Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Jogging- Beginner

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188

    Standard Jogging- Beginner

    Anzeige
    Hallöchen,

    Es muss sich was ändern: Ich bin nur noch im Stress und hab in der letzten Zeit gesundheitlich die Quittung bekommen
    Daher habe ich beschlossen, mit dem Laufen anzufangen
    Habe mir heute schöne Klamotten besorgt und bin voll motiviert...

    Könnt Ihr mir eventuell Tipps geben, wie ich mein Anfängerprogramm starte? Bin nämlich nicht allzu konditioniert
    Vielleicht sind erfahrene Joggerinnen unter Euch..
    Wäre dankbar über Tipps!!

    LG, Eure Jill

  2. #2
    Registriert seit
    25.01.02
    Beiträge
    87
    Hi Jil,
    nur einen Tip. Laß es langsam angehen.
    Lauffen und Gehen abwechselnd, die Kondition kommt von selber aber den Spaß an der Sache verdirbst Du Dir zu schnell wenn Du Dich zu hart ran nimmst.

    Liebe Grüße
    Hendrik

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    3,232
    Hallo Jill,
    ich kann mich Hendrik nur anschließen.
    Fang ganz langsam mit einer halben oder einer viertel Stunde oder noch weniger an, eben wie es körperlich für Dich am angenehmsten ist.
    Am besten beginnst Du mit 2 Minuten Laufen, 2 Minuten gehen. Dann kannst Du langsam steigern bist auf eine halbe, dreiviertel und auf eine Stunde oder noch länger.
    Du wirst sehen, die körperliche Fitness baut sich sehr schnell auf, die Bänder und Sehnen brauchen am längsten um sich an die Belastung zu gewöhnen. Sehr wichtig ist auch das Dehnen vor dem Training und danach. Übungen findest Du sicher unter fitforfun.de oder auch anderswo im Internet .
    Ich laufe jetzt seit einem Jahr wieder und habe aber dann zu schnell, gesteigert. Ich war sehr schnell bei 3mal die Woche anderthalb Stunden Joggen angekommen und jetzt habe ich ziemliche Knieprobleme und kann deshalb im Moment nur wenig trainieren und bin gerade dabei wieder langsam zu steigern.
    Deshalb wirklich mein Rat: Nicht übertreiben am Anfang, das rächt sich sonst . Der sportliche Ehrgeiz ist meist größer als die vernunft und man läuft dann länger, als es dem Körper gut tut.
    Noch was ist wichtig: Lauf langsam, denn die meisten laufen eh viel zu schnell.
    Schneller wirst Du von ganz allein und wenn Du aus der Puste kommst, dann gehst Du einfach ein Stück. Du wirst sehen, Du kannst irgendwann immer länger ohne Pause laufen.
    Es gibt auch einige gute Bücher zum Thema, zum Beispiel: "Lauf los - aber richtig" von Benita Cantieni. Kannst ja mal bei amazon stöbern.
    So und jetzt wünsche ich Dir viel Erfolg und viel Spaß.
    Kannst ja mal berichten!
    Liebe Grüße,
    Katja

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188
    Supi, danke für Eure Antworten!
    Bin heut Morgen losgestartet, habe in ca. 30 min. auf einer Strecke von etwa 3 km (bin mir nicht sicher) ca. 5 mal anhalten müssen.
    Aber naja, ich werd bestimmt besser...
    Wie oft geht Ihr in der Woche laufen?
    Ich glaub nicht, dass ich mich täglich aufraffen kann

    LG, Jill

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hi Jill,

    leider kann ich im Winter nur einmal in der Woche laufen, im Sommer wenns abends länger hell ist geh ich so zwei/dreimal. Dann laufe ich so zwischen 7 und 11 Kilometern, bin also zwischen einer halben und einer Stunde unterwegs.

    Kann mir mein Leben ohne das Laufen gehen nicht mehr vorstellen. Wegen einer Sportverletzung bin ich gerade ausser Gefecht, und ich dreh fast durch....

    Ach ja, meine Laufpartnerin ist heute früh um sechs Uhr aufgestanden und zum Joggen gegangen. Die ist sowas von gut drauf heute, das ist kaum auszuhalten. Hat wohl einen Endorphin-Flash.
    Du auch?
    LG
    eva

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188
    Also, ich weiß nicht, wann dieser Endorphin- Flash bei mir einsetzt??
    Hab mir fest vorgenommen, wenigstens 4mal die Woche zu gehen. Vielleicht nehm ich noch den Walkman mit.

    LG, Jill

  7. #7
    Registriert seit
    13.11.00
    Beiträge
    285
    Hallo Jill!

    Ich gratuliere Dir erstmal zu Deinem Ehrgeiz und wünsche Dir dass Du durchhältst.

    Desweiteren kann ich mich den anderen nur anschliessen: langsam anfangen!

    Du schreibst, Du hättest 5 mal anhalten müssen... Da würd ich sagen, dass Du zu schnell gelaufen bist... Laufe nur so schnell/langsam, dass Du NICHT stehenzubleiben brauchst. Und wenn´s doch mal nur noch schlecht weiter geht, nicht stehen bleiben sondern langsam gehen...

    Viel Spaß noch!

    LG,
    Joanna

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Vor allem sollest Du beachten, zu Beginn des Trainings ist Aufwärmen angesagt.
    Dann ist es v.a. als Anfängerin wichtig, erst auf weichem Untergrund zu laufen, z.B. Rasen, Waldboden etc.
    Es ist zwar stupide und langweilig, aber als Anfägerin ist es ratsam im Stadion zu laufen:
    Erst eine Runde laufen.
    Puls messen! Wenn er höher als 160 ist, langsamer laufen.
    Nach der ersten Runde, eine halbe Runde gehen, wieder eine Runde laufen.
    Puls messen!
    Jetzt jeweils eine halbe Runde laufen, eine halbe gehen. Insgesamt 4 mal.
    Dann abschließend 2 Runden laufen.
    Bei jedem weiteren Training eine halbe Runde dazu geben
    Danach unbedingt Dehnungsübungen (jede Dehnungsübung 12 sec halten, nicht nachfedern!).
    Fertig.
    Jetzt viel trinken, v.a. was mit viel Magnesium.

    Über den Daumen gepeilt, kannst Du Deine körperliche Fitness daran messen, wie schnell Du anfängst zu schwitzen. Je schneller das passiert, desto besser ist Dein Körper adaptiert.
    hdh?

    VLG
    Anke, die mal Sport studiert hat und Trainerin war *angeb*

    PS: Habe auch grad wieder angefangen und wünsche Dir viel Durchhaltevermögen

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188
    Gehe mittlerweile fast täglich und muss nur noch 1 mal anhalten, da lauf ich eben ein Stück
    Also, Danke für Eure Tipps!
    Ich werde noch zum Marathonläufer

    LG, Eure Jill

  10. #10
    Guest
    Anzeige
    Oh weia,

    ich bin letzte Woche zum ersten Mal seit ner Ewigkeit wieder gelaufen. Bin n richtiger passiv-sportler geworden, seit ich vor einem Jahr meine Diplomarbeit geschrieben und danach nen fulltime-job angenommen habe. Und natürlich: Nach 15 Minuten musste ich erst mal pause machen. Danach hab ich voll muskelkater gekriegt, weil ich natürlich viel zu schnell gelaufen bin. Früher bin ich zwei Stunden gelaufen. Ätzend, wie scghnell die Fitness komplett futsch ist.

    grüße wolli

Ähnliche Themen

  1. Tchibo Mitch & Co "Jogging mini
    Von Danone im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.07, 14:31:21
  2. JOGGING
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.02, 11:48:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •