Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: An Ihre Hoheit, die Kaiserin von Österreich

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619

    Standard An Ihre Hoheit, die Kaiserin von Österreich

    Anzeige
    Hi Sisi,

    euer Gnaden gestatten, dass ich Ihnen nun zum Untertitel gratulieren darf?

    *was lange währt, wird manchmal doch gut*

    Viele Grüße
    eine im Hofknicks versinkende Britta

  2. #2
    Registriert seit
    19.01.02
    Beiträge
    5,167
    Ich gestatte....

    So herzhaft hab ich schon lange nicht mehr gelacht!

    Aber im Ernst. Ich bin wahrhafter Sisi-Fan. Die "echte" Sisi war eine Vorreiterin in Bezug auf Kosmetik, Körperkult und Sport! Ich habe so manchen Selbermachen-Tip (Masken,...) übernommen.

    Oops, ich habe ganz vergessen, mich für die Hilfe bei der Umbenennung zu bedanken!!! Was hätte ich wohl ohne Dich gemacht...

    *sie dürfen sich entfernen*

    Danke und viele Grüße, *die Hoheit*

  3. #3
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Gnädigste Kaiserin,

    wenn ich wohl noch einmal vorsprechen dürfte?? *untertänigste Verbeugung*

    Wissen Ihre Hoheit wohl, dass es ein wunderschönes, in rotem Samt gebundenes Buch über die Schönheitselixiere und Tinkturen wie auch der Leibesertüchtigung der holden Sisi gibt?

    Wenn Ihre Hoheit es wünschen, bin ich selbstverständlich bereit, Ihnen sofort Titel und Autorin zu nennen.

    Hochachtungsvoll,
    Britta *schwebt mit rauschenden Röcken vorsichtshalber schon mal Richtung Bücherregal*

  4. #4
    Registriert seit
    19.01.02
    Beiträge
    5,167
    *fallumvorlachen* Selbstverständlich wünsche ich den Titel und Autor ( ISBN-Nummer wäre auch genehm) dieses Büchleins, das wohl das Wissen meiner fast so hübsche Namensvetterin so umfangreich preisgibt, zu wissen.

    *zum PC schweben und schreiben - das ist ein Befehl*

    Vielen Dank für Ihre wissenswerte Vorsprache,

    eine ob dieser Huldigung ganz gerührte Kaiserin


    Der große Wunsch dem größeren weicht,
    Nie zieht ins Herz Genügen ein,
    Und wenn Du je Dein Glück erreicht,
    So hört es auf, Dein Glück zu sein.

    Ein Gedicht von "mir", das wohl sehr präzise meine Lage in Bezug auf Kosmetik und Shopping beschreibt.

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Eure kaiserliche Hoheit, euer Wunsch war mir sofort Befehl!

    Der Schönheitskult
    der berühmtesten Frau des 19. Jahrhunderts
    Kaiserin Sisi und ihre Beauty-Geheimnisse

    Kaiser Wilhelm II. nannte sie "die schönste Frau der Welt": Elisabeth, Kaiserin von Österreich, bekannt geworden als "Sisi", wurde nicht erst seit ihrer Ermordung 1898 zur Legende. Ihr Mythos wurde erneut belebt durch die Filme mit Romy Schneider, doch eine ihrer Charaktereigenschaften ist weniger bekannt: Der Kult um die Schönheit. Zeit ihres Lebens hat sich "Sisi" - auch Autorin Jutta Wellmann orientierte sich in "Sisis kaiserliches Schönheits- und Gesundheitsbuch" an der historischen Schreibweise - um gutes Aussehen bemüht und, in einem für damalige Zeiten erstaunlichen Ausmaß, der Fitness gewidmet.
    "...die Hofdamen wußten wohl um Sisis Eitelkeit: ausgefallene Haare beim Kämmen wurden rasch an einem Klebeband unter der Schürze vor den sorgevollen Blicken der Kaiserin versteckt..." Cremes und Tinkturen, Masken und Lotionen bestimmten Sisis Tagesablauf. Die Mittelchen im Kampf gegen die (kaiserliche) Hautalterung fanden sich allesamt in den Vorratskammern am Hofe. Milch und Quark, Zitrone, Pflanzen und Kräuter wurden eigenhändig gerührt. So besagt die Überlieferung, Sisi habe sich nur mit einer Erdbeermaske auf dem Teint in ihr Schlafgemach zurückgezogen.
    Daß die Schönheitsrezepte der Kaiserin von Österreich auch heute ihre guten Dienste erweisen, beweist Jutta Wellmann in "Sisis kaiserliches Schönheits- und Gesundheitsbuch" und verrät allerlei Rezepte, die leicht nachzumachen sind. Nicht alles, was Sisi´s Teint und Körper erdulden mußte, entspricht jedoch dem heutigen Erkenntnisstand. Jutta Wellmann weist auch auf Rezepturen hin, auf die man lieber verzichten sollte. Dazu zählt sicher das hoheitliche Make-up: Ein Teller wurde damals über eine Kerze gehalten, der Ruß diente dann zur Färbung der Augenbrauen.
    Die Autorin widmet nicht nur dem Gesundheitsbewußtsein als auch den modischen Eskapaden Elisabeths eigene Kapitel und bietet Anleitungen für das nachfrisieren von Sisis Haarpracht. Auch dem Leben der "berühmtesten Frau des 19. Jahrhunderts" sind viele Zeilen gedacht. Der Blick in ihre Kleiderschränke und eine Schnittanleitung für eine der bekanntesten Roben der Kaiserin runden diese ungewöhnliche Biographie der besonderen Art ab.



    Jutta Wellmann: Sisis kaiserliches Schönheits- und Gesundheitsbuch. 224 Seiten mit zahlreichen Abbildungen, Edition Tau, DM 49,80. ISBN 3-900077-93-3

  6. #6
    Registriert seit
    19.01.02
    Beiträge
    5,167
    Anzeige
    Hast Du das jetzt alles abgetippt??? Danke!

    Ich werde mir das Buch schnellstens besorgen! Die Erdbeermaske kenne ich schon. Ich mache sie mir regelmäßig und finde sie spitze - allerdings ist das nicht für jedermann geeignet, weil viele gegen Erdbeeren leicht allergisch werden. *wasichallesweiß*

    Vielen Dank nochmal, die Kaiserin

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.12.07, 18:08:23
  2. Firmenhomepages und ihre Aktualität
    Von Marlene25 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.06, 14:18:45
  3. was würdet Ihre tun...
    Von Melanie im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.10.04, 15:09:25
  4. VR und ihre Folgen
    Von sari im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.03.03, 15:16:33
  5. IHRE Lieblibgsmarke?
    Von fille im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.02, 14:41:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •