Hallo,

ich hab mal eine Frage an euch.

Wir haben eine neue Mitarbeiterin im Unternehmen. Sie ist frisch vom Studium und hat hier eine neue Position eingenommen und kann sich im Prinzip frei in ihrer Tätigkeit entfalten. Sie kennt die Rahmenbedingungen und weiß, was wir gerne von ihr ausgearbeitet hätten. Wenn ich mir das so überlege, hat sie eigentlich so viel zu tun, dass sie 24 stunden arbeiten könnte. Was ich damit sagen will, ihr Aufgabenfeld ist voll.
Jetzt zu dem Knackpunkt. Hier macht keiner seinen 8 Stunden Job. Es ist sehr viel zu tun, und das man bis 18 Uhr bleibt ist hier Gang und Gebe.
Ihr wurde dies auch deutlich beim Einstellungsgespräch gezeigt, aber irgendwie kommt von ihr keine Motivation was das angeht, sie fährt spätestens um 17 Uhr und ist immer vor allen anderen weg. Zwei weitere neue Mitarbeiter hängen sich voll in Ihre Arbeit und bleiben auch ohne zu Fragen bis nach 18 Uhr, eben auch um die Aufgaben schnell zu erledigen. Mir fehlt so ein wenig ihre Selbstmotivation mal etwas mehr zu machen, als das, was man ihr vorgibt, zudem stellt sie keine Fragen und nur mit Nachfragen bekommt man von ihr Zwischenergebnisse. Letzte Woche war sie dann einfach mal um 17 Uhr weg, ohne, dass jemand wußte das sie weg ist und wir haben sie um kurz nach 5 gesucht, weil wir ihr noch eine neue Info geben wollten und weg war sie.
Haben ihr das dann am Montag gesagt, dass sie bitte kurz ne Info gibt, wenn sie weg ist, damit wir bescheid wissen und wir eben auch öfter nochmal dinge nach 17 uhr besprechen, weil dann das Tagesgeschäft soweit abgeschlossen ist.

Erwarten wir von ihr zuviel wenn wir sagen, sie muss auch mal von sich drauf kommen sich anzubieten mal was länger zu machen? Es geht nicht darum, dass sie hier bis in die Puppen sitzt oder Zeit totschlägt, aber es ist wirklich ziemlich viel zu tun, dass wußte sie alles im Vorfeld und hatte kein Problem damit und jetzt macht sie eben Dienst nach Vorschrift ohne Eigeninitiative. Ich wollte mir das die Woche nochmal anschauen und dann nächste Woche mal ein Gespräch mit ihr führen.

Oder wie würdet ihr verfahren?