die Gurke in gaaanz schmale Scheiben schneiden und dazu geben - schön mischen und unterheben. Das aus den Scheiben austretende Wasser macht das etwas dickflüssige Dressing dann wunderbar geschmeidig...

    LG
    Droso

  8. #8
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Ich hau die Gurken auch einfach in Zaziki oder Kräuterquark (dann mit Knoblauch, Pfeffer, Salz, Zucker, Zwiebeln).
    Oder mit saurer Sahne und/oder Schmand, Salz, Pfeffer und Dill (evt. wenig Essig dazu).
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  9. #9
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,847
    Ich mache das "uralte" (sicher 20 Jahre) Weight-Watchers Rezept meiner Cousine :

    Gurke schälen, hobeln und salzen.
    Ca. 1 Stunde stehen lassen.
    Salzwasser gut abgießen.
    1 Eßl. Schmand, weißen Pfeffer und frisch gehackten Dill zugeben.
    Alles gut umrühren.
    FERTIG
    Never judge a book by its cover...

  10. #10
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Anzeige
    Hier in Wien gibts zwei Fraktionen was Gurkensalat betrifft - die einen schwören auf Essig, Öl, Salz, Pfeffer, bissl Knoblauch, die anderen machen ihn mit Sauerrahm (statt Öl).
    In meiner Kindheit (damals so ca. Ice Age 2) gabs nur die erste Variante.

    Die thailändische Variante esse ich auch gerne, aber ich fische immer die Gurken raus.

    Ich esse Gurken am liebsten pur.... Liegt vielleicht daran dass Gurkensalat eins der wenigen Gerichte ist wo ich Magenweh bekomme.

    lg
    sundance
    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen desavouieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •